Anzeige
Bundesliga Live in SAt.1, auf ran.de und JOYN

Früher Doppelschlag: Borussia Mönchengladbach zieht an Bremen vorbei

Dritter Heimsieg in Folge: Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane hat seinen Job durch einen überzeugenden Auftritt seiner Borussia gegen Werder Bremen gefestigt.

Durch ein souveränes 4:1 (3:0) zog die Elf vom Niederrhein in der Bundesliga-Tabelle an Werder vorbei. Auf Rang neun liegen die Fohlen nur noch drei Zähler hinter den internationalen Plätzen.

Den Grundstein für den Erfolg vor 54.042 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park legten Alassane Plea (11.) und ein Eigentor von Marco Friedl (12.). Franck Honorat (45.) erhöhte noch vor dem Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel traf der eingewechselte Kevin Stöger (67.) zur Entscheidung, Keke Topp (76.) erzielte den Ehrentreffer für die Bremer. Werders Mitchell Weiser sah die Gelb-Rote Karte (82.).

Dank sieben Punkten aus den letzten drei Ligaspielen sitzt Seoane bei den Fohlen wieder deutlich fester im Sattel, die direkten Abstiegsränge sind nun acht Punkte entfernt. Die bislang so auswärtsstarken Bremer stehen mit zwölf Punkten auf Rang zehn.

Für die Belohnung der mutigen Anfangsphase erhielten die Gladbacher ein wenig Mithilfe der Gäste. Ein katastrophaler Querpass der Bremer Hintermannschaft fing Nationalstürmer Tim Kleindienst ab. Seine Hereingabe verwertete Plea auch dank Leonardo Bittencourt, von dessen Knie der Ball unhaltbar über die Linie trudelte.

Anzeige
Anzeige

Internationale Transfergerüchte: Ex-BVB-Star Niclas Füllkrug in die Serie A?

1 / 12
<strong>Niclas Füllkrug (West Ham United)</strong><br>Nachdem Niclas Füllkrug im ersten Halbjahr nach seinem Wechsel von Dortmund zu West Ham United aufgrund von Verletzungen kaum spielen konnte, steht möglicherweise schon wieder sein Abgang bei den Londonern bevor. Laut dem Portal "Calciomercato" wurde der Stürmer von seiner Berateragentur ROOF beim italienischen Topklub Juventus Turin angeboten. Nach einer ...
© 2024 Getty Images

Niclas Füllkrug (West Ham United)
Nachdem Niclas Füllkrug im ersten Halbjahr nach seinem Wechsel von Dortmund zu West Ham United aufgrund von Verletzungen kaum spielen konnte, steht möglicherweise schon wieder sein Abgang bei den Londonern bevor. Laut dem Portal "Calciomercato" wurde der Stürmer von seiner Berateragentur ROOF beim italienischen Topklub Juventus Turin angeboten. Nach einer ...

<strong>Niclas Füllkrug (West Ham United)</strong><br>... Bedenkzeit sollen die Italiener nun ein Modell ausgearbeitet haben, um den Routinier in die Serie A zu lotsen. Demnach stehe eine mögliche Leihe mit Kaufoption im Raum. Bei West Ham hat Füllkrug noch einen Vertrag bis zum Sommer 2028. Bei der "Alten Dame" soll Füllkrug dem Bericht nach als Backup für den gesetzten Dusan Vlahovic fungieren.
© 2024 Getty Images

Niclas Füllkrug (West Ham United)
... Bedenkzeit sollen die Italiener nun ein Modell ausgearbeitet haben, um den Routinier in die Serie A zu lotsen. Demnach stehe eine mögliche Leihe mit Kaufoption im Raum. Bei West Ham hat Füllkrug noch einen Vertrag bis zum Sommer 2028. Bei der "Alten Dame" soll Füllkrug dem Bericht nach als Backup für den gesetzten Dusan Vlahovic fungieren.

