• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Super Bowl live auf ProSieben und auf ran.de

San Francisco 49ers unterstützen nach Drama um Brock Purdy Wiedereinführung der "Third-Quarterback Rule"

  • Aktualisiert: 03.02.2023
  • 15:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Im Championship Game der NFC erleben die San Francisco 49ers einen Quarterback-Albtraum. Nun spricht sich die Franchise für die Wiedereinführung der "Third-Quarterback Rule" aus.

Für die San Francisco 49ers war das Championship Game der NFC die bitterste Partie des Jahres.

Erst fiel Quarterback Brock Purdy mit einer Ellenbogenverletzung aus, als dann auch noch Backup Josh Johnson eine Gehirnerschütterung erlitt, musste Purdy sogar wieder auf das Feld zurückkehren, obwohl er den Ball nicht weiter als fünf Yards werfen konnte.

Auf ihrer Abschluss-Pressekonferenz haben Head Coach Kyle Shanahan und General Manager John Lynch in diesem Zuge nun zu der abgeschafften "Third-Quarterback Rule" Stellung bezogen.

So wurden beide gefragt, ob sie eine Wiedereinführung unterstützen würden. "Ja, ich wäre definitiv dafür", erklärte Shanahan. "Wir waren zu Tode erschrocken, als diese Regel auslief, egal wie viele Jahre das her ist, aber man vergisst das irgendwie, wenn man nicht sieht, dass jemand das durchmachen muss. Aber dann wird man daran erinnert, wie schnell ein Footballspiel vorbei ist, wenn so etwas passiert. Insofern denke ich, dass das eine sehr kluge Sache wäre."

Anzeige

49ers unterstützen dritten Quarterback

Von 1991 bis 2010 galt in der NFL eine besondere Regel für den dritten Quarterback. So durften die Teams 45 Spieler für den Spieltag einkleiden. Wenn darin zwei Quarterbacks enthalten waren, dann war es den Teams erlaubt, einen dritten Spielmacher ebenfalls einzukleiden, ohne dass er zum Spielerlimit gezählt wurde.

Aber: Betrat der dritte Signal Caller vor Ablauf des dritten Viertels in welcher Position auch immer das Spielfeld, waren der Starter und der Backup-Quarteback für das letzte Viertel gesperrt.

Jimmy-G
News

"Kein Szenario" - 49ers beenden Kapitel Garoppolo

Die San Francisco 49ers legen sich für die kommende Saison auf das Quarterback-Duo Trey Lance und Brock Purdy fest. Für Jimmy Garoppolo ist das Kapitel beendet.

  • 12.02.2023
  • 20:37 Uhr

Im Jahr 2011 wurde die Regel abgeschafft, weil es den Franchises ab dann erlaubt war, 46 Spieler an den Start zu bringen. Die einzelnen Teams konnten also selbst entscheiden, ob sie als 46. Spieler einen dritten Signal Caller einsetzen wollen. Weil der Ausfall von gleich zwei Quarterbacks aber selten vorkommt, entschieden sich die meisten dagegen.

Eine Wiedereinführung der Regel hätte demnach zur Folge, dass ein 47. Spieler von der NFL erlaubt werden würde.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Es wäre gut für den Football"

"Ich denke, es wäre gut für den Football", ist sich Niners-GM Lynch sicher. "Man wägt immer ab, ob es sinnvoll ist, drei Quarterbacks im Kader zu haben, oder ob man stattdessen eine volle Anzahl an Spielern auf den verschiedenen Positionen einsetzt. Man hätte mehr Leute in den Camps, die sich verbessern, ich denke, das wäre gut."


© 2024 Seven.One Entertainment Group