- Bildquelle: Imago © Imago

München/Nebraska - 3. November 1962: 36.501 Fans stürmen in das Memorial Stadium in Lincoln, Nebraska – ausverkauftes Haus. Der Anlass? Die Nebraska Cornhuskers treffen auf die Missouri Tigers. Es sollte die erste Niederlage der Saison für die Conrhuskers werden, 7:16 verlor das Team von Trainer Bob Devaney.

Doch dieser Tag ging nicht aufgrund des Ergebnisses in die Geschichtsbücher ein - sondern, weil es den Beginn einer, immer noch andauernder Tradition markierte: Ein ausverkauftes Heimstadion. Die folgenden 368 Heimspiele durften die Cornhusker vor voller Kulisse spielen - nach zahlreichen Erweiterungen mittlerweile vor über 86.000 Zuschauer.

Im 369. Heimspiel, seit dem 3.November 1962, trifft das Team von Scott Frost im ersten Spiel der neuen Saison auf die South Alabama Jaguars (ab 17.45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de). Die letzten Jahre liefen für das Football-Programm nicht rund. Die vergangenen beiden Saisons holten sie nur je vier Siege aus zwölf Spielen.

Hoffnung ruht auf den Schultern eines 19-Jährigens

Quarterback Adrian Martinez soll die Cornhuskers wieder zu alter Stärke führen. Mit nur 19 Jahren gilt Martinez bereits als ein Kandidat für die Heisman-Trophy. Der Dual-Threat Quarterback zählte zu den besten Highschool-Spielern seines Jahrgangs, ihm lagen Angebote von dutzenden Colleges, unter anderem Alabama, Georgia und eben Nebraska, vor.

Er entschied sich für Nebraska und bestritt als Freshman elf Spiele. Martinez warf für 2617 Yards, 17 Touchdowns und acht Interceptions. Als Läufer fügte er weitere 629 Yards und acht Touchdowns hinzu. "Ich kann mir keinen besseren Spieler für meine Offensive vorstellen", sagte Trainer Scott Frost der Team-Website.

Trainer Scott Frost geht in zweite Saison

Wie Martinez, wird Trainer Scott Frost in seinem zweiten Jahr für die Uni auf dem Footballfeld stehen. Der 44-Jährige spielte selbst als Quarterback für Nebraska, in der NFL blickt er auf eine sechsjährige Karriere als Safety zurück.

Das Quarterback-Trainer-Duo zeigte in der vergangenen Saison einige sehenswerte Spielzüge, mit mehr Erfahrung an beiden Enden dürfte es in der kommenden Saison weiter aufwärts gehen.

Gegen die South Alabama Jaguars gehen die Cornhuskers als klarer Favorit in die Partie, aber der Football ist bekanntlich immer für Überraschungen gut - eines kann jeder Experte und Fan mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das Stadion wird, wie am 3. November 1962, ausverkauft sein. 

Du willst die wichtigsten Football-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020