• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München - Markus Babbel exklusiv: "Die Bayern können kein Risiko eingehen"

  • Aktualisiert: 20.01.2023
  • 12:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Anzeige

Der FC Bayern löst sein "Neuer-Problem" mit dem Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer. Für Markus Babbel ist das "ein logischer Transfer", wie er im ran-Gespräch erklärt. Und die Gladbacher haben einen adäquaten Nachfolger gefunden, glaubt der frühere Bundesliga-Trainer. 

Klar ist seit Mittwoch: Der FC Bayern München jagt mit Yann Sommer die sportlichen Ziele, der Schweizer soll das Torhüter-Problem des Rekordmeisters lösen. Unklar ist aber: Wie geht es mit Manuel Neuer weiter? Nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch bestehen angeblich Zweifel daran, ob und wann der Nationalkeeper sein Comeback feiern wird. "Wenn ich es jemandem zutraue, wieder zurückzukommen, dann Manuel Neuer", stellt der frühere Bundesliga-Trainer Markus Babbel im ran-Gespräch klar.

Neuer habe mit seinem Torwartspiel national und international ein ganzes Jahrzehnt geprägt, sei auf seiner Position immer noch der beste der Welt und nach wie vor extrem ehrgeizig, betonte Babbel. "Dennoch können die Bayern jetzt kein Risiko eingehen. Jedenfalls nicht bei all den Zielen, die sie verfolgen", so der 50-Jährige. 

Anzeige

Markus Babbel: Sommer-Deal "ein logischer Transfer"

Daher sei der Sommer-Deal auch "ein logischer Transfer", so Babbel. Denn der Schweizer war vergleichsweise günstig, weil sein Vertrag in Gladbach nur noch bis zum Sommer lief. Die Ablösesumme soll bei acht Millionen Euro liegen, plus einer möglichen Bonuszahlung von einer Million Euro. "Über Sommers Qualitäten brauchen wir nicht diskutieren. Er hat oft genug bewiesen, dass er ein herausragender Keeper ist", so Babbel.

Eine Voraussetzung für die Gladbacher Freigabe war die Nachfolgeregelung. Jonas Omlin kommt aus Montpellier und soll in Gladbach seinen Landsmann beerben. Babbel hat beim FC Luzern zwischen 2014 und 2018 mit Omlin zusammengearbeitet, er hat den heute 29-Jährigen dort vom Nachwuchstalent zum Stammkeeper gemacht.

Bundesliga: Die Winter-Transfers 2022/2023

Alle Winter-Transfers der Bundesligisten 22/23

Das Transferfenster ist geschlossen. Die 18 Bundesligisten hatten bis zum 31. Januar um 18 Uhr Zeit, ihren Kader zu verstärken oder zu verschlanken. ran listet die Winter-Transfers aller Erstligisten auf.

  • Galerie
  • 01.02.2023
  • 17:10 Uhr

"Er war für mich ein großartiges Talent, dem ich schnell das Vertrauen geschenkt habe", erinnert sich Babbel. "Omlin ist ein Torhüter, der eine extreme Sprungkraft hat und sehr reaktionsschnell ist. Fußballerisch ist er nicht ganz so stark wie Sommer. Natürlich kann auch Jonas kicken, aber das Fußballerische war und ist ja schon eine von Sommers großen Stärken." 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Jonas Omlin passt wie die Faust aufs Auge nach Gladbach

Mit Omlin bekommen die Gladbacher einen ruhigen Vertreter seiner Zunft, aber auch einen, so Babbel, "Vollprofi, der aus meiner Sicht wie die Faust aufs Auge nach Gladbach passt. Mit diesem Transfer haben die Gladbacher auf dieser Position jetzt für einige Jahre definitiv Ruhe".


© 2024 Seven.One Entertainment Group