Premier League
Manchester United: Könnten Van Gaal und Mourinho gemeinsam bei den "Red Devils" arbeiten?
- Veröffentlicht: 21.05.2016
- 11:03 Uhr
- ran.de
Nach der verpassten Champions-League-Qualifikation sind Louis van Gaals Tage als Trainer von Manchester United wohl gezählt. Doch während sein Nachfolger schon in den Startlöchern steht, soll auch der Niederländer dem Verein erhalten bleiben.
München - "Bei mir musste er trainieren, wie ich es ihm aufgeschrieben habe. Wenn nicht, werde ich böse."
Diese Aussage tätigte Manchester Uniteds Trainer Louis von Gaal einst, als er in einem Interview der "Sport-Bild" über die gemeinsame Zeit mit Jose Mourinho beim FC Barcelona sprach. Das ist lange her.
Manchester United: Vorstand will van Gaal halten
1997 bis 2000 war der Niederländer als Barca-Cheftrainer der Lehrmeister des jungen Mourinho. Über seinen damaligen Assistenten sagte van Gaal: "Ich habe ihn erzogen."
16 Jahre später könnten die beiden Trainer wieder zusammen arbeiten. Laut "The Sun" planen die "Red Devils" den großen Coup. Denn Mourinho soll van Gaal zwar als Trainer beerben, der Niederländer dem Verein aber als Sportdirektor erhalten bleiben. Für mindestens eine Saison. Der Vorschlag stammt vom stellvertretenden Vorstandsboss Ed Woodward, der als großer Unterstützer van Gaals gilt.
Manchester United: Pulverfass in Old Trafford
Der 64-Jährige wäre damit wieder der Chef des Portugiesen. Doch es gibt einen gravierenden Unterschied. "The Special One" wird sich heute kaum mehr vorschreiben lassen, was er zu tun und zu lassen hat.
Zwei Trainer-Ikonen mit übergroßen Egos. Kann das gut gehen? Oder setzt sich Manchester United freiwillig auf ein riesiges Pulverfass? Auch auf diesem Gebiet haben van Gaal und Mourinho schon einschlägige Erfahrung.
Externer Inhalt
Van Gaal: "Ich bin ein Liebhaber von Widerstand"
In Barcelona hatte LVG bei seinem Amtsantritt den damals 34-jährigen Portugiesen kurzerhand als Scout abgesägt. Als sich Mourinho darüber lautstark beschwert hatte, änderte Van Gaal seine Meinung. Seine Begründung: "Ich bin ein Liebhaber von Widerstand. Sie können mein Assistent werden." Der Rest ist Geschichte.
Das Ergebnis der dreijährigen Zusammenarbeit konnte sich im Übrigen durchaus sehen lassen. Zweimal gewann das ungleiche Duo die spanische Meisterschaft, einmal den Pokal. Über eine solche Ausbeute würde man sich auch bei United nicht beschweren.