Fußball WM Top News Fußball
Curacao: Advocaat tritt zurück - Rutten wird Nachfolger
Rund 100 Tage vor Beginn der Fußball-WM ist Dick Advocaat als Nationaltrainer des deutschen Auftaktgegners Curacao zurückgetreten. "Ich habe immer gesagt, dass Familie wichtiger ist als Fußball. Das ist daher eine naheliegende Entscheidung", wird der 78 Jahre alte Niederländer in einer Verbandsmitteilung zitiert. Darin werden gesundheitliche Probleme seiner Tochter als Grund für seinen Rücktritt nach zwei Jahren im Amt genannt.
Der Nachfolger von Advocaat, der Curacao als kleinstes Land in der Geschichte zur WM führte, steht mit dem ehemaligen Schalke-Trainer Fred Rutten bereits fest. Rutten würdigte die Arbeit seines Landsmanns Advocaat. "Dick ist eine Ikone im Weltfußball. Es ist eine Ehre, seine Arbeit fortzusetzen", sagte der 63-Jährige.
Die geglückte Qualifikation für die Endrunde bewertete Advocaat als "einen der Höhepunkte meiner Karriere. Ich bin stolz auf meine Spieler, mein Personal und die Vorstandsmitglieder, die an uns geglaubt haben."
Curacao ist bei dem XXL-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada am 14. Juni in Houston der erste Kontrahent der Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Weitere Gruppengegner sind die Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) und Ecuador.