<strong>Heung-Min Son (Tottenham Hotspur)</strong><br>Der FC Barcelona könnte sich im Sommer 2025 Ex-HSV- und -Bayer-Star Heung-Min Son schnappen. Der Tottenham-Profi hat nur noch Vertrag bis 30. Juni 2025, könnte dann ablösefrei zu den Katalanen wechseln. Laut "El Nacional" soll sich der 32-jährige Südkoreaner selbst schon bei Barca angeboten haben. Son ist ...
© IMAGO/News Images

Heung-Min Son (Tottenham Hotspur)
Der FC Barcelona könnte sich im Sommer 2025 Ex-HSV- und -Bayer-Star Heung-Min Son schnappen. Der Tottenham-Profi hat nur noch Vertrag bis 30. Juni 2025, könnte dann ablösefrei zu den Katalanen wechseln. Laut "El Nacional" soll sich der 32-jährige Südkoreaner selbst schon bei Barca angeboten haben. Son ist ...

<strong>Heung-Min Son (Tottenham Hotspur)</strong><br>... dem Bericht nach unglücklich, da er von Tottenham trotz seiner Verdienste noch kein Vertragsangebot erhalten habe, daher prüft er nun wohl andere Optionen. Er steht seit Sommer 2015 bei den Londonern unter Vertrag, bestritt für die Spurs bislang schon über 420 Pflichtspiele.
© IMAGO/Every Second Media

Heung-Min Son (Tottenham Hotspur)
... dem Bericht nach unglücklich, da er von Tottenham trotz seiner Verdienste noch kein Vertragsangebot erhalten habe, daher prüft er nun wohl andere Optionen. Er steht seit Sommer 2015 bei den Londonern unter Vertrag, bestritt für die Spurs bislang schon über 420 Pflichtspiele.

<strong>Mohamed Salah (FC Liverpool)</strong><br>Mohamed Salah steht beim FC Liverpool offenbar vor einer Vertragsverlängerung. Wie der "Daily Mirror" berichtet, haben sich Verein und Spieler auf einen neuen Zweijahresvertrag geeinigt. Demnach bliebe der Ägypter der Topverdiener bei den Reds (25 Mio. Euro pro Jahr). Zuvor soll das Salah-Lager auf einen Dreijahresvertrag gepokert haben. Nun also die Kehrtwende im Tauziehen um den Superstar.
© 2024 Getty Images

Mohamed Salah (FC Liverpool)
Mohamed Salah steht beim FC Liverpool offenbar vor einer Vertragsverlängerung. Wie der "Daily Mirror" berichtet, haben sich Verein und Spieler auf einen neuen Zweijahresvertrag geeinigt. Demnach bliebe der Ägypter der Topverdiener bei den Reds (25 Mio. Euro pro Jahr). Zuvor soll das Salah-Lager auf einen Dreijahresvertrag gepokert haben. Nun also die Kehrtwende im Tauziehen um den Superstar.

<strong>Joshua Zirkzee (Manchester United)</strong><br>Um den Kader im Januar 2025 zu verstärken, denkt Juventus Turin wohl an den früheren Münchner Joshua Zirkzee. Laut "Gazzetta dello Sport" würde die "Alte Dame" den niederländischen Angreifer wohl gerne von Manchester United ausleihen, wo Zirkzee bislang nicht vollends überzeugen konnte. In Italien ist Zirkzee kein Unbekannter, ...
© 2024 Getty Images

Joshua Zirkzee (Manchester United)
Um den Kader im Januar 2025 zu verstärken, denkt Juventus Turin wohl an den früheren Münchner Joshua Zirkzee. Laut "Gazzetta dello Sport" würde die "Alte Dame" den niederländischen Angreifer wohl gerne von Manchester United ausleihen, wo Zirkzee bislang nicht vollends überzeugen konnte. In Italien ist Zirkzee kein Unbekannter, ...

