• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

College Football: Das sind die wichtigsten Bowl Games in dieser Saison

<strong>So kamen die Bowl Games zu ihren Namen</strong><br>
                Rose, Sugar, Orange, Peach? Die Namen für die sechs wichtigsten Bowl Games der College-Football-Saison sind verrückt. Im Anschluss an die reguläre Spielzeit finden mehr als 40 dieser Bowl-Games statt. Die sechs wichtigsten, die auch die beiden College-Football-Playoff-Spiele beinhalten, werden unter dem Namen "New Year's Six" zusammengefasst.&nbsp;
So kamen die Bowl Games zu ihren Namen
Rose, Sugar, Orange, Peach? Die Namen für die sechs wichtigsten Bowl Games der College-Football-Saison sind verrückt. Im Anschluss an die reguläre Spielzeit finden mehr als 40 dieser Bowl-Games statt. Die sechs wichtigsten, die auch die beiden College-Football-Playoff-Spiele beinhalten, werden unter dem Namen "New Year's Six" zusammengefasst. 
© Getty
<strong>Rose Bowl</strong><br>
                Der Rose Bowl ist der älteste aktive Bowl und wird daher auch der "The Granddaddy of Them All" bezeichnet. Am 1. Januar 1902 fand im Rahmen einer "Tournament of Roses Parade" das erste Duell statt. Die Parade diente dazu, um das in Kalifornien so schöne Wetter zu bewerben. In der Beschreibung hieß es: "Hier können die Blumen blühen und die Orangen reifen". Die Initiatoren wollten dazu ein Sport-Event etablieren. Damals noch unter dem Namen: "Tournament East–West Football Game".&nbsp;
Rose Bowl
Der Rose Bowl ist der älteste aktive Bowl und wird daher auch der "The Granddaddy of Them All" bezeichnet. Am 1. Januar 1902 fand im Rahmen einer "Tournament of Roses Parade" das erste Duell statt. Die Parade diente dazu, um das in Kalifornien so schöne Wetter zu bewerben. In der Beschreibung hieß es: "Hier können die Blumen blühen und die Orangen reifen". Die Initiatoren wollten dazu ein Sport-Event etablieren. Damals noch unter dem Namen: "Tournament East–West Football Game". 
© Getty
<strong>Rose Bowl<br></strong>Erst 1916 ging der Bowl in seine zweite Auflage und fand mehr und mehr Interesse. Es folgte 1923 der Umzug in das Rose Bowl Stadium. Dieses hatte seinen Namen aufgrund seiner schüsselartigen Struktur und war in Anlehnung an das Yale-Bowl-Stadium gebaut worden. Der Rose Bowl wird in dieser Saison das erste Playoff-Spiel zwischen den Alabama Crimson Tide und den Michigan Wolverines sein.
Rose Bowl
Erst 1916 ging der Bowl in seine zweite Auflage und fand mehr und mehr Interesse. Es folgte 1923 der Umzug in das Rose Bowl Stadium. Dieses hatte seinen Namen aufgrund seiner schüsselartigen Struktur und war in Anlehnung an das Yale-Bowl-Stadium gebaut worden. Der Rose Bowl wird in dieser Saison das erste Playoff-Spiel zwischen den Alabama Crimson Tide und den Michigan Wolverines sein.
© ZUMA Wire
<strong>Orange Bowl</strong><br>
                Der frühe Erfolg des Rose Bowl blieb in anderen Teilen Amerikas nicht unbemerkt. 1926 planten einige Politiker in Miami, Florida ebenfalls ein Fest für das schöne Wetter an der Ostküste zu feiern. Zu einer Parade kam es nicht, aber die Idee eines Football-Spiels um Neujahr blieb. 1932 organisierte George E. Hussey den damaligen "Miami Festival of Palms-Bowl". Ziel war es auch, die Wirtschaft in der Region zu stärken. Um den Namen kürzer zu halten, einigte man sich ab 1935 auf den Namen "Orange Bowl".&nbsp;
Orange Bowl
Der frühe Erfolg des Rose Bowl blieb in anderen Teilen Amerikas nicht unbemerkt. 1926 planten einige Politiker in Miami, Florida ebenfalls ein Fest für das schöne Wetter an der Ostküste zu feiern. Zu einer Parade kam es nicht, aber die Idee eines Football-Spiels um Neujahr blieb. 1932 organisierte George E. Hussey den damaligen "Miami Festival of Palms-Bowl". Ziel war es auch, die Wirtschaft in der Region zu stärken. Um den Namen kürzer zu halten, einigte man sich ab 1935 auf den Namen "Orange Bowl". 
