Anzeige
Spiel um Platz drei gehgen Frankreich

Luft raus nach geplatztem Finaltraum? Matthias Musche: "Eine sinnlose Frage"

  • Aktualisiert: 25.01.2019
  • 23:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Philipp Szyza

Nach der bitteren Niederlage im WM-Halbfinale gegen Norwegen wollen sich die deutschen Handballer mit Bronze trösten. Matthias Musche stellt klar: "Wir sind eine extrem ehrgeizige Truppe. Wir wollen die Medaille mitnehmen."

München/Hamburg – Stefan Kretzschmar wusste sofort, was für eine Antwort kommen wird. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft musste gerade ihren Traum vom WM-Finale begraben. Doch der Blick ging nach dem bitteren 25:31 im Halbfinale gegen Norwegen sofort nach vorne. 

Nach vorne heißt: Auf das Spiel um Bronze am Sonntag ab 14.30 Uhr (alle Spiele der Handball-WM gibt es live auf Sportdeutschland.TV, einen Liveticker gibt es auf ran.de) gegen Rekord-Weltmeister Frankreich. 

Anzeige
Anzeige
25012019_WM_GER_NOR_HL_ST1548452183

Highlights: WM-Traum geplatzt! Deutschland unterliegt Norwegen

Die deutschen Handballer sind im WM-Halbfinale gegen Norwegen ausgeschieden. Das Team von Bundestrainer Christian Prokop unterlag mit 31:25. Die Highlights im Video.

  • Video
  • 02:27 Min
  • Ab 16
Anzeige

Auf Kretzschmars Frage bei seinem WM-Talk, ob die Luft beim DHB-Team nach der Niederlage jetzt raus sei, entgegnete Bundesliga-Torschützenkönig Matthias Musche: "Das ist eigentlich eine sinnlose Frage. Für mich stellt sie sich gar nicht, denn wir sind eine extrem ehrgeizige Truppe. Und klar: Wir wollen die Medaille mitnehmen."

Auch wenn Musche zugeben musste: "Es ist ein Traum zu Ende gegangen. Wenn man im Halbfinale ist, will man Erster werden. Das ist schwer in Worte zu fassen. Aber das ganze Turnier ist ein Highlight, und es ist sehr einfach, in dieser Truppe seine Rolle zu finden." Er musste sich auch im Halbfinale hinter Kapitän Uwe Gensheimer anstellen und bekam kaum Einsatzzeit. Einen Siebenmeter verwandelte er souverän.

Anzeige

"Norwegen hat das sensationell gut gemacht"

Einig waren sich Musche, Kretzschmar und Ex-Nationalspieler Pascal Hens: Norwegen hat verdient das Finale am Sonntag (ab 17.30 Uhr) gegen Gastgeber Dänemark erreicht.

Musche: "Norwegen hat das sensationell gut gemacht. Es hat viel gepasst, aber wir haben es nicht geschafft, das Ding zu drehen. Es ist sehr enttäuschend."

Kretzschmar erklärte "respektvoll: Die haben es in der Höhle des Löwen stark gemacht." Für Hens waren es "ein paar Kleinigkeiten, die gegen dich laufen. Die Norweger waren auf den Punkt da. Bei uns hat nicht alles so gepasst."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ist der Hype, der sich im Laufe des Turniers um die deutsche Mannschaft herum entwickelt hat, nun wieder schnell vorbei? Hens: "Die Jungs spielen ein geiles Turnier. Der Hype muss weitergehen, denn der Sport bleibt der gleiche." 

Der Mannschaft hat die Euphorie auf dem Weg ins Halbfinale extrem geholfen. "Wir haben es total mitbekommen", sagte Musche: "Wir haben viele Nachrichten aus ganz Deutschland bekommen, und das hat uns auch sehr geholfen. Und deswegen hat es auch so viel Spaß gemacht."

Die komplette Handball-WM der Männer gibt es live und on demand auf Sportdeutschland.TV. Alle Informationen, Highlights und Livestreams rund um die WM sind hier zu finden: http://sportdeutschland.tv/wm-maenner-2019