• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Biathlon: Schempp gewinnt Massenstart in Oberhof vor Lesser

  • Aktualisiert: 08.01.2017
  • 13:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-JURE MAKOVEC
Anzeige

Simon Schempp hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups im thüringischen Oberhof den elften Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert.

Oberhof (SID) - Der ehemalige Weltmeister Simon Schempp hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups im thüringischen Oberhof den elften Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Der 28-Jährige aus Uhingen setzte sich im Massenstart über 15 km mit einem Schießfehler im packenden Schlussspurt knapp vor Erik Lesser (Frankenhain/1) und Dominator Martin Fourcade (Frankreich/2) durch. Für Schempp war es der erste Sieg in diesem Winter.

Zum ersten Mal seit knapp zehn Jahren gab es wieder einen Doppelsieg der deutschen Männer. Zuletzt hatten das Michael Greis und Andreas Birnbacher im Februar 2007 im Massenstart von Antholz geschafft. Im Thüringer Wald sah es jedoch lange so aus, als könnte erneut der Gesamtweltcup-Führunde Fourcade gewinnen, doch das deutsche Duo legte einen sensationellen Zielsprint hin. Schempp lag am Ende 0,4 Sekunden vor Fourcade, Lesser setzte sich noch hauchdünn im Foto-Finish gegen den Franzosen durch.

"Martin hat auf der letzten Runde gleich angegriffen, ich konnte aber dranbleiben. Da ich im Windschatten war, habe ich ein paar Körner sparen können. Das hat am Ende den Ausschlag gegeben", sagte Schempp im ZDF. Auch Lesser war überglücklich: "Ich hätte nie gedacht, dass sich der Fourcade noch abkochen lässt vom kleinen Lesser. Da hat sich das Krafttraining mal gelohnt."

Auch Lesser lag zwischenzeitlich schon in Führung, musste sich nach einem Fehler im letzten Schießen aber zunächst wieder hinten anstellen. Rund 20.000 Fans in Oberhof waren in purer Ekstase, als Schempp und Lesser den Doppelsieg einfuhren und damit eine starke Woche krönten.

Der ehemalige Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) hatte mit seinem zweiten Platz in der Verfolgung am Samstag bereits für ein starkes Resultat in Thüringen gesorgt. Lesser hatte in diesem Rennen als Fünfter überzeugt. Peiffer wurde im Massenstart 18., Benedikt Doll (Breitnau/2) überzeugte als Sechster.

Nach nur zwei Tagen Pause steht für die Skijäger zum Auftakt des zweiten Heimspiels am Mittwoch (14.30 Uhr/ARD und Eurosport) in Ruhpolding das Staffelrennen über 4x7,5 km auf dem Programm. In Bayern geht es bis zum kommenden Sonntag außerdem noch in Sprint und Verfolgung um Weltcup-Punkte.