Elina Switolina steht im Finale des Turniers in Berlin - Bildquelle: AFPSIDJULIO CESAR AGUILARElina Switolina steht im Finale des Turniers in Berlin © AFPSIDJULIO CESAR AGUILAR

Berlin (SID) - Tennisspielerin Elina Switolina hat beim Einladungsturnier in Berlin als erste Akteurin das Finale erreicht. Die Ukrainerin (WTA-5.) setzte sich im umkämpften Halbfinale gegen die Lettin Anastasija Sevastova (WTA-43.) mit 7:6, 6:3 durch. Im Endspiel trifft Switolina auf die Siegerin der Partie Petra Kvitova (Tschechien/WTA-12.) gegen Kiki Bertens (Niederlande/WTA-7.).

Kvitova hatte im Viertelfinale die Darmstädterin Andrea Petkovic (WTA-87.) ausgeschaltet. Sevastova konnte sich in der Partie gegen Julia Görgens (Bad Oldesloe/WTA-38.) durchsetzen, nachdem diese sich einen Verletzung im rechten Knöchel zugezogen hatte und aufgeben musste.