© 2019 Getty Images
<strong>Orange Bowl<br></strong>Der Orange ist dieses mal zwar kein Playoff-Spiel, aber hat durchaus Playoff-Qualität. Denn mit den Georgia Bulldogs und den Florida State Seminoles spielen die beiden besten Mannschaften, die es nicht in die Playoffs geschafft haben, obwohl es beide durchaus verdient gehabt hätten. Aber so ist das manchmal im Sport.
Orange Bowl
Der Orange ist dieses mal zwar kein Playoff-Spiel, aber hat durchaus Playoff-Qualität. Denn mit den Georgia Bulldogs und den Florida State Seminoles spielen die beiden besten Mannschaften, die es nicht in die Playoffs geschafft haben, obwohl es beide durchaus verdient gehabt hätten. Aber so ist das manchmal im Sport.
© ZUMA Wire
<strong>Sugar Bowl</strong><br>
                Zu einer ähnlichen Zeit entstand auch in Lousiana die Idee, um die Jahreswende ein festes Football-Spiel zu etablieren. James M. Thomson und Fred Digby arbeiteten für die Zeitung "New Orleans Item" und schnappten die Idee ebenfalls aus Pasadena und dem Rose Bowl auf. Erst nach einigen Jahren wurde die Idee dann auch umgesetzt und es entstand der "Sugar Bowl".&nbsp;
Sugar Bowl
Zu einer ähnlichen Zeit entstand auch in Lousiana die Idee, um die Jahreswende ein festes Football-Spiel zu etablieren. James M. Thomson und Fred Digby arbeiteten für die Zeitung "New Orleans Item" und schnappten die Idee ebenfalls aus Pasadena und dem Rose Bowl auf. Erst nach einigen Jahren wurde die Idee dann auch umgesetzt und es entstand der "Sugar Bowl". 
© 2020 Getty Images
<strong>Sugar Bowl<br></strong>Die Spiele wurden im Tulane Stadium ausgetragen. Die Sportstätte wurde dabei auf dem Land von Étienne de Boré gebaut. Der Amerikaner war der erste, dem es gelang, aus Rohrsirup Rohrzucker herzustellen. Der Name "Sugar Bowl" war geboren. Im Sugar Bowl treffen im zweiten Playoff-Halbfinale die Texas Longhorns auf die Washington Huskies. Beides offensive Powerhäuser, es könnten also Punkte fallen.
Sugar Bowl
Die Spiele wurden im Tulane Stadium ausgetragen. Die Sportstätte wurde dabei auf dem Land von Étienne de Boré gebaut. Der Amerikaner war der erste, dem es gelang, aus Rohrsirup Rohrzucker herzustellen. Der Name "Sugar Bowl" war geboren. Im Sugar Bowl treffen im zweiten Playoff-Halbfinale die Texas Longhorns auf die Washington Huskies. Beides offensive Powerhäuser, es könnten also Punkte fallen.
© ZUMA Wire
<strong>Fiesta Bowl</strong><br>
                Der Fiesta Bowl wurde vor allem von der Western Athletic Conference ins Leben gerufen. Anders als die drei vorherigen Bowls, wurde jener aber erst in den späten 1960er Jahre erfunden. Weil die führenden Teams der Conference trotz guter Leistungen nicht zu den wichtigen Bowls des Landes eingeladen wurden, entschied man sich in Phoenix, Arizona dazu, einen eigenen Bowl auszurichten.&nbsp;
Fiesta Bowl
Der Fiesta Bowl wurde vor allem von der Western Athletic Conference ins Leben gerufen. Anders als die drei vorherigen Bowls, wurde jener aber erst in den späten 1960er Jahre erfunden. Weil die führenden Teams der Conference trotz guter Leistungen nicht zu den wichtigen Bowls des Landes eingeladen wurden, entschied man sich in Phoenix, Arizona dazu, einen eigenen Bowl auszurichten. 
