Footballer Alexander Ehrensberger wird ab 2020 für Notre Dame auflaufen. - Bildquelle: PrivatFootballer Alexander Ehrensberger wird ab 2020 für Notre Dame auflaufen. © Privat

München/South Bend - Eigentlich ist es nur eine Formsache, aber für Alexander Ehrensberger trotzdem ein außergewöhnlicher Moment.

Bereits Anfang Februar hatte sich der Defensive End für die Notre Dame University entschieden, nun traf beim 19-Jährigen das Stipendium ein. "Unsere Mission bei Notre Dame ist es, dass alle unsere Athleten-Studenten ihren Abschluss schaffen und wir die nationale Meisterschaft gewinnen", steht dort unter anderem geschrieben. (ran.de und ProSieben MAXX überträgen College-Football ab dem 31. August live!)

Nach weiteren Begutachtungen stellte die Universität Ehrensberger ein volles Stipendium aus, dass ihm ein vierjähriges Stipendium an der Elite-Uni in Indiana und Einsätze in der höchsten College-Division ermöglicht. Der 2,03 Meter große und 108 Kilogramm schwere Defensive End wird Anfang 2020 sein Studium und Training in Notre Dame aufnehmen.

"Das ist unglaublich, einfach überwältigend. Ich brauche auch noch etwas, bis ich das richtig verarbeitet habe. Ich kann das immer noch nicht richtig glauben", hatte Ehrensberger im Februar nach seiner Zusage zu ran.de gesagt.

Footballkarriere in Düsseldorfer Schulprojekt gestartet

Ehrensberger hatte 2012 mit Football begonnen und für die TFG Thyphoons gespielt, die einzige Schulmannschaft Deutschlands, die am Ligabetrieb teilnimmt.

Die U19 des Düsseldorfer Theodor-Fliedner-Gymnasiums spielt in der Junioren-Bundesliga der GFL. Nun wird Ehrensberger bald vor 80.000 Zuschauern im Stadion der Notre Dame Fighting Irish spielen. Als zweiter Deutscher nach Equanimeous St. Brown, der mittlerweile als Wide Receiver in der NFL für die Green Bay Packers aktiv ist.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

US-Sport-Videos

US-Sport-News

Die nächsten Spieltage

NFL 2019 / 2020