Rallye Dakar: Al-Attiyah gewinnt Auftakt - Co-Pilot von Zitzewitz Fünfter
- Aktualisiert: 02.01.2017
- 17:40 Uhr
- SID
Der zweimalige Gesamtsieger Nasser Al-Attiyah hat die Auftaktetappe der 39. Auflage der Rallye Dakar für sich entschieden.
Asuncion (SID) - Der zweimalige Gesamtsieger Nasser Al-Attiyah (Katar) hat die Auftaktetappe der 39. Auflage der Rallye Dakar für sich entschieden. Auf dem ersten Teilstück von Asuncion/Paraguay nach Resistencia/Argentinien verwies der 46 Jahre alte Dakar-Gewinner von 2011 und 2015 in seinem Toyota den Spanier Xavier Pons (Ford) um 24 Sekunden auf den zweiten Rang.
Der deutsche Co-Pilot Dirk von Zitzewitz (Karlshof/Toyota) kam an der Seite des Südafrikaners Giniel de Villiers nach 39 Wertungskilometern (454 km insgesamt) mit 41 Sekunden Rückstand auf Rang fünf. Direkt dahinter lag der neunmalige WRC-Weltmeister Sébastien Loeb (Frankreich/Peugeot) bei seiner zweiten Dakar auf Rang sechs (55 Sekunden zurück).
Eine kleine Enttäuschung erlebte Titelverteidiger und Rekordsieger Stéphane Peterhansel (Frankreich/Peugeot), der mit 1:34 Minuten Rückstand auf die Spitze als Zwölfter von 30 Startern in der Automobil-Wertung das Tagesziel erreichte.
Allerdings ist der Weg bis ins Ziel am 14. Januar in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires noch weit: In insgesamt zwölf Etappen müssen die Starter bei der diesjährigen Rallye Dakar 8823 km zurücklegen, davon gehen 4093 km in die Wertung ein.