<strong>Joshua Zirkzee (Manchester United)</strong><br>... er spielte bis zum Sommer 2024 für den FC Bologna, wo er schon erfolgreich mit dem aktuellen Juve-Coach Thiago Motta zusammenarbeitete und seinen internationalen Durchbruch schaffte. Danach wechselte er für über 40 Millionen Euro Ablöse von Bologna zu den "Red Devils". Dort brachte er es bislang auf drei Treffer bei 13 Premier-League-Einsätzen.
© 2024 Getty Images

Joshua Zirkzee (Manchester United)
... er spielte bis zum Sommer 2024 für den FC Bologna, wo er schon erfolgreich mit dem aktuellen Juve-Coach Thiago Motta zusammenarbeitete und seinen internationalen Durchbruch schaffte. Danach wechselte er für über 40 Millionen Euro Ablöse von Bologna zu den "Red Devils". Dort brachte er es bislang auf drei Treffer bei 13 Premier-League-Einsätzen.

<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Der FC Barcelona zieht laut einem Bericht von "Mundo Deportivo" die Reißleine im Vertragspoker mit Frenkie de Jong. Demnach sollen die Katalanen das Vertragsangebot an den Niederländer zurückgezogen haben. Demnach versuchte Barca seit Monaten, den bis zum Sommer 2026 laufenden Kontrakt mit de Jong zu verlängern – ohne Erfolg. Daher schwenken die Katalanen nun wohl um. Statt ...
© 2024 Getty Images

Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Der FC Barcelona zieht laut einem Bericht von "Mundo Deportivo" die Reißleine im Vertragspoker mit Frenkie de Jong. Demnach sollen die Katalanen das Vertragsangebot an den Niederländer zurückgezogen haben. Demnach versuchte Barca seit Monaten, den bis zum Sommer 2026 laufenden Kontrakt mit de Jong zu verlängern – ohne Erfolg. Daher schwenken die Katalanen nun wohl um. Statt ...

<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>... den Mittelfeldspieler langfristig zu binden, steht nun wohl ein Verkauf im Sommer 2025 auf der Agenda. Allerdings sollen sich die Barca-Bosse auch hier ein Hintertürchen offenlassen. Sollte der kürzlich von einer Knöchelverletzung zurückgekehrte de Jong im Saisonverlauf zu alter Stärke finden, könnten die Katalanen ihm ein neues Vertragsangebot vorlegen, heißt es im Bericht.
© 2024 Getty Images

Frenkie de Jong (FC Barcelona)
... den Mittelfeldspieler langfristig zu binden, steht nun wohl ein Verkauf im Sommer 2025 auf der Agenda. Allerdings sollen sich die Barca-Bosse auch hier ein Hintertürchen offenlassen. Sollte der kürzlich von einer Knöchelverletzung zurückgekehrte de Jong im Saisonverlauf zu alter Stärke finden, könnten die Katalanen ihm ein neues Vertragsangebot vorlegen, heißt es im Bericht.

<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Sollte de Jong im Sommer auf den Markt kommen, dürften einige Top-Klubs an einer Verpflichtung interessiert sein. Auch der FC Bayern soll die Situation um de Jong bei Barca beobachten. S<a href="https://www.ran.de/sports/fussball/champions-league/news/joshua-kimmich-vor-transfer-darum-koennte-der-fc-bayern-seinen-star-verlieren-465319">ollte der Vertragspoker mit Joshua Kimmich</a> kein gutes Ende nehmen und dieser ablösefrei im Sommer gehen, könnten die Bayern bei de Jong als neuen Strippenzieher durchaus ernst machen.
© IMAGO/Sergio Ros

Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Sollte de Jong im Sommer auf den Markt kommen, dürften einige Top-Klubs an einer Verpflichtung interessiert sein. Auch der FC Bayern soll die Situation um de Jong bei Barca beobachten. Sollte der Vertragspoker mit Joshua Kimmich kein gutes Ende nehmen und dieser ablösefrei im Sommer gehen, könnten die Bayern bei de Jong als neuen Strippenzieher durchaus ernst machen.

