Anzeige
schach

Magnus Carlsen rastet  aus! Aufreger bei Norway Chess nach Schach-Niederlage

  • Aktualisiert: 03.06.2025
  • 11:42 Uhr
  • Tobias Wiltschek

Der Schach-Superstar verliert erst das Match gegen Dommaraju Gukesh und dann komplett die Nerven. Der Sieger zeigt Verständnis für die Reaktion.

Schach ist eher als Kopfsport bekannt. Dennoch kommt es ab und zu auch zu emotionalen Szenen.

So geschehen beim Einladungsturnier Norway Chess in Stavanger, als ausgerechnet Superstar und Lokalmatador Magnus Carlsen einen kurzen, aber dafür umso intensiveren Wutanfall bekam.

Nachdem er die Partie nach vier Stunden Spielzeit gegen den indischen Weltmeister Dommaraju Gukesh durch Aufgabe verloren hatte, schlug er wutentbrannt auf den Tisch.

Einige Spielfiguren kippten dabei um.

Anzeige
Anzeige

Carlsen schreit - Gukesh beißt sich auf den Mund

Carlsen gratulierte seinem Gegner kurz, stand auf und rief: "Oh mein Gott!" Sein Gegenüber entfernte sich schnell vom Tisch und biss sich - wie auf einem Video zu sehen ist - auf den Mund. Warum er das tat, ist nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

VIDEO: Magnus Carlsen wütet nach schwerem Patzer

Für den erst 19-Jährigen war es der erste Sieg in einem klassischen Schach-Duell mit Carlsen. Der hatte das Match lange Zeit im Griff, ehe er seinen Gegner mit dem Springer Schach setzte. Doch er hatte die folgenden Züge falsch berechnet und musste anschließend seine Niederlage eingestehen.

"Ich weiß nicht, was passiert ist", wunderte sich der 34-Jährige später über seine Fehler. Gukesch konnte hingegen sein Glück kaum fassen. "In 99 von 100 Fällen hätte ich verloren", sagte er. "Es gab nicht viel, was ich hätte tun können. Ich war klar verloren. Also habe ich einfach nur versucht, Züge zu spielen, die die Sache für ihn irgendwie verkomplizieren würden."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Carlsen entschuldigt sich bei Gukesh

Für Carlsens Wutausbruch zeigte er Verständnis. Wie die Zeitung "Indian Express" berichtet, entschuldigte sich der Norweger bei Gukesh auch für seinen Ausraster.

Trotz der überraschenden Niederlage liegt Carlsen bei dem Turnier in seiner Heimat nach sechs Runden noch vorne. Die Führung muss er sich nun allerdings mit dem US-Amerikaner Fabiano Caruana teilen. Beide kommen auf 9.5 Punkte, Tabellendritter ist Gukesh mit 8.5 Punkten.

Mehr News und Videos

NFL: Rookie-Hammer! Travis Hunter mit unglaublicher Interception

  • Video
  • 01:04 Min
  • Ab 0