Anzeige

Offiziell vereinslos: Wie geht es weiter mit Lionel Messi?

  • Aktualisiert: 01.07.2021
  • 14:45 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Imago

Am 30. Juni eines Jahres endet offiziell die Fußball-Saison in den meisten europäischen Ländern und damit auch die meisten Verträge. In diesem Jahr ein besonders prominenter auslaufender Vertrag ist der von Lionel Messi. Doch wie geht es jetzt weiter, da Messi vereinslos ist?

München/Barcelona - Der Fall, von dem Fans des FC Barcelona hofften, er würde nie kommen, ist heute eingetreten: Superstar und Aushängeschild von Barca, Lionel Messi, ist ab heute nicht mehr offiziell Teil des FCB. Sein Vertrag lief am Mittwoch aus.

Anzeige
Anzeige

Messi-Posse bereits im letzten Sommer

Ihren Ursprung nahm die Transfersaga um den neuen Rekordspieler Argentiniens mit 148 Spielen bereits im vergangenen Sommer. Der 34-Jährige erschien unangekündigt nicht zum Saisonauftakt, seine Berater sprachen von einer Unzufriedenheit Messis mit der Führung des Klubs.

Es ging sogar so weit, dass sich Club-Ikone und Ex-Kapitän Carles Puyol bereits mit einem Post auf den sozialen Netzwerken von Messi verabschiedete. Für viele war sein Transfer damit beschlossene Sache.

Am Ende konnte Messi mit einer Menge Gehalt doch noch überzeugt werden, für Barcelona aufzulaufen. Obwohl seine Saison und speziell seine Rückrunde mit 52 Torbeteiligungen in 47 Spielen erneut stark war, konnte Barcelona die gesteckten Ziele nicht erreichen. Lediglich der Gewinn der Copa del Rey sprang raus.

Anzeige
Anzeige

Verbleib wahrscheinlich

Eigentlich wollte Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona, verhindern, dass Messi auch nur einen Tag lang ohne Verein ist, das ist jedoch gescheitert. Laut dem spanischen Radiosender "Sport" sind sich beide Parteien über einen neuen Vertrag bis 2023 einig, eine offizielle Verkündung steht jedoch noch aus und wird nicht in den nächsten Tagen erwartet.

Aktuell ist Lionel Messi mit der argentinischen Nationalmannschaft bei der Copa America unterwegs, im Viertelfinale trifft der WM-Finalist von 2014 auf Ecuador. Dann wahrscheinlich wieder mit dem vereinslosen Messi in der Startelf.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.