• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Australian Open

Australian Open ohne Titelverteidiger Novak Djokovic? Wohl keine Visa für Ungeimpfte

  • Aktualisiert: 19.10.2021
  • 18:19 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Ungeimpfte Tennisprofis werden wohl keine Einreiseerlaubnis für die Australian Open in Melbourne im kommenden Januar erhalten. Womöglich muss das Grand-Slam-Turnier dann auch ohne Titelverteidiger Novak Djokovic stattfinden.

Melbourne - Ungeimpfte Tennisprofis werden wohl keine Einreiseerlaubnis für die Australian Open in Melbourne im kommenden Januar erhalten. Dies teilte Dan Andrews, Premierminister des Bundesstaates Victoria, mit. Damit wäre der Start von Titelverteidiger und "Impfskeptiker" Novak Djokovic beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres akut gefährdet.  

"Ich denke nicht, dass ein ungeimpfter Spieler ein Visum für dieses Land bekommt. Dem Virus ist es egal, wo du in der Weltrangliste stehst oder wie viele Grand Slams du gewonnen hast", sagte Andrews: "Selbst wenn es ein Visum geben sollte, müssten betroffene Spieler wahrscheinlich mehrere Wochen in Quarantäne."

Australien gehört seit Beginn der Coronakrise zu den Ländern mit den rigidesten Einreiseregeln und ist weiterhin fast völlig abgeschottet. 2021 fanden die Australian Open unter großen Sicherheitsmaßnahmen statt, sämtliche Spieler und Spielerinnen mussten sich zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Anzeige

Djokovic über seinen Impf-Status: "Das ist eine private Angelegenheit"

Der Serbe Djokovic, der sich damals mit einem Finalsieg über den Russen Daniil Medwedew seinen neunten Titel in Melbourne sicherte, hatte sich öffentlich mehrmals kritisch über Corona-Impfungen geäußert und seinen Start in Down Under in Frage gestellt: "Ich weiß nicht, ob ich nach Australien reisen werde", sagte der Djoker im Boulevardblatt "Blic": "Die aktuelle Situation ist nicht gut." Grundsätzlich wolle der 34-Jährige aber "natürlich" dort spielen: "Es ist der Grand Slam, bei dem ich am meisten Erfolg hatte."

Ob er wirklich nicht geimpft sei, ließ der Weltranglistenerste offen: "Das ist eine private Angelegenheit. Zu viele Leute nehmen sich heraus, Fragen zu stellen und andere Menschen zu beurteilen. Was auch immer man antwortet, kann falsch interpretiert werden."

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group