<strong>Adam Wharton (Crystal Palace)</strong><br>0:4 gegen Tottenham verloren, fünfte Pleite in Folge, die vielleicht größte Manchester-City-Krise der Guardiola-Ära steht an und alles begann mit dem Ausfall des Ballon d'Or-Siegers Rodri. Jetzt soll offenbar nachgebessert werden. Ein Ersatzkandidat wäre wohl Wharton! Der 20-Jährige hat laut "Teamtalk" das Interesse der "Cityzens" auf sich gezogen. Jedoch ist der englische Nationalspieler bis 2029 an Crystal Palace gebunden.
© Getty

Adam Wharton (Crystal Palace)
0:4 gegen Tottenham verloren, fünfte Pleite in Folge, die vielleicht größte Manchester-City-Krise der Guardiola-Ära steht an und alles begann mit dem Ausfall des Ballon d'Or-Siegers Rodri. Jetzt soll offenbar nachgebessert werden. Ein Ersatzkandidat wäre wohl Wharton! Der 20-Jährige hat laut "Teamtalk" das Interesse der "Cityzens" auf sich gezogen. Jedoch ist der englische Nationalspieler bis 2029 an Crystal Palace gebunden.

<strong>Malik Tillman (PSV Eindhoven)</strong><br>Als ehemaliges Bayern-Talent bereitete er Borussia Dortmund in der Champions League vergangenes Jahr erhebliche Probleme - jetzt sollen laut Experte Ekrem Konur mit den Tottenham Hotspur und Aston Villa zwei englische Topklubs scharf auf Malik Tillman sein. Allerdings dürfte ein Transfer nach seinem kometenhaften Aufstieg kostspielig sein - besonders, weil der 22-Jährige noch bis 2028 an die PSV Eindhoven gebunden ist.
© ANP

Malik Tillman (PSV Eindhoven)
Als ehemaliges Bayern-Talent bereitete er Borussia Dortmund in der Champions League vergangenes Jahr erhebliche Probleme - jetzt sollen laut Experte Ekrem Konur mit den Tottenham Hotspur und Aston Villa zwei englische Topklubs scharf auf Malik Tillman sein. Allerdings dürfte ein Transfer nach seinem kometenhaften Aufstieg kostspielig sein - besonders, weil der 22-Jährige noch bis 2028 an die PSV Eindhoven gebunden ist.

Anzeige

Dem 2:0 ging ein Fehlpass von Werders Keeper Michael Zetterer voraus. Diesmal bugsierte der Bremer Kapitän Marco Friedl den Ball nach einer scharfen Flanke von Honorat ins eigene Tor.

Das 3:0 erzielte der Franzose kurz vor der Pause dann selber. Nach einem feinen Steilpass von Kleindienst vollendete Honorat den mustergültig ausgespielten Konter frei vor Zetterer zur Vorentscheidung. Von Bremen war offensiv im ersten Durchgang überhaupt nichts zu sehen.

Das änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit, als der eingewechselte Derrick Köhn (47.) an einem starken Reflex von Torwart Moritz Nicolas scheiterte. Die Spielkontrolle lag aber weiter bei den Hausherren.

Kleindienst (52.) und Ko Itakura (54.) vergaben weitere Chancen, um auf 4:0 zu stellen. Das tat kurze Zeit später der eingewechselte Stöger, der eine flache Flanke von Kleindienst aus kurzer Distanz völlig unbedrängt über die Linie drückte. Der erste Bundesliga-Treffer von Topp brachte keine Spannung mehr in die Partie, auch wenn der 20-Jährige per Kopf noch die Latte traf (90.+1).

Die nächste Aufgabe dürfte die Gladbacher vor eine größere Herausforderung stellen. Am kommenden Samstag ist die Borussia um 18.30 Uhr bei RB Leipzig zu Gast. Bremen fordert bereits um 15.30 Uhr Holstein Kiel heraus.

Bundesliga-Videos

FC Bayern: Glücklicher Trainer? Da muss selbst Kompany lachen

  • Video
  • 01:11 Min
  • Ab 0