• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erster NBA-Profi verweigert Kniefall bei Hymne - auch Startrainer bleibt stehen

  • Aktualisiert: 01.08.2020
  • 10:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Beim Restart der NBA gab es für die deutschen Profis nichts zu holen. Für Schlagzeilen sorgte ein Profi der Orlando Magic während des Abspielens der Hymne.

Köln - Nationalspieler Maximilian Kleber hat mit seinen Dallas Mavericks das Auftaktspiel beim Saisonfinale der Basketball-Profiliga NBA auf spektakuläre Weise verloren. Den Houston Rockets unterlagen die Texaner nach Verlängerung in Orlando/Florida 149:153, kaum zu stoppen war einmal mehr James Harden. Der Superstar der Rockets machte 49 Punkte.

>>> Alles zum Restart der NBA am Samstag, 1. August, 23:50 Uhr in Locker Room - dem US-Sport-Magazin auf ProSieben MAXX <<<

Zur Pause führte Dallas 85:75, die Teams kamen gemeinsam auf 160 Punkte - Saisonrekord. Kleber verbuchte sieben Punkte, Kristaps Porzingis (39 Punkte, 16 Rebounds) gelang ein Double-Double für die Mavericks, Luka Doncic gar ein Triple-Double (28, 13, 10 Assists).

Anzeige

Theis mit Double-Double

Auch für Daniel Theis setzte es mit Titelkandidat Boston Celtics eine Niederlage. Der Rekordmeister verlor gegen die Milwaukee Bucks um Giannis Antetokounmpo (36 Punkte) mit 112:119. Theis startete auf der Center-Position und sorgte mit 13 Punkten und 12 Rebounds für ein Double-Double.

Die Washington Wizards mit den deutschen Nationalspielern Isaac Bonga und Moritz Wagner mussten sich den Phoenix Suns 112:125 geschlagen geben. Damit wird es für das im Osten neuntplatzierte Team aus der US-Hauptstadt immer schwieriger, einen Playoff-Platz zu ergattern. Starter Bonga machte neun Punkte, Wagner zwei.

NBA: Erster Spieler beteiligt sich nicht am Protest

Beim NBA-Restart beteiligte sich Jonathan Isaac von Orlando Magic als erster Spieler nicht am ligaweiten Protest für soziale Gerechtigkeit. Vor dem Duell mit den Brooklyn Nets (128:118) blieb der 22-Jährige während der US-Nationalhymne stehen, alle anderen Spieler gingen wie schon ihre Kollegen am Vortag auf die Knie.

Isaac erklärte sein Verhalten später so: "Ich denke nicht, dass hinknien oder ein Shirt anziehen für mich persönlich die Antwort sein kann. Für mich werden schwarze Leben durch den Gospel unterstützt." Er habe während des Abspielens der Hymne gebetet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

NBA: Startrainer Popovich kniet nicht während Hymne

Auch Startrainer Gregg Popovich von den San Antonio Spurs blieb stehen, trug aber im Gegensatz zu Isaac das T-Shirt mit der Aufschrift "Black Lives Matter" ("Schwarze Leben zählen). Der auch für die US-Auswahl zuständige Coach sagte: "Jeder muss eine persönliche Entscheidung treffen."

Popovich, der US-Präsident Donald Trump bereits mit deutlichen Worten attackierrt hat, lobte jedoch die Reaktion der NBA als "großartig. Jeder hat die Freiheit zu reagieren, wie er möchte."

ANZEIGE: Die NBA live und on-demand bei DAZN.


© 2024 Seven.One Entertainment Group