Rote Karte! Neue Fußball-Regel wird AS-Rom-Torhüterin zum Verhängnis
- Aktualisiert: 18.11.2020
- 18:12 Uhr
- ran.de
Seit dieser Saison gilt eine neue Regel beim Abstoß, die die Torhüterin der AS Rom offenbar nicht kennt. Die Aktion endet mit einem Platzverweis.
München - Hand aufs Herz, wer hätte diese Regel gekannt?
Wenn ein Torwart oder ein Feldspieler beim Abstoß den Ball zweimal berührt, gibt es eine Gelbe Karte. Wird dabei eine klare Torchance vereitelt, gibt es sogar die Rote Karte.
Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) führten diese Regel zur Saison 2020/21 ein, nun kam sie erstmals auf größerer Bühne zur Anwendung.
Roma-Keeperin vereitelt klare Torchance
In der Serie A der Frauen erwischte es bei der Partie des AC Mailand gegen die AS Rom am Sonntag kurz nach der Pause Roma-Torhüterin Rachele Baldi, die den Ball zunächst antippte und dann vor einer heranstürmenden Angreiferin wegschlug.
Der 26-jährigen Keeperin war die neue Regel offenbar nicht bekannt, jedenfalls zeigte sie sich nach dem Platzverweis zunächst ratlos und protestierte bei Schiedsrichter Daniele Perenzoni.
In Unterzahl verloren die Römerinnen das Spiel mit 0:1. Im Video gibt es die kuriose Szene ab 2:13 Minuten zu sehen.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.