Anzeige
Nur Stunden vor dem Start in die WM-Qualifikation

Coronafall in der DFB-Elf: Spiel findet statt - Hofmann und Halstenberg isoliert

  • Aktualisiert: 25.03.2021
  • 15:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago Images

Bei einer der regelmäßigen PCR-Testungen auf das Coronavirus bei der deutschen Nationalmannschaft hat es ein positives Testergebnis gegeben. Zwei Spieler mussten sich in Quarantäne begeben. Das WM-Qualifikations-Spiel gegen Island am Abend findet aber dennoch statt.

Düsseldorf/München - In der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat es kurz vor dem WM-Qualifikations-Auftakt gegen Island einen positiven Coronatest gegeben.

Ein weiterer Spieler wurde vom Gesundheitsamt als Kontaktperson 1 eingestuft. In der Folge mussten sich zwei Profis in Quarantäne begeben. Dabei handelt es sich um Offensivakteur Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) und Marcel Halstenberg (RB Leipzig). Das teilte der DFB mit.

Anzeige
Anzeige

Spieler mussten auf Zimmern bleiben - Anschwitzen verschoben

Der betroffene Spieler hat am Mannschaftstraining am Dienstag teilgenommen, soll aber aktuell keine Symptome aufweisen. 

"Diese Nachricht ist natürlich so kurz vor dem Spiel bitter - für die Trainer und die gesamte Mannschaft. Aber wir sind guter Dinge, dass es bei diesem einzigen Fall bleiben wird, da wir bislang alle Hygienemaßnahmen sehr diszipliniert durchgeführt haben", hieß es von Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff.

Die Mannschaft wurde Berichten zufolge zum Verbleib auf den Zimmer aufgefordert, das Anschwitzen am Vormittag wurde kurzfristig abgesagt. Am Mittag bereitete sich das Team dann im Freien auf das anstehende Spiel gegen Island vor.

Anzeige
Anzeige
Die deutschen Gruppengegner bei der WM-Quali

WM-Quali 2022: Das sind die deutschen Gegner

Die Europameisterschaft liegt vor der Brust, doch für die deutsche Nationalmannschaft steht auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar an. ran.de zeigt auf welche Gegner das DFB-Team in Gruppe J trifft.

  • Galerie
  • 24.03.2021
  • 17:34 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFB-Sprecher: Spiel gegen Island soll stattfinden

Auswirkungen auf den Start der WM-Qualifikation am Abend gegen Island in Duisburg (ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de) hat die positive Testung allerdings nicht. Laut DFB-Sprecher Jens Grittner soll die Partie trotzdem ausgetragen werden.

"Selbstverständlich werden wir sämtliche Vorgaben der Behörden umsetzen", teilte Bierhoff zuvor mit. 

Da die Nationalmannschaft in einem Hotel in Düsseldorf wohnt, erfolgte die Abstimmung mit dem Gesundheitsamt vor Ort.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.