• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Final-Jersey von Michael Jordan bringt Millionen

NBA: Michael Jordans "Last Dance" - Bulls-Trikot bei Auktion für Rekordsumme versteigert

  • Aktualisiert: 16.09.2022
  • 11:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 1990 Getty Images
Anzeige

Ein Trikot von Chicago-Bulls-Superstar Michael Jordan wird für eine Millionensumme versteigert. Das Jordan-Jersey aus dem als "Last Dance" bekanntgewordenen letzten Titelgewinn der Chicago Bulls von 1998 bringt dem Auktionshaus Sotheby's eine zweistellige Millionensumme.

New York / München - Ein Trikot, das Basketball-Legende Michael Jordan bei seinem letzten Titelgewinn mit den Chicago Bulls 1998 getragen hat, ist für eine Rekordsumme im zweistelligen Millionenbereich versteigert worden. Heute ist Jordan unter anderem als Besitzer der Marke "Jordan-Brand" und des NBA-Teams Charlotte Hornets bekannt. 

Wie das US-amerikanische Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag mitteilte, habe das Jersey, das der 59-Jährige während seines "Last Dance" in den 1998er-Finals der nordamerikanischen Profiliga NBA gegen die Utah Jazz trug, für 10,1 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt. An wen das teure Stück ging, teilte Sotheby´s nicht mit. 

Es ist erst das zweite Trikot von Jordans "Last Dance", das bei einer Auktion versteigert worden ist. Das Shirt mit der ikonischen Rückennummer 23 erzielte demnach den höchsten Preis, der je für ein in einem Spiel getragenes Sporttrikot bezahlt wurde. Die Endsumme sei doppelt so hoch gewesen, wie zuvor von Sotheby's angenommen. Insgesamt habe es 20 Angebote gegeben. Wer der neue Besitzer ist, teilte das Auktionshaus nicht mit.

Anzeige
DBB-Pesic
News

Marko Pesic exklusiv: "Wir sind besser als Spanien"

Marko Pesic gewann 2005 mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft EM-Silber. Im exklusiven ran-Interview spricht der Geschäftsführer des FC Bayern München Basketball über die Chancen des DBB im Halbfinale gegen Spanien, die deutschen NBA-Stars Dennis Schröder und Franz Wagner sowie über die Titelchancen bei der EM 2022.

  • 16.09.2022
  • 22:48 Uhr

NBA: neuer Rekord - Jordan löst Maradona und Kobe Bryant ab 

Das Gebot für das Jordan-Trikot übertraf den Betrag, der im vergangenen Mai für ein Trikot der argentinischen Fußball-Legende Diego Maradona überwiesen wurde. das dieser im WM-Viertelfinale 1986 gegen England getragen hatte - dem Spiel, in dem Maradona ein Tor mit der sogenannten "Hand Gottes" erzielte.

Und auch bei NBA-Jerseys ist das legendäre "23"-Trikot des Bulls-Superstars neuer Spitzenreiter: Der bisherige Rekord für ein im Spiel getragenes Basketballtrikot lag laut Sotheby's bei 3,7 Millionen Dollar für ein Jersey des verstorbenen Los-Angeles-Lakers-Superstars Kobe Bryant. 

Du willst die wichtigsten NBA-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group