- Bildquelle: getty © getty

München/Iowa - Der 24-jährige Student Carson King, der am Samstag bei der Pregame-Show in Ames war, brachte ein Plakat mit der folgenden Botschaft mit: "Busch Light Supply Needs Replenished". Darunter fügte er seine Venmo-Kontoinformationen (ein Online-Bezahlsystem Anm.d.Red.) ein. Eigentlich war das nur ein einfaches Plakat, mit dem ein Student nach Geld für ein Bier gefragt hatte. Zu diesem Zeitpunkt ahnte der junge Mann jedoch nicht, dass mit dieser Aktion mehr als 67,000 Dollar auf seinen Venmo-Account fließen würden.

Dank zahlreicher TV-Platzierungen und Reaktionen im Netz bekam der Student am Ende so viel Geld, dass er beschloss, die Spendenaktion in einen wohltätigen Zweck umzuwandeln. Als sein persönliches Venmo-Guthaben 1.600 Dollar erreichte, entschied sich King dafür, dass er für sich nur eine Kiste Bier kaufen wird und den Rest des Geldes an das University of Iowa's Stead Family Children's Hospital spenden würde.

Dank Social Media: Busch und Venmo verdoppeln Spendensumme

Kurz darauf schaltete sich auch Busch in die Spendenaktion mit ein. So versprach das Unternehmen nicht nur, King ein ganzes Jahr lang mit Freibier zu versorgen, sondern auch den Betrag der Spenden, die der Student bis dato erhalten hatte, zu verdoppeln. Gleiches versprach kurze Zeit später auch der Mobile-Payment-Service Venmo - die App, mit der King das Geld gesammelt hatte.

Die Spendenaktion des Iowa-Fans nahm eine derartige Dynamik an, dass es dem Studenten schließlich gelang, eine immense Summe von über 200.000 Dollar einzusammeln, die nun dem Stead Family Children's Hospital der University of Iowa zu Gute kommen werden. Die Spendenaktion wird noch bis Ende September fortgesetzt.

Du willst die wichtigsten Football-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020