• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

IFAB-Geschäftsführer: Videobeweis macht Schiedsrichter mutiger

  • Aktualisiert: 05.10.2017
  • 12:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der Geschäftsführer des International Football Association Board (IFAB) Lukas Brud glaubt, dass viele Schiedsrichter durch den Videobeweis mutiger pfeifen.

Frankfurt/Main - IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud glaubt, dass viele Schiedsrichter durch den Videobeweis mutiger pfeifen. Die Unparteiischen wüssten: "Wenn ich klar daneben liege, werde ich korrigiert. Also kann mir eigentlich nichts passieren", sagte der Chef des für die Fußballregeln zuständigen International Football Association Board (IFAB) im kicker-Interview. Die Referees würden deshalb stärker nach Bauchgefühl pfeifen.

Anzeige
Patrick Ittrich BVB gegen Köln
News

Der Videobeweis: Mehr Fluch als Segen?

Seit dieser Saison gibt es den Video-Assistenten in der Bundesliga. Bisher sorgt die Neuerung allerdings jede Woche für Diskussionen. Zuletzt beim Spiel des BVB gegen Köln.

  • 22.02.2018
  • 15:12 Uhr

Einige Szenen dennoch schwierig

Insgesamt sei das IFAB zufrieden mit dem bisherigen Einsatz des Videobeweises. "Wir wollen wissen, wie der Videobeweis funktionieren kann, die Schiedsrichter sollen in verschiedenen Ligen Erfahrungen sammeln", sagte Brud. Die Zusammenarbeit von Schiedsrichtern und Videoassistenten habe sich gut eingependelt.

Trotzdem könne nicht jede Szene mit dem Videobeweis zweifelsfrei geklärt werden. "Wir haben überall registriert, dass die Definition eines klaren Fehlers, nach dem eingeschritten werden soll, sehr schwierig ist", sagte Brud. Gerade bei subjektiven Entscheidungen, etwa der Bewertung eines Fouls, komme es auf die Auslegung des Schiedsrichters an. Hier solle sich der Unparteiische am besten nicht nur auf seinen Assistenten verlassen, sondern sich die Bilder selbst am Monitor anschauen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group