• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Super Bowl 57 live auf ProSieben und im Stream auf ran.de

Kansas City Chiefs: Ominöse Wiederholung des dritten Versuches gegen die Bengals - Schiedsrichter erklärt Grund

  • Aktualisiert: 01.02.2023
  • 08:55 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die Chiefs dürfen im Championship Game gegen die Bengals - für viele unverständlich - einen ihrer dritten Versuche wiederholen. Der zuständige Schiedsrichter erklärt später die Gründe.

Diese Situation hatte es in sich. Im Championship Game der AFC zwischen den Kansas City Chiefs und den Cincinnati Bengals sorgte ein Moment Mitte des letzten Viertels für Irritationen.

Bei einem dritten Versuch der Chiefs, neun Yards waren dabei noch zu gehen, sah es zunächst danach aus, als ob die Schiedsrichter den Gastgebern eine zweite Chance geben würden.

Der Snap war erfolgt, ein neues First Down nicht erzielt. Die Fans gingen davon aus, dass ein Punt der Chiefs folgen würde. Dann allerdings die Wende. Die Offense um Patrick Mahomes durfte sich erneut zum dritten Versuch aufstellen - und erreichte durch eine Holding-Strafe gegen Bengals-Cornerback Eli Apple sogar einen neuen ersten Versuch.

Der Bengals-Staff war sichtlich verwirrt. Und wütend.

Anzeige

Verwirrung um dritten Versuch der Chiefs

Was aber war passiert? Warum wurde das Down wiederholt?

Die Schiedsrichter-Crew hatte noch vor der ersten Ausführung des dritten Versuchs ein Problem mit der Play Clock ausgemacht, woraufhin ein anderer Offizieller versuchte, das Spiel zu stoppen, noch bevor der Snap gespielt wird.

Weil es im Arrowhead Stadium aber derart laut war, konnte die Offense nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden. Die fehlgeschlagene Conversion der Chiefs war demnach aber gar kein echter Spielzug, der hätte zählen dürfen.

Patrick Mahomes wäre beinahe bei den Bears gelandet
News

Vater verrät: Mahomes wäre beinahe bei den Bears gelandet

Patrick Mahomes ist mittlerweile eine Institution bei den Kansas City Chiefs. Seit sechs Jahren ist er aus dem Arrowhead nicht mehr wegzudenken. Doch beinahe wäre er gar nicht dort gelandet. Das behauptet zumindest sein gleichnamiger Vater.

  • 31.01.2023
  • 20:30 Uhr

Der Offizielle Ron Torbert erklärte dazu gegenüber US-Reportern: "Beim vorherigen Spielzug gab es einen unvollständigen Pass. Wir haben den Ball gespottet, dann kam der Linienrichter auf das Feld und hat den Ball erneut gespottet, weil der vorherige Spot nicht korrekt war."

Und weiter: "Wir haben die Play Clock zurückgesetzt und sie begann wieder zu laufen. Sie hätte aber nicht laufen dürfen, weil es im vorherigen Spielzug ja einen unvollständigen Pass gab. Der Schiedsrichter auf dem Feld hat dies bemerkt und wollte das Spiel unterbrechen, damit wir die Sache mit der Uhr wieder in Ordnung bringen können - aber niemand hat ihn gehört und das Spiel wurde fortgesetzt."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schiedsrichter befolgten das Protokoll

Erst nach dem eigentlich ungültigen Play konnte sich der Referee Gehör verschaffen, die Situation wurde besprochen, die Play Clock wieder auf die richtige Zeit gestellt und der Snap noch einmal gespielt.

Auf die im Anschluss gestellte Frage, wie das normale Protokoll aussieht, wenn ein Spielzug nicht rechtzeitig gestoppt werden kann, antwortete der Schiedsrichter: "Wenn wir versuchen würden, den Spielzug zu stoppen, aber wir können es nicht, dann würden wir das Spiel unterbrechen, zurückgehen und das Down wiederholen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group