Alyssa Nakken war erstmals auf dem Spielfeld im Einsatz - Bildquelle: AFP/GETTY SID/EZRA SHAWAlyssa Nakken war erstmals auf dem Spielfeld im Einsatz © AFP/GETTY SID/EZRA SHAW

San Francisco (SID) - Als erster weiblicher Field Coach in der Major League Baseball (MLB) hat Alyssa Nakken Sportgeschichte geschrieben. Die 31-Jährige kam für den achtmaligen World-Series-Gewinner San Francisco Giants beim 13:2-Erfolg gegen die San Diego Padres als Ersatz für ihren hinausgestellten Kollegen Antoan Richardson zum Einsatz.

"Es war großartig", sagte Nakken und dankte ihrem Team: "Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass ich keine volle Unterstützung bekomme. Rauszugehen und bereit zu sein, war ein Kinderspiel, denn es ist mein Job."

Die Bedeutung von Nakkens MLB-Debüt war jedem im Oracle Park bewusst. San Diegos First Baseman Eric Hosmer gratulierte ihr noch vor der Fortsetzung des Spiels. Giants-Catcher Curt Casali umarmte Nakken am Ende des Innings nach ihrer Rückkehr zur Bank.

San Franciscos Manager Gabe Kapler sprach von einem wichtigen Schritt zur Gleichberechtigung für sämtliche Gesellschaftsgruppen. "Es wird immer Fragezeichen geben, weil die Menschen nicht begreifen, wie wertvoll Diversität in Führungspositionen sein kann", sagte der 46-Jährige.

Nakken arbeitet bereits seit 2014 für San Francisco, zunächst war sie für die Ausarbeitung von Gesundheits- und Fitnessprogrammen zuständig. Anfang 2020 erfolgte die Beförderung zur ersten Frau im Trainerstab eines MLB-Teams.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien