• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Super Bowl live auf ProSieben und ran.de

Houston Texans: DeMeco Ryans neuer Head Coach - Der Kreis schließt sich

  • Aktualisiert: 03.02.2023
  • 16:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Im Jahr 2006 draften die Houston Texans in der zweiten Runde Linebacker DeMeco Ryans. 16 Jahre später kehrt er als Head Coach an seine alte Wirkungsstätte zurück und entfacht neues Feuer in der chronisch erfolglosen Franchise.

von Marcel Schwenk

Aufbruchsstimmung können die Houston Texans aktuell sehr gut gebrauchen.

Da kommt die Verkündung von DeMeco Ryans als neuem Head Coach und Hoffnungsträger der Franchise gerade recht. Denn kaum einer kennt die Organisation so gut wie er.

"Ich kann euch [Nick Caserio und Cal McNair, General Manager und Chief Executive Officer, Anm. d. Red.] nicht genug danken. Ich kann nicht genug danken für den Gauben, den ihr in mich habt. Für die Möglichkeit, das Team zu trainieren, das mich 2006 gedraftet hat. Das ist surreal", so der 38-Jährige auf seiner Vorstellungs-Pressekonferenz.

Anzeige

DeMeco Ryans: Längste Zeit seiner Spieler-Karriere bei den Texans

Vor 16 Jahren startete Ryans seine NFL-Karriere in Houston, als Zweitrundenpick unter dem damaligen Trainer Gary Kubiak. Seine Debüt-Saison schloss der ehemalige Linebacker mit den meisten Tackles unter allen Neulingen ab und wurde völlig zurecht zum Defensive Rookie of the Year gewählt.

Bis 2012 blieb er im Süden der USA, im Anschluss ging es nach Philadelphia zu den Eagles. 2015 beendete er schließlich seine aktive Karriere, legte eine Pause ein und fokussierte sich dann auf seine Laufbahn als Trainer.

DeMeco Ryans: Shanahans Lockruf gefolgt

Im Jahr 2017 wurde er dann von einem alten Bekannten in die Bay Area gelockt. Kyle Shanahan, neuer Head Coach der San Francisco 49ers und von 2006 bis 2010 in verschiedenen Positionen für die Texans tätig, holte Ryans nach Kalifornien.

"Für mich war es bei DeMeco ziemlich einfach. Wenn man ihn beim Football beobachtet, kann man sehen, dass er in allem, was er im Leben macht, erfolgreich sein wird. Ich war einfach begeistert, dass er mir sagte, er wolle Trainer sein", gab Shanahan kurz nach der Installierung preis.

Und dessen Schachzug sollte sich in den folgenden Jahren als ein überaus kluger herausstellen. Innerhalb von vier Jahren stieg Ryans vom Defensive Quality Control Coach zum Defensive Coordinator auf. In den zwei Jahren, in denen er diesen Posten innehatte, formte er eine der besten Defensivreihen der gesamten NFL.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
0202

Best of Travis und Jason Kelce im Brüder-Podcast

Sie sind das wohl amüsanteste Brüder-Duo in der NFL. Travis und Jason Kelce diskutieren regelmäßig in ihrem Podcast "New Heights" alles rund um die NFL. Reibereien und Witze auf Kosten des Anderen bleiben dabei natürlich nicht aus.

  • Video
  • 03:33 Min
  • Ab 0

Warner und Bosa von DeMeco Ryans begeistert

"Ohne ihn wäre ich nicht der Spieler, der ich heute bin", richtete Linebacker Fred Warner warme Dankesworte an den neuen Texans-HC, auch All-Pro Nick Bosa stimmte in die Lobeshymnen ein: "Ich werde sein Lachen jeden Tag vermissen, seine positive Ausstrahlung und sein Verständnis für das Spiel."

Um zu sehen, wie eng die Bindung zwischen den Spielern und dem Coordinator gewesen sein muss, reicht ein einfacher Blick auf den Bildschirm. Bei erfolgreichen Spielzügen brandete an der Seitenlinie regelmäßig Jubel auf, die Spieler feierten Ryans und er seine Spieler. Ganz so, wie es sein sollte.

Diese Kultur gilt es nun auch im knapp 3.000 Kilometer entfernten Houston zu etablieren, nachdem die vergangene Saison mit einer Bilanz von 3-13-1 mal wieder enttäuschend verlief. Glaubt man Texans-Legende J.J. Watt, dürfte es für dieses Unterfangen kaum einen geeigneteren Kandidaten geben.

"Auf geht's! Das ist ein toller Anfang, um die Fangemeinde in Houston wiederzubeleben und das Feuer neu zu entfachen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was DeMeco macht. Einer der der besten Teamkollegen und Anführer, die ich je hatte", twitterte Watt nach der Verkündung des Deals.

Anzeige
Anzeige

DeMeco Ryans: Viel Zeit für viel Arbeit in Houston

Und DeMeco wird aller Voraussicht nach das bekommen, was den beiden vorherigen Head Coaches der Texans verwehrt blieb: Zeit. Für sechs Jahre unterschrieb er bei seinem "Traumjob".

Woanders hin wolle er sowieso nicht, die Entscheidung sei ein "No-Brainer" gewesen. Musik in den Ohren der Verantwortlichen, die laut Medienberichten unter anderem die Denver Broncos bei ihren Bemühungen um Ryans ausstachen.

Nur dürfte es aber auch kaum eine schwierigere Aufgabe in der NFL geben, als aus diesem Texans-Team einen ernsthaften Konkurrenten zu formen. Der Offense fehlen neben einem Starting-Quarterback von NFL-Kaliber auch die Playmaker, Dameon Pierce und Brandon Cooks mal ausgenommen. Die talentierte Defense um die 2022er Rookies Derek Stingley und Jalen Pitre zeigte gute Ansätze, ist allerdings noch unerfahren.

Houston Texans: Viele Ressourcen für den Rebuild

Nichtsdestotrotz blickt Ryans voller Zuversicht auf das, was ihn erwartet. "Ich bin heiß. Das ist ein junges Team, wir stehen an der Schwelle. Wir müssen noch ein paar Dinge hinzufügen, aber ich freue mich darauf, anzufangen und mit euch jungen Leuten zu arbeiten und hier bei den Texans ein erfolgreiches Programm aufzubauen", richtete der zweimalige Pro Bowler, der ein ums andere Mal die Attribute "Physis" und "Effizienz" in den Vordergrund stellte, den Blick in die Zukunft.

All-Pro-Team der NFLPA

All-Pro-Team: Diese NFL-Stars erhielten die meisten Stimmen

Erstmals in ihrer Historie hat die NFL-Spielergewerkschaft NFLPA eine Abstimmung unter allen Akteuren durchgeführt, um