© imago images
<strong>Fiesta Bowl<br></strong>Wie es genau zu dem Namen "Fiesta" kam, ist nicht überliefert. Aber ab 1971 findet er regelmäßig statt, Dieses Jahr trifft Liberty auf Oregon, wobei die Ducks klar favorisiert sind nach der bitteren Niederlage im Pac12 Championship-Game gegen Washington, bei dem man mit einem Sieg die Playoffs erreicht hätte.
Fiesta Bowl
Wie es genau zu dem Namen "Fiesta" kam, ist nicht überliefert. Aber ab 1971 findet er regelmäßig statt, Dieses Jahr trifft Liberty auf Oregon, wobei die Ducks klar favorisiert sind nach der bitteren Niederlage im Pac12 Championship-Game gegen Washington, bei dem man mit einem Sieg die Playoffs erreicht hätte.
© USA TODAY Network
<strong>Peach Bowl</strong><br>
                Auch der Peach Bowl wurde erst im Jahr 1968 gegründet. Mitglieder des "Lions Club of Atlanta" bemühten sich ebenfalls, ein wichtiges Football-Spiel nach Georgia zu bringen. Aufgrund seiner hohen Produktion der Früchte gilt der Staat im Volksmund auch als der "Pfirsich-Staat", der Name Peach Bowl lag also nahe. Im Jahr 1997 übernahm die Lebensmittelkette "Chick-fil-A" die Partnerschaft des Spiels, von 2006 bis 2013 hieß er daher sogar nur "Chick-fil-A-Bowl".&nbsp;
Peach Bowl
Auch der Peach Bowl wurde erst im Jahr 1968 gegründet. Mitglieder des "Lions Club of Atlanta" bemühten sich ebenfalls, ein wichtiges Football-Spiel nach Georgia zu bringen. Aufgrund seiner hohen Produktion der Früchte gilt der Staat im Volksmund auch als der "Pfirsich-Staat", der Name Peach Bowl lag also nahe. Im Jahr 1997 übernahm die Lebensmittelkette "Chick-fil-A" die Partnerschaft des Spiels, von 2006 bis 2013 hieß er daher sogar nur "Chick-fil-A-Bowl". 
© 2019 Getty Images
<strong>Peach Bowl<br></strong>Als das Spiel 2013 zu den sechs wichtigen Bowl-Games aufgenommen wurde, kehrte dann das "Peach" im Namen zurück. Seit 2016 findet er im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta statt. Im Peach Bowl diese Saison geht nicht um Playoffs, das Duell ist aber sehr spannend. Denn die Nummer 11, die Ole Miss Rebels, treffen auf die Nummer 10, die Penn State Nittany Lions.
Peach Bowl
Als das Spiel 2013 zu den sechs wichtigen Bowl-Games aufgenommen wurde, kehrte dann das "Peach" im Namen zurück. Seit 2016 findet er im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta statt. Im Peach Bowl diese Saison geht nicht um Playoffs, das Duell ist aber sehr spannend. Denn die Nummer 11, die Ole Miss Rebels, treffen auf die Nummer 10, die Penn State Nittany Lions.
© 2022 Getty Images
<strong>Cotton Bowl</strong><br>
                Der Cotton Bowl wurde 1937 in Dallas gegründet und ist nach dem "Cotton Bowl Stadium" benannt. Das Stadium wiederum setzt sich aus einem Wortspiel "cotton boll" (Samenkapsel der Baumwolle) zusammen. Das Stadion ist am sogenannten "Cotton-Belt" gelegen.&nbsp;
Cotton Bowl
Der Cotton Bowl wurde 1937 in Dallas gegründet und ist nach dem "Cotton Bowl Stadium" benannt. Das Stadium wiederum setzt sich aus einem Wortspiel "cotton boll" (Samenkapsel der Baumwolle) zusammen. Das Stadion ist am sogenannten "Cotton-Belt" gelegen. 
