• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Bayern München

Robben dementiert Alonsos Karrierende: "Hoffe er macht weiter"

  • Aktualisiert: 18.01.2017
  • 14:52 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Laut Arjen Robben steht das Karrierende von Xabi Alonso nach der laufenden Spielzeit noch nicht endgültig fest. 

München - Arjen Robben peilt mit Rekordmeister Bayern München einen überzeugenden Bundesliga-Jahresauftakt an. "Wir wollen einfach unser erstes Spiel gewinnen und ein Zeichen setzen", sagte der Niederländer am Mittwoch mit Blick auf das Gastspiel beim SC Freiburg am Freitag (20:30 Uhr). "Wir sind bereit, es ist schön, dass es anfängt", fügte er hinzu.

Der niederländische Nationalspieler hatte zu Wochenbeginn seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Ob er dann seine Karriere beendet oder nicht, lässt Robben offen. Damit habe er sich nicht beschäftigt. "Ich will es genießen", sagte der 33-Jährige: "Ich weiß, dass das Beste hinter mir ist, aber ich habe noch ein paar gute Jahre vor mir."

Anzeige
Anzeige

Robben über Alonso: "Ich hoffe er macht weiter"

Ein Karriereende von Mittelfeldspieler Xabi Alonso im Sommer würde Robben bedauern. "Es ist noch nicht bestätigt, ich hoffe er macht weiter. Aber wenn er aufhört, wäre es schade", sagte Robben. Zuvor hatte die "Sport Bild" berichtet, dass Alonso (35) seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern und stattdessen seine Laufbahn beenden werde. Den Entschluss habe der Spanier demnach bereits der Vereinsführung mitgeteilt.

Zum Auftakt ins neue Fußball-Jahr fordert Robben, dass der FC Bayern "sofort in den Rhythmus kommen" müsse. Die Vorbereitung sei positiv gewesen und ausreichend. "Ich glaube auch, dass wir besser werden. Aber sagen können wir es alle: Wir müssen es auch zeigen", betonte Robben. Er selbst sei fit und "vom Kopf her frei".

RB Leipzig sieht Robben weiterhin als Konkurrenten um die Meisterschaft. Im Moment könne man "nur Lob" aussprechen. "Die Qualität ist da, eine junge, frische Truppe mit einem super Trainer", sagte Robben - und meinte außerdem: "Es haben sich zwar auch alle ein bisschen darauf eingestellt. Aber sie können es uns schwer machen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.