• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
MLB

LA Dodgers: Justin Turner feiert MLB-Meistertitel trotz positivem Coronatest

  • Aktualisiert: 29.10.2020
  • 14:41 Uhr
  • ran.de / Franziska Wendler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Im entscheidenden Spiel der World Series wird Justin Turner wegen eines positiven Coronatests vom Feld geholt. Dennoch feiert er später den Titel mit seinen Kollegen, und das ohne Maske.

München - Was sich am Dienstag in Arlington/Texas abspielte, hat es so in der Geschichte des Profisports wohl noch nicht gegeben.

In der Finalserie der World Series standen sich in Spiel sechs die Los Angeles Dodgers und die Tampa Bay Rays gegenüber. Im achten Inning geschah dann das Unfassbare. Aufgrund eines positiven Coronatests wurde Dodgers-Third-Baseman Justin Turner aus dem Spiel genommen und in den Katakomben isoliert.

Für Aufregung sorgte aber nicht der positive Befund des Sportlers, sondern das, was nur wenig später geschah.

Anzeige
L.A. Dodgers beenden lange Durststrecke
News

Dodgers gewinnen zum siebten Mal die World Series

Die Stadt Los Angeles kommt gar nicht mehr aus dem Feiern raus: Nach dem NBA-Erfolg der Los Angeles Lakers holen nun die Los Angeles Dodgers ihre erste Meisterschaft seit 32 Jahren.

  • 28.10.2020
  • 10:43 Uhr

Turner ohne Maske auf dem Spielfeld

Mit 3:1 besiegten die Dodgers ihren Rivalen und entschieden die Best-of-Seven-Serie für sich. Zum ersten Mal nach 32 Jahren durfte man beim Team aus Kalifornien wieder einen Titelgewinn bejubeln - und auch der infizierte Turner jubelte mit.

Der 35-Jährige lief im Freudentaumel auf das Spielfeld, küsste seine Frau, umarmte einen Mitspieler nach dem anderen.

Für das Teamfoto mit der Commissioner's Trophy setzte sich Turner sogar in die erste Reihe - und nahm seine Maske ab. Direkt daneben saß Team-Manager Dave Roberts, ein von einer Krebs-Erkrankung genesener Risikopatient, der ebenfalls ohne Maske unterwegs war.

Und auch die Ordner am Spielfeldrand drangen mit ihrer Bitte, Turner möge doch die Feierlichkeiten mit Maske verlassen, nicht durch.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

MLB läutet Untersuchung ein

"Ich fühle mich großartig, habe überhaupt keine Symptome. Ich habe einfach jede Emotion durchlebt, die man sich vorstellen kann. Ich kann nicht glauben, dass ich nicht da draußen sein konnte, um mit meinen Jungs zu feiern", twitterte Turner nach dem Spiel, wissentlich, dass er sehr wohl mit seinen Mannschaftskollegen gefeiert hatte.

Am Mittwoch leitete die MLB dann bereits eine Untersuchung gegen den Third Baseman ein. "Obwohl der Wunsch zu feiern verständlich ist, war Turners Entscheidung, die Isolation zu verlassen und das Spielfeld zu betreten, falsch und gefährdete alle, mit denen er in Kontakt kam", ließ die Liga in einem Statement verlauten.

Turner habe die Sicherheitsprotokolle "nachdrücklich" missachtet.

Davon, dass die MLB-Verantwortlichen offenbar selbst nicht in der Lage waren, Turner von seinem Sturm auf den Platz abzuhalten, stand in dem Statement freilich nichts.

Strafe noch völlig unklar

Bereits im zweiten Inning wurde die Liga darüber informiert, dass der Coronatest des 35-Jährigen nicht negativ ist. Als "uneindeutig" wurde der Befund eingestuft, bis wenig später aus dem "uneindeutig" ein "positiv" wurde, und Turner das Spiel abbrechen musste.

Mit welcher Strafe der 35-Jährige rechnen muss, ist noch völlig unklar. In der Vereinbarung zwischen MLB und Spielervereinigung sind keine konkreten Maßnahmen im Falle einer Missachtung der Corona-Regeln festgehalten. Zwar erfuhr "ESPN" aus internen Quellen, dass der Spieler mit einer Suspendierung rechnen muss, einen Präzedenzfall dafür gibt es aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Turner nun Free Agent

Zudem muss zuerst untersucht werden, ob Mitarbeiter der Dodgers Turner bei seiner Rückkehr auf den Platz behilflich waren. Und auch die Major League Baseball muss sich fragen, welchen Anteil sie an einer derartigen Verletzung der Corona-Protokolle hat.

Unabhängig vom Ausgang der Untersuchung, für Justin Turner ist der Titel mit den Dodgers ohnehin der Abschluss einer Ära. Sein mit 64 Millionen US-Dollar dotierter Vierjahresvertrag ist mit dem Titelgewinn ausgelaufen.

Der 35-Jährige ist ab sofort Free Agent.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group