EM 2024 in Deutschland
DFB-Team: Nico Schlotterbeck wohl im EM-Kader - Borussia Dortmund bestätigt Berichte
- Aktualisiert: 12.05.2024
- 20:49 Uhr
- ran.de
Bundestrainer Julian Nagelsmann benennt am Donnerstag seinen vorläufigen EM-Kader. Eine Personalie hat er wohl schon vorab geklärt.
Wie die "Tagesschau" am Sonntagabend berichtete, wird Borussia Dortmunds Nico Schlotterbeck für die EM 2024 im eigenen Land nominiert.
Demnach habe diese Quelle aus DFB-Kreisen die Teilnahme des Verteidigers an der Endrunde in Deutschland erfahren. Mittlerweile hat der BVB auf "X" (vormals Twitter) die Nominierung Schlotterbecks mehr oder weniger bestätigt.
"Mehr als nur verdient! Herzlichen Glückwunsch, Schlotti", schrieb der Champions-League-Finalist zu einem Bericht über die angeblich feststehende EM-Nominierung des 24-Jährigen.
Für den Verteidiger wäre es die erste Nominierung unter dem aktuellen Bundestrainer Julian Nagelsmann. In der Vergangenheit hat Nagelsmann auf Schlotterbeck mit der Begründung verzichtet, der Innenverteidiger treffe in prekären Situationen zu oft falsche Entscheidungen.
Im deutschen EM-Kader ist für Schlotterbeck wohl die Rolle des Herausforderers in der Innenverteidigung vorgesehen. Er soll Druck auf das mutmaßlich gesetzte Duo Jonathan Tah und Antonio Rüdiger ausüben.
Externer Inhalt
Wegen Schlotterbeck: Hummels' EM-Chance dahin?
Durch die mutmaßliche Nominierung Schlotterbecks für den deutschen EM-Kader müssen nun wohl sein Teamkollegen Mats Hummels sowie Frankfurts Robin Koch um ihre Teilnahme an der Endrunde bangen.
Routinier Hummels fehlte auch schon zuletzt im März bei den deutschen Länderspielen.
Den kompletten, vorzeitigen Kader für die Heim-EM 2024 wird Nagelsmann am Donnerstag (16. Mai 2024) bekanntgeben.