• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fernsehpreis

Deutscher Fernsehpreis 2022: ran Football als "beste Sportsendung" ausgezeichnet

  • Aktualisiert: 15.09.2022
  • 11:55 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Das Football-Format aus dem Hause ProSiebenSat.1 ist beim Deutschen Fernsehpreis 2022 als "beste Sportsendung" ausgezeichnet worden. Preisgekrönt sind damit nicht nur die NFL-Übertragungen auf ProSieben und ProSieben MAXX, sondern auch die Live-Berichterstattung zum College-Football und der European League of Football.

Köln/München - Das Sendungsformat "ran Football" ist beim Deutschen Fernsehpreis 2022 zur "besten Sportsendung" ausgezeichnet worden. Stellvertretend für das Team waren die Moderatoren, Kommentatoren und Experten Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch, Jan Stecker, Björn Werner und Max Zielke sowie Sportchef Alexander Rösner als Redaktionsverantwortlicher nominiert.

Bei der Preisverleihung am Mittwoch setzte sich das Football-Format gegen die ebenfalls nominierten Übertragungen der Paralympics aus Tokio und Peking (ARD/ZDF/NDR/BR) und des Finals der UEFA Europa League (RTL) durch.

Anzeige

Auch Übertragungen zu College-Football und European League of Football prämiert

Bereits 2019 gewann "ran Football" für die Übertragungen der National Football League den Deutschen Fernsehpreis als beste Sportsendung. Damals ebneten die NFL-Übertragungen auf ProSieben und ProSieben MAXX den Weg für noch mehr American Football im Free-TV. Bei der diesjährigen Nominierung wurden ausdrücklich auch die Live-Sendungen zum College-Football und zur European League of Football erwähnt

"Diese Auszeichnung zum zweiten Mal zu bekommen ist etwas ganz Besonderes. Denn dieses Mal steht sie für die gesamte Football-Berichterstattung der ran-Redaktion, also nicht nur für die NFL, sondern auch für unsere Sendungen zum College Football und zur European League of Football", sagte ran-Sportchef Alexander Rösner zur Auszeichnung. "Vielen Dank an meine fantastische ran Football-Redaktion und an die großartige #ranfootball-Community. Es macht uns alle sehr stolz, dass unsere redaktionelle Arbeit von der Jury und immer mehr Zuschauern so honoriert wird. Wir freuen uns unglaublich auf eine unvergessliche NFL- und College-Football-Saison und sagen nochmal von ganzem Herzen DAAAAAAnke & #ranneverstop!"

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann freute sich über die Auszeichnung: "Das #ranNFL-Team hat etwas geschafft, was in den vergangenen Jahren niemandem gelungen ist. Es hat aus einer nahezu unbekannten Nischensportart mit einer sehr eigenen und innovativen Herangehensweise ein intensives und begehrtes TV-Sportevent gezaubert. Deswegen freue ich mich sehr für die Auszeichnung für ran Football. Das Team hat eine Ära geprägt und einen Sport neu erfunden. Das verlangt mir größte Hochachtung ab. Herzlichen Glückwunsch."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group