© Getty
<strong>Cotton Bowl</strong><br>In diesem Bereich im Süden der USA wird hauptsächlich Baumwolle angebaut.In dieser Saison ist der Cotton Bowl kein Teil der College-Football-Playoffs. In Arlington, Texas treffen die Missouri Tigers auf die Ohio State Buckeyes, die lange Zeit in den Playoffs gelistet waren, durch die Niederlage gegen Michigan allerdings den kürzeren ziehen mussten.
Cotton Bowl
In diesem Bereich im Süden der USA wird hauptsächlich Baumwolle angebaut.In dieser Saison ist der Cotton Bowl kein Teil der College-Football-Playoffs. In Arlington, Texas treffen die Missouri Tigers auf die Ohio State Buckeyes, die lange Zeit in den Playoffs gelistet waren, durch die Niederlage gegen Michigan allerdings den kürzeren ziehen mussten.
© USA TODAY Network
<strong>So kamen die Bowl Games zu ihren Namen</strong><br>
                Rose, Sugar, Orange, Peach? Die Namen für die sechs wichtigsten Bowl Games der College-Football-Saison sind verrückt. Im Anschluss an die reguläre Spielzeit finden mehr als 40 dieser Bowl-Games statt. Die sechs wichtigsten, die auch die beiden College-Football-Playoff-Spiele beinhalten, werden unter dem Namen "New Year's Six" zusammengefasst.&nbsp;
<strong>Rose Bowl</strong><br>
                Der Rose Bowl ist der älteste aktive Bowl und wird daher auch der "The Granddaddy of Them All" bezeichnet. Am 1. Januar 1902 fand im Rahmen einer "Tournament of Roses Parade" das erste Duell statt. Die Parade diente dazu, um das in Kalifornien so schöne Wetter zu bewerben. In der Beschreibung hieß es: "Hier können die Blumen blühen und die Orangen reifen". Die Initiatoren wollten dazu ein Sport-Event etablieren. Damals noch unter dem Namen: "Tournament East–West Football Game".&nbsp;
<strong>Rose Bowl<br></strong>Erst 1916 ging der Bowl in seine zweite Auflage und fand mehr und mehr Interesse. Es folgte 1923 der Umzug in das Rose Bowl Stadium. Dieses hatte seinen Namen aufgrund seiner schüsselartigen Struktur und war in Anlehnung an das Yale-Bowl-Stadium gebaut worden. Der Rose Bowl wird in dieser Saison das erste Playoff-Spiel zwischen den Alabama Crimson Tide und den Michigan Wolverines sein.
<strong>Orange Bowl</strong><br>
                Der frühe Erfolg des Rose Bowl blieb in anderen Teilen Amerikas nicht unbemerkt. 1926 planten einige Politiker in Miami, Florida ebenfalls ein Fest für das schöne Wetter an der Ostküste zu feiern. Zu einer Parade kam es nicht, aber die Idee eines Football-Spiels um Neujahr blieb. 1932 organisierte George E. Hussey den damaligen "Miami Festival of Palms-Bowl". Ziel war es auch, die Wirtschaft in der Region zu stärken. Um den Namen kürzer zu halten, einigte man sich ab 1935 auf den Namen "Orange Bowl".&nbsp;
<strong>Orange Bowl<br></strong>Der Orange ist dieses mal zwar kein Playoff-Spiel, aber hat durchaus Playoff-Qualität. Denn mit den Georgia Bulldogs und den Florida State Seminoles spielen die beiden besten Mannschaften, die es nicht in die Playoffs geschafft haben, obwohl es beide durchaus verdient gehabt hätten. Aber so ist das manchmal im Sport.
