Anzeige
Bundesliga

Borussia Dortmund beim VfL Bochum: Marco Rose hat "großes Vertrauen"

  • Aktualisiert: 11.12.2021
  • 09:22 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago images/Sven Simon

Ein Wutausbruch mit Folgen: Borussia Dortmunds Trainer Marco Rose ist beim B1-Derby der Bundesliga (15.30 Uhr/im Liveticker auf ran.de) nur Zuschauer. "Wir werden nicht in Ehrfurcht erstarren", sagte Bochums Trainer Thomas Reis. 

Bochum - Vielleicht verputzt Marco Rose eine der legendären Bochumer Currywürste und lehnt sich einfach mal zurück.

Oder er rüttelt dem Vordermann schreiend am Kragen. So oder so - Kontakt zur Mannschaft ist ihm verboten: Der gesperrte Trainer von Borussia Dortmund wird beim "Ersatzderby" an der B1 zum Tribünenkiebitz degradiert sein.

Anzeige
Anzeige

Marco Rose: Kabine und Innenraum sind tabu

Durch seinen Wutausbruch beim Bundesliga-Gipfelspektakel gegen Bayern München (2:3) mit folgender Gelb-Roter Karte hat Rose sich das selbst eingebrockt. Die Kontaktsperre greift am Samstag (15.30 Uhr/im Liveticker auf ran.de) von 30 Minuten vor dem Spiel bis nach dem Abpfiff. Kabine und Innenraum sind tabu. "Ich kann im und rund ums Spiel nicht eingreifen. Die Jungs vorzubereiten, sollte aber möglich sein", sagte er.

An der Seitenlinie werden seine Assistenten stehen: Alexander Zickler und Rene Maric, der am vergangenen Samstag noch versucht hatte, das Schlimmste zu verhindern - er nahm seinen fauchenden Trainer und trug ihn weg.

"Ich habe großes Vertrauen ins Trainerteam und in die Mannschaft, dass es so funktionieren kann, auch wenn es nicht optimal ist", sagte Rose.

Geographisch sind sich Bochum und Dortmund näher als Dortmund und Gelsenkirchen. Ein Ersatz für das große Revierderby ist das Duell an der Ruhr jedoch nur teilweise. "Es ist ein Derby, auf das nicht nur die VfL-Fans heiß sind. Da ist keine Extramotivation notwendig", sagte Bochums Trainer Thomas Reis. 

Anzeige
Anzeige

Letztes Duell in der Bundesliga 2010

Beide Vereine sind sich in der Bundesliga zuletzt 2010 begegnet. Der BVB siegte im Ruhrstadion 4:1, das erste Tor machte der heutige Lizenzspieler-Leiter Sebastian Kehl. Auch diesmal sei "der BVB der Favorit", sagte Reis, aber: "Wir werden nicht in Ehrfurcht erstarren. Wir müssen uns nicht klein machen, manchmal gewinnt auch der David gegen den Goliath." Besonders, wenn David viel Selbstvertrauen hat. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Die Tops und Flops der Champions-League-Gruppenphase

Ajax überragt - Barca raus: Tops und Flops der CL!

Die Gruppenphase der Champions League ist vorüber. Das Achtelfinale wirft seine Schatten voraus. Grund genug, um einen Blick zurückzuwerfen. ran zeigt euch die Tops und Flops bisherigen CL-Saison.

  • Galerie
  • 09.12.2021
  • 15:43 Uhr

Bochum sei gut drauf, "sie haben sicher das Gefühl, das Momentum zu haben, uns schlagen zu können", vermutet Marco Rose. Aus Dortmunder Sicht allerdings könne das kleine Derby sicherlich nicht mit dem großen gegen den abgestiegenen Erzrivalen Schalke 04 konkurrieren.

Der BVB hat nach dem wehmütigen Abschied aus der Champions League einen Advents-Endspurt ausgerufen: Drei Siege bis zum Fest auf der Jagd nach dem FC Bayern. 13.779 Fans sind beim ersten Versuch zugelassen - plus Marco Rose.  

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.