Top 10: Das sind die fairsten Mannschaften Europas
Die fairsten Teams Europas
Welche ist die fairste Mannschaft in Europas Top-Ligen? Um die Anzahl der Karten zu bewerten, gibt es ein Punkte-System. Eine gelbe Karte zählt einen Punkt, eine Gelb-Rote drei Punkte und eine rote Karte fünf Punkte. Das Team mit den wenigsten Punkten ist dann das fairste.
Platz 10: St. Etienne (18 Punkte).
Platz 10: AS St. Etienne (18 Punkte). Die Franzosen erhielten bisher 18 gelbe Karten. Zwei davon hat Torwart Stephane Ruffier gesehen. In der Ligue 1 belegt das Team aktuell den fünften Platz.
Platz 7: FC Bayern München (17 Punkte).
Platz 7: FC Bayern München (17 Punkte). Auf dem geteilten siebten Platz befinden sich drei Mannschaften - eine davon ist der FCB. Mit 14 gelben Karten und einer gelb-roten Karte kommt der deutsche Rekordmeister auf 17 Punkte. Dafür hat das Team von Josep Guardiola die wenigsten Fouls in der Bundesliga verursacht (118).
Platz 7: AFC Bournemouth (17 Punkte).
Platz 7: AFC Bournemouth (17 Punkte). Gerade schwächere Teams können sich ja oft nur durch hartes Spiel helfen. Das gilt nicht für Bournemouth. Der englische Aufsteiger gehört zu den fairsten Teams und liegt zumindest in dieser Wertung auf einer Stufe mit dem FC Bayern.
Platz 7: 1. FC Köln (17 Punkte).
Platz 7: 1. FC Köln (17 Punkte). Der Karnevalsverein aus dem Rheinland präsentiert sich alles andere als überhart. Matthias Lehmann, Kevin Vogt und Marcel Risse haben mit jeweils drei gelben Karten den größten Anteil an den 17 "Straf-Punkten".
Platz 5: Paris Saint-Germain (16 Punkte).
Platz 5: Paris Saint-Germain (16 Punkte). Das wird Zlatan Ibrahimovic gefallen: Seine Pariser gehören zu den fairsten Teams in Europa. Rechtsverteidiger Serge Aurier ist mit fünf gelben Karten der größte Übeltäter.
Platz 5: Manchester United (16 Punkte).
Platz 5: Manchester United (16 Punkte). Mit 128 Fouls und 16 gelben Karten liegen die "Red Devils" auf dem fünften Rang.
Platz 4: Norwich City (15 Punkte)
Platz 4: Norwich City (15 Punkte). Nach Bournemouth bereits der zweite Aufsteiger der Premier League in der Fairplay-Wertung. Damit nicht genug: Norwich ist die fairste Mannschaft Englands! Die 15 Punkte resultieren aus zwölf gelben Karten und einer Gelb-Roten.
Platz 3: 1. FSV Mainz 05 (14 Punkte).
Platz 3: 1. FSV Mainz 05 (14 Punkte). Uff-ta-ta und Helau: Die 05er schaffen es in die Top Drei der Fairplay-Wertung. Bisher flog noch kein Spieler von Trainer Martin Schmidt vom Platz.
Platz 2: Olympique Lyon (13 Punkte).
Platz 2: Olympique Lyon (13 Punkte). Die Franzosen sind mit 13 gelben Karten das fairste Team der Ligue 1. Innenverteidiger Samuel Umtiti ist mit fünf gelben Karten noch der größte Übeltäter des Teams.
Platz 1: Borussia Dortmund (8 Punkte).
Platz 1: Borussia Dortmund (8 Punkte). Mit großem Abstand führt der BVB das Ranking der fairsten Mannschaften in Europa an. Gerade mal acht gelbe Karten holten sich die Schwarz-Gelben bisher ab. Übrigens: Es befindet sich kein Team aus Spanien oder Italien im Ranking. Hier lauten die fairsten Teams Real Madrid (19 Punkte) und SSC Neapel (20).