<strong>Sugar Bowl</strong><br>
                Zu einer ähnlichen Zeit entstand auch in Lousiana die Idee, um die Jahreswende ein festes Football-Spiel zu etablieren. James M. Thomson und Fred Digby arbeiteten für die Zeitung "New Orleans Item" und schnappten die Idee ebenfalls aus Pasadena und dem Rose Bowl auf. Erst nach einigen Jahren wurde die Idee dann auch umgesetzt und es entstand der "Sugar Bowl".&nbsp;
<strong>Sugar Bowl<br></strong>Die Spiele wurden im Tulane Stadium ausgetragen. Die Sportstätte wurde dabei auf dem Land von Étienne de Boré gebaut. Der Amerikaner war der erste, dem es gelang, aus Rohrsirup Rohrzucker herzustellen. Der Name "Sugar Bowl" war geboren. Im Sugar Bowl treffen im zweiten Playoff-Halbfinale die Texas Longhorns auf die Washington Huskies. Beides offensive Powerhäuser, es könnten also Punkte fallen.
<strong>Fiesta Bowl</strong><br>
                Der Fiesta Bowl wurde vor allem von der Western Athletic Conference ins Leben gerufen. Anders als die drei vorherigen Bowls, wurde jener aber erst in den späten 1960er Jahre erfunden. Weil die führenden Teams der Conference trotz guter Leistungen nicht zu den wichtigen Bowls des Landes eingeladen wurden, entschied man sich in Phoenix, Arizona dazu, einen eigenen Bowl auszurichten.&nbsp;
<strong>Fiesta Bowl<br></strong>Wie es genau zu dem Namen "Fiesta" kam, ist nicht überliefert. Aber ab 1971 findet er regelmäßig statt, Dieses Jahr trifft Liberty auf Oregon, wobei die Ducks klar favorisiert sind nach der bitteren Niederlage im Pac12 Championship-Game gegen Washington, bei dem man mit einem Sieg die Playoffs erreicht hätte.
<strong>Peach Bowl</strong><br>
                Auch der Peach Bowl wurde erst im Jahr 1968 gegründet. Mitglieder des "Lions Club of Atlanta" bemühten sich ebenfalls, ein wichtiges Football-Spiel nach Georgia zu bringen. Aufgrund seiner hohen Produktion der Früchte gilt der Staat im Volksmund auch als der "Pfirsich-Staat", der Name Peach Bowl lag also nahe. Im Jahr 1997 übernahm die Lebensmittelkette "Chick-fil-A" die Partnerschaft des Spiels, von 2006 bis 2013 hieß er daher sogar nur "Chick-fil-A-Bowl".&nbsp;
<strong>Peach Bowl<br></strong>Als das Spiel 2013 zu den sechs wichtigen Bowl-Games aufgenommen wurde, kehrte dann das "Peach" im Namen zurück. Seit 2016 findet er im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta statt. Im Peach Bowl diese Saison geht nicht um Playoffs, das Duell ist aber sehr spannend. Denn die Nummer 11, die Ole Miss Rebels, treffen auf die Nummer 10, die Penn State Nittany Lions.
<strong>Cotton Bowl</strong><br>
                Der Cotton Bowl wurde 1937 in Dallas gegründet und ist nach dem "Cotton Bowl Stadium" benannt. Das Stadium wiederum setzt sich aus einem Wortspiel "cotton boll" (Samenkapsel der Baumwolle) zusammen. Das Stadion ist am sogenannten "Cotton-Belt" gelegen.&nbsp;
<strong>Cotton Bowl</strong><br>In diesem Bereich im Süden der USA wird hauptsächlich Baumwolle angebaut.In dieser Saison ist der Cotton Bowl kein Teil der College-Football-Playoffs. In Arlington, Texas treffen die Missouri Tigers auf die Ohio State Buckeyes, die lange Zeit in den Playoffs gelistet waren, durch die Niederlage gegen Michigan allerdings den kürzeren ziehen mussten.

© 2024 Seven.One Entertainment Group