• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eklat um NBA-Superstar

Antisemitismus-Skandal: Brooklyn Nets suspendieren Kyrie Irving

  • Aktualisiert: 04.11.2022
  • 07:59 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Basketball-Superstar Kyrie Irving ist nach dem Antisemitismus-Skandal von den Brooklyn Nets für mindestens fünf NBA-Spiele suspendiert worden. 

Hamburg - Basketball-Superstar Kyrie Irving ist nach dem Antisemitismus-Skandal um seine Person von seinem Klub, den Brooklyn Nets, für mindestens fünf NBA-Spiele suspendiert worden.

Der Klub sei "bestürzt" über die Haltung ihres Spielers, der sich am Donnerstag bei einem Medientermin wiederholt weigerte, klar vom Antisemitismus zu distanzieren. Irving hatte zwar angekündigt, gut 500.000 Euro an eine Organisation zu spenden, die sich gegen Hass in der Gesellschaft einsetzt. Eine Entschuldigung ging ihm aber nicht über die Lippen.

"Wir haben entschieden, dass Kyrie ohne Bezahlung suspendiert wird, bis er eine Reihe objektiver Abhilfemaßnahmen erfüllt, die die schädlichen Auswirkungen seines Verhaltens angehen", heißt es in der Klub-Mitteilung der Nets.

Die Sperre gelte für "nicht weniger als fünf Spiele". Ein solches "Versäumnis, den Antisemitismus abzulehnen, wenn ihm eine klare Gelegenheit dazu gegeben wird, ist zutiefst beunruhigend, verstößt gegen die Werte unserer Organisation und stellt ein Verhalten dar, das dem Team schadet".

Anzeige
Commanders-Verkauf Bezos, Jay-Z und McConaughey
News

Commanders? Hollywoodstar steigt bei Bezos und Jay-Z ein

Commanders-Besitzer Dan Snyder gibt den Verkauf seiner Franchise in Auftrag. Nun soll sich Hollywoodstar Matthew McConaughey der Gruppe um Amazon-Boss Jeff Bezos und Rap-Mogual Jay-Z als Interessent anschließen.

  • 08.11.2022
  • 12:45 Uhr

Die Ankündigung der Nets erfolgte, nachdem NBA-Commissioner Adam Silver seine Enttäuschung über das Verhalten Irvings zum Ausdruck gebracht hatte. Silver drängte auf eine "uneingeschränkte Entschuldigung" - doch das geschah bei einer anschließenden Medienrunde am Trainingszentrum der Nets mit Irving nicht.

Nicht Irvings erster Fehltritt

Irving, siebenmaliger NBA-Allstar, hatte in den Sozialen Medien einen Link zu einem Film gepostet, dessen Inhalt als antisemitisch gilt, und war dafür stark kritisiert worden. Nachdem Irving die Vorwürfe zunächst zurückgewiesen hatte, räumte der 30-Jährige am Mittwoch ein, dass sein Verhalten unüberlegt gewesen sei.

Konkret ging es um einen Link zu dem 2018 erschienenen Film "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America". Der Film, der auf dem gleichnamigen Buch aus dem Jahr 2015 basiert, wurde weithin für seine antisemitischen Äußerungen kritisiert.

Irving steht nicht zum ersten Mal in der Kritik. Wegen seiner Weigerung, sich gegen Corona impfen zu lassen, verpasste der Starspieler zahlreiche Spiele der Nets.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group