Anzeige
2. Bundesliga Live in SAT.1, auf ran.de und JOYN

Hamburger SV: Vertrag mit Mario Vuskovic nach Dopingsperre aufgelöst - und verlängert

  • Veröffentlicht: 09.09.2024
  • 11:35 Uhr
  • ran.de

Zweitligist Hamburger SV hat die Vertragsauflösung von Mario Vuskovic bekanntgegeben. Dennoch soll der wegen Dopings gesperrte Kroate den Hanseaten erhalten bleiben.

Nachdem Mario Vuskovic zuletzt vom internationalen Sportgerichtshof CAS wegen EPO-Dopings bis 2026 gesperrt wurde, hat der Hamburger SV sich nun vom 22-jährigen Kroaten getrennt – zumindest vorübergehend.

"Für mich selbst ist klar, dass dem bis 2025 laufenden Vertrag durch die bis 2026 verhängte Sperre die Grundlage entzogen ist", wird Vuskovic in der Pressemitteilung zitiert.

Am Montag gab der Zweitligist neben der Vertragsauflösung aber auch bekannt, dass Vuskovic für die Zeit nach Ablauf der Dopingsperre bereits einen neuen Vertrag beim HSV unterzeichnet hat.

"Wir bieten Mario damit eine Perspektive und dem HSV eine Chance. Wir alle wissen, dass eine Rückkehr in den Profispielbetrieb nach einer vierjährigen Sperre keine Selbstverständlichkeit ist. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass Mario die Fähigkeiten und den Kampfgeist besitzt, um eine Rückkehr zu meistern. Und wir sind bereit, ihn auf diesem Weg weiterhin bestmöglich zu unterstützen", erklärte HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur 2. Bundesliga in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

Anzeige

Nach Vereinsangaben wird der neue Kontrakt von Vuskovic stark leistungsbezogen sein. Unklar ist indes noch, inwieweit der Verteidiger bis zum Ablauf seiner Doping-Sperre beim HSV eingebunden werden kann. 

Denn das zuletzt gefällte Doping-Urteil untersagt dem Spieler, dass er bis zum Ablauf seiner Sperre eine Tätigkeit für den HSV übernehmen darf, auch Einsätze im Amateurfußball sind nicht erlaubt.

Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der internationale Sportgerichtshof CAS hatte zuletzt das Strafmaß der vorherigen Instanzen von zwei Jahren gegen Vuskovic nicht nur bestätigt, sondern die Sperre sogar auf vier Jahre erhöht.

Zuletzt stand Vuskovic für die Hanseaten im November 2022 in einem Pflichtspiel auf dem Feld. 

Fußball-Videos
240912_Raphina_reagiert_auf_Hater_ST1726149496

Barca-Star kontert Hater-Angriff auf Ehefrau

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0