• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

1. Qualifying - Liveticker

  • 2. Rennen
    26.05. 13:30
  • 2. Qualifying
    26.05. 09:40
  • 1. Rennen
    25.05. 17:00
  • 1. Qualifying
    25.05. 13:30
  • 2. Training
    24.05. 15:58
  • 1. Training
    24.05. 12:05
Strecke
Lausitzring
Ende 1. Qualifying
20. R.
13:55
Das soll es vom Qualifying gewesen sein. Um 17 Uhr steigt am Lausitzring das erste Rennen!
Pole Position für Kelvin van der Linde!
20. R.
13:51
Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde schnappt sich mit 1:20.706 die Pole! Für die Abt-Audis ist es ein super Teamergebnis, denn Ricardo Feller wird Dritter und sammelt auch noch einen Punkt. Thomas Preining wird nachher neben van der Linie in der ersten Reihe starten. Die beiden McLaren können nicht an das starke erste Wochenende anknüpfen und belegen teils mit beträchtlichem Rückstand die letzten beiden Ränge.
Es geht in die Crunchtime!
20. R.
13:50
Die reguläre Zeit ist abgelaufen, aber die Runden werden natürlich noch zu Ende gefahren. Momentan führt der amtierende Champion Thomas Preining.
Neue beste Runde von Arjun Maini
19. R.
13:49
Arjun Maini
Der Inder im Mercedes-AMG schafft es als Erster in den 1:20er-Bereich!
Neue beste Runde von Ricardo Feller
18. R.
13:48
Ricardo Feller
Ricardo Feller setzt mit 1:21.025 eine neue Rundenbestzeit. Der Schweizer ist in den Quali-Sessions ein Spätstarter, legt gegen Ende aber immer richtig los.
Paul mit starker Zeit
17. R.
13:44
Für Maximilian Paul ist das hier wie ein Heimspiel, der noch punktlose Lamborghini-Pilot kommt aus dem nur gut 50 Kilometer entfernten Dresden. Auch er fährt hier bislang ganz vorne mit.
Noch Steigerungspotenzial
15. R.
13:43
Momentan bewegen sich die Rundenzeiten um die 1:23 tief. Einige Sekunden werden die Piloten im Laufe der Session wohl noch gutmachen.
Neue beste Runde von Lucas Auer
13. R.
13:42
Lucas Auer
Auch diese Runde wird natürlich längst nicht für die Pole reichen. Dennoch beachtlich, dass sich Auer an die Spitze des Feldes hievt, obwohl er mit einer starken Erkältung unterwegs ist.
Noch keine aussagekräftigen Zeiten
11. R.
13:40
Bei Thomas Preining blitzt es lila auf, allerdings sind diese Rundenzeiten noch längst nicht aussagekräftig. Man sieht auch, dass der Österreicher weiterhin mit Schlangenlinien seine Reifen aufwärmt.
Die Action geht los!
9. R.
13:38
Mit noch knapp 12 Minuten auf die Uhr gehen die 20 Fahrer endlich geschlossen raus!
An Bortolottis Auto wird gewerkelt
6. R.
13:34
Die Lufteinlässe werden überprüft und mit schwarzem Tape abgeklebt, um die richtige Motortemperatur zu erreichen.
Alle Autos in der Box
4. R.
13:33
Das ist natürlich die unaufgeregteste Phase der 20-minütigen Quali-Session. Alle Fahrer parken ein und warten, bis die Reifen die nötige Temperatur aufgenommen haben.
Die Bremsen werden aufgewärmt
2. R.
13:31
Sechs Piloten, darunter Sheldon van der Linde, Ricardo Feller, Mirko Bortolotti und René Rast, bleiben noch in der Box. Der Rest geht auf seine Aufwärmrunde.
Start 1. Qualifying
1. R.
13:30
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Qualifyings in Klettwitz ist erfolgt...
Die ersten Punkte werden verteilt
13:24
Auch heute werden natürlich Punkte für die schnellsten Qualifying-Runden verteilt. Der Sieger der Session erhält drei Punkte, der Zweite zwei Punkte und der Dritte einen Punkt. Gespannt sein darf man auf McLaren-Markenneulinge von Clemens Schmid und Ben Dörr, die am ersten Wochenende durchaus angedeutet haben, dass sie in der neuen Rennklasse mithalten können.
Der Lausitzring
13:14
Der DEKRA Lausitzring gehört seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 zum festen Inventar der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. In seinen Anfangsjahren war der Kurs in Schipkau noch als EuroSpeedway Lausitz bekannt. Die Strecke gehört zu den modernsten der Welt, verfügt über eine eigene Windkraftanlage und bietet verschiedenste Layout-Möglichkeiten. So ist zum Beispiel auch die Nutzung als Oval möglich.
Engstler geht als Gesamtführender in das Wochenende
13:03
Nach seinem Sieg im zweiten Rennen des DTM-Auftaktwochenendes in Oschersleben führt Luca Engstler die Gesamtwertung mit 30 Punkten an. Heute muss sich der 24-jährige Lamborghini-Pilot aus dem Allgäu aufgrund des sensationellen Erfolges in Sachsen-Anhalt Extragewicht draufladen, ist daher aber mit der späten Rennzeit nicht unzufrieden: "Am Samstag haben wir 20 Kilogramm extra drin. Daher bin ich ganz froh, wenn das nicht in der prallen Sonne zu Mittag, sondern später stattfindet".
Ungewöhnlicher Zeitplan
12:56
Normalerweise würde um diese Zeit schon das Rennen stattfinden, doch für diesen Samstag wurde der Zeitplan ordentlich durchgewürfelt. Grund sind die Halbfinal-Partien der Eishockey-WM, wo man natürlich auf deutsche Beteiligung gehofft hätte. Nach dem Qualifying um 13:30 Uhr findet das Rennen erst um 17 Uhr statt. Die Fahrer freuen sich darüber, ausschlafen zu können, die Mechaniker stellt der abweichende Zeitplan allerdings vor eine besondere Herausforderung. Denn die morgige Quali-Session wird wie gewohnt um 9:40 Uhr beginnen, für Arbeiten am Auto bleibt also nur die Nacht.
Herzlich willkommen zum zweiten Rennwochenende in der DTM!
12:44
Auf dem Lausitzring herrschen beste äußere Bedingungen. Die Sonne lächelt durch die Wolkendecke, trotz der vergleichsweise späten Uhrzeit für ein Qualifying ist es nicht zu warm. Um 13:30 Uhr findet die Quali-Session für das erste Rennen statt!

© 2024 Seven.One Entertainment Group