• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Gute Nachrichten für Neuling Gosens

Deutschland gegen Spanien in der Nations League: Löw vergibt Startelf-Garantien

  • Aktualisiert: 03.09.2020
  • 10:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der Rahmen ist völlig neu, das Ziel bleibt unverändert: Der Nations-League-Kracher gegen Spanien gilt als erster EM-"Härtetest", doch Joachim Löw muss improvisieren. Das verhilft Shootingstar Robin Gosens zum Debüt.

Stuttgart/München - Joachim Löw legte seine Maske ab, von der außergewöhnlichen Situation konnte sich der Bundestrainer allerdings nicht ganz frei machen.

"Es gibt im Moment sicher noch Wichtigeres, klar: Corona", sagte er vor dem Kaltstart in die EM-Saison mit dem Nations-League-Kracher gegen Spanien heute ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de.

Löw, das wurde deutlich, hatte sich den Auftakt in die Titel-Mission ganz anders vorgestellt. Mehr als 50.000 Fans in Stuttgart beim Giganten-Duell der früheren Weltmeister, ein richtiger "Härtetest" für seine EURO-Wunschelf mit Kapitän Manuel Neuer und den Münchner Triple-Helden.

Anzeige

Neun Stammkräfte fehlen

Doch beim ersten Geisterspiel der deutschen Länderspielgeschichte am Donnerstag fehlen dem Bundestrainer gleich neun Stars um Neuer und die Unterstützung der Anhänger. (Spielplan und Ergebnisse der Nations League)

"Wir haben eine Situation, die es so noch nie gegeben hat", sagte Löw (60) - doch er ist wild entschlossen, das Beste daraus zu machen, "auch wenn der Zeitpunkt für manche nicht optimal ist".

Auch ohne unumstrittene Stammspieler wie Neuer, Joshua Kimmich und Serge Gnabry oder Leon Goretzka sowie die Leipziger Marcel Halstenberg und Lukas Klostermann habe seine verjüngte Auswahl genügend "Potenzial, um Paroli bieten zu können".

Was hat sich verändert?

20:45 im LIVETICKER: "Neue" Nations League erklärt

Am Donnerstag startet die "neue" Nations League. Dabei gibt es im Vergleich zur ersten Ausgabe einige Veränderungen, die besonders für die deutsche Nationalmannschaft wichtig sind. ran.de hat die wichtigsten Fakten zum Auftakt.

  • Galerie
  • 03.09.2020
  • 05:31 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Debütant Gosens bekommt Startelf-Garantie

Zumal die Langzeitverletzten Leroy Sane und Niklas Süle zurückkehren und Löw mit Debütant Robin Gosens eine neue Alternative auf der linken Seite hat.

"Ich plane mit ihnen von Anfang an", sagte Löw über das Münchner Duo, das nach Kreuzbandrissen wieder dabei ist. Auch Senkrechtstarter Gosens werde "auf jeden Fall" beginnen: "Er hat die Chance verdient."

Weil neben Neuer beim Länderspiel-Doppelpack gegen Spanien und drei Tage später in Basel gegen die Schweiz auch dessen etatmäßiger Stellvertreter Marc-Andre ter Stegen (Knie-OP) fehlt, steht zunächst der Frankfurter Kevin Trapp im Tor.

Davor "tendiert" Löw nach eigener Aussage zu einer Dreierkette, auch Thilo Kehrer erhielt eine Einsatzgarantie.

Havertz steht im Rampenlicht

Im Mittelfeld dürfte Ilkay Gündogan neben Ersatzkapitän Toni Kroos den geschonten Kimmich ersetzen.

In der Offensive sucht Löw beim kniffligen Personalpuzzle weiter nach der Idealposition für Ausnahmetalent Kai Havertz, dessen Transfer zum FC Chelsea täglich erwartet wird. Weil auch Gnabry eine Pause bekommt, wäre neben Timo Werner und Sane ein Platz frei.

Es ist ein besonderes Spiel unter besonderen Umständen. Mit fast zehn Monaten liegt die längste Länderspielpause seit 70 Jahren hinter Löw. "Das muss man sich mal vorstellen!", sagte DFB-Präsident Fritz Keller.

Anzeige

Der Wunsch des Verbandes, beim Re-Start wenigstens 500 Zuschauer "aus systemrelevanten Berufsgruppen" zuzulassen, wurde von der UEFA kühl abgelehnt. "Ein traditionsreiches Duell zweier großer Fußballnationen vor leeren Rängen - das schmerzt", sagte Keller, der von einem "schwierigen Start" spricht.

Anzeige

Löw hält Spielplan für "grenzwertig"

Und danach wird's nicht einfacher, bis November stehen insgesamt noch acht Länderspiele auf dem Programm. Löw hält das für "grenzwertig". Kroos allerdings betonte: "Jedes Spiel kann wichtig sein Richtung Europameisterschaft."

Zumal gegen hochkarätige Gegner. Keller erwartet einen echten "Härtetest" gegen die Spanier mit Kapitän Sergio Ramos und Zauberfuß Thiago. Sie werden Löw zeigen, "wie weit diese Mannschaft mit vielen talentierten und hoffnungsvollen Spielern in ihrer Entwicklung ist".

Der ehemalige Paderborner zeigt kein Verständnis
News

Kilian: "Kein Verständnis" für Anti-Corona-Demos

Der im März mit COVID-19 infizierte Luca Kilian hat kein Verständnis für die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland. Ihn habe das Virus "ziemlich heftig zerlegt".

  • 02.09.2020
  • 16:30 Uhr

Der Bundestrainer sieht den Umbruch jedoch schon als vollzogen an, er verfüge bereits ein Dreivierteljahr vor Turnierstart (11. Juni bis 11. Juli) über "eine junge, gut funktionierende und hochmotivierte Mannschaft", betonte er: "Wir haben Großes vor!"

Löw: "Über allem steht Europameisterschaft"

Nicht zwingend in der Nations League, in der die DFB-Auswahl wegen der Aufstockung der Liga A trotz des sportlichen Abstiegs erstklassig blieb. Löw nannte sie zwar einen "sehr guten Wettbewerb gegen Mannschaften auf sehr hohem Niveau, das macht diese Spiele wertvoll".

Außerdem werden wertvolle Punkte für die Setzliste bei der WM-Qualifikation vergeben.

Doch Löw betonte: "Über allem steht die Europameisterschaft."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group