• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranCollege

Der deutsche Cam Newton: Quarterback Alexander Honig startet College-Karriere

  • Aktualisiert: 03.10.2019
  • 09:05 Uhr
  • ran.de / Julian Reusch
Article Image Media
© Manfred Löffler
Anzeige

Als dritter deutscher Quarterback in der Geschichte hat Alexander Honig den Sprung an ein NCAA-College geschafft. Ab 2021 wird sich der 17-Jährige den TCU Horned Frogs in Fort Worth/Texas anschließen. Am kommenden Samstag ist er zu Gast im ran-Studio (ab 17.45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de), wenn sein zukünftiges Team bei den Iowa State Cyclones antreten muss.

München - Schon seine Erscheinung ist beeindruckend. Wenn Alexander Honig das Football-Feld betritt, sind automatisch die Blicke auf ihn gerichtet. Mit seinen 17 Jahren misst er bereits 1,97 Meter und wiegt dabei 105 Kilogramm.

Gleichaltrige überragt der Quarterback mühelos. Wer jetzt denkt, dass er mit seiner Statur eher ungelenk daher kommt, der irrt. Denn der Teenager aus dem beschaulichen bayrischen Dorf Roth weiß, wie er seinen Körper einzusetzen hat.

Er erinnert dabei ein wenig an Cam Newton (Carolina Panthers) oder Josh Allen (Buffalo Bills) - nur teilweise noch athletischer. 

Anzeige
Keenum, Murray, Tagovailoa & Co.: Die Rekordhalter im College-Football

College Football: Die wichtigsten Rekorde

College Football steht für Spektakel. ran.de hat einige interessante Rekorde zusammengestellt und beschränkt sich dabei auf die NCAA Division I Football Bowl Subdivision (FBS), also die stärkste Liga im College-Football.

  • Galerie
  • 09.07.2019
  • 22:19 Uhr

Zahlen wie Robert Griffin III 

Den 40 Yards Dash läuft Honig in 4,75 Sekunden. Beim Broad Jump (Weitsprung aus dem Stand) schafft er eine 10,3 (über 3,1 Meter) und beim Vertical Jump (Hochsprung aus dem Stand) überzeugt er mit 38 Inches (98 Zentimeter) - was kein NFL-Quarterback seit Robert Griffin III bei einem Combine mehr geschafft hat. Doch der auf dem Papier beeindruckendste Wert liefern seine riesigen Hände. Sie haben einen Durchmesser von fast 28 Zentimeter.

Ohne Frage, der Passgeber der U19 der Schwäbisch Hall Unicorns hat Anlagen, die es in Europa selten gibt. Er gehört zu den vielversprechendsten Talenten auf der Quarterback-Position. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

College-Stipendium ab 2021

Obwohl er nie eine Highschool besucht hat, zog Honig jüngst ein College-Stipendium an der Texas Christian University an Land. Ab 2021 wird er für die TCU Horned Frogs in Fort Worth/Texas auflaufen. "Das Angebot der TCU war maßgeschneidert für mich. Ich musste einfach sofort zusagen", so der 17-Jährige gegenüber dem "Star-Telegram", der lokalen Zeitung in Fort Worth. 

Am kommenden Samstag (live ab 17.45 auf ProSieben MAXX und ran.de) wird Honig im ran-Studio Rede und Antwort stehen, wenn sein zukünftiges Team bei den Iowa State Cyclones antreten muss. 

Anzeige
Anzeige

Seit 2017 jedes Jahr auf US-Tour

Mit dem Recruiting-Programm PPI war Honig bereits seit 2017 jedes Jahr in den USA, um bei verschiedenen Colleges vorzuspielen. Eine Ochsentour, um auf den Zetteln der Coaches zu landen. Im Januar nahm er schließlich am Quarterback-Workout in Texas teil. 

Für den Trainingsalltag und die Spiele der Unicorns fährt er derzeit rund dreimal die Woche ins ca. 130 Kilometer entfernte Schwäbisch Hall - der einfache Weg dorthin dauert rund 75 Minuten. Früher hatte Mutter Susanne die Fahrten übernommen. Seit der zwei Jahre ältere Bruder Christian, mit dem Alexander noch zusammen in der U19 der Unicorns spielt, seinen Führerschein hat, bilden sie eine Fahrgemeinschaft. Aktuell kämpft ihr Team um den deutschen Meistertitel.

All die Strapazen nehme er gerne auf sich, so Honig bei ran.de: "Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich am Wochenende feiern gehe, anstelle eines Trainings."

Eine Ausnahme in seinem Alter: "Für Außenstehende sieht das vielleicht komisch aus, wenn ich das Wochenende und meine komplette Freizeit dafür nutze, Football zu spielen und zu trainieren."

Große Hände verwundert Coaches

Doch das Stipendium der TCU gibt Honig Recht. Hoch im Kurs stand für ihn auch die Universität von Michigan. Der Head Coach dort: Jim Harbaugh.

Auch dort hatte er schon ein Workout absolviert - mit 400 weiteren Quarterbacks. Bei Wurfübungen ging der ehemalige Coach der San Francisco 49ers die Liste mit den Maßen der Teilnehmer durch. Bei Honig wurde er stutzig. Die Hände. So ging er zum deutschen Import und hielt seine gegen jene von Honig. Danach war er überzeugt: Die Angaben auf dem Zettel stimmen tatsächlich.

Luke Wentz 1600
News

Deutscher Quarterback schreibt Football-Geschichte

Der deutsche Quarterback Luke Wentz hat Football-Geschichte geschrieben. Er hat es als erster Europäer auf seiner Position an ein Divisional-I-College geschafft. Dabei war das vor wenigen Monaten so nicht anzusehen.

  • 27.06.2019
  • 15:24 Uhr

Guter Quarterback - Elite-Tight-End?

Nicht nur als Spielmacher scheint der deutsche Juniorennationalspieler Talent zu haben. Bei Penn-State sollte Honig nach den Quarterback-Drills auch ein paar Bälle fangen. Als Tight End. Er bekam drei Pässe, alle drei fing er sicher.

Der Positions-Coach war beeindruckt, wie Honig verrät: "Nach dem Camp kam er auf mich zu, gab mir seine Visitenkarte und meinte, dass ich ein guter Quarterback bin, er aber davon ausgeht, dass ich ein Elite-Tight-End sein könnte."

Anzeige

Traum von der NFL

Ein Positionswechsel hat sich mit dem Quarterback-Stipendium allerdings längst erübrigt. Jetzt träumt Honig, dessen Vorbild Tom Brady ist, natürlich auch von der NFL. Dies gelinge zwar nur einem geringen Prozentsatz, aber: "Ich habe riesiges Potenzial, weil ich auch im Vergleich zu den Amerikanern - was das Training angeht - hinterher bin und trotzdem auf dem gleichen Level spiele. Und ich glaube, dass, wenn ich an einer Uni regelmäßig trainiere, noch große Sachen passieren können."

Vielleicht so große Sachen, dass bald auch die Amerikaner auf Honig schauen und beeindruckt sind. Und dann nicht mehr nur wegen seiner großen Hände.

Julian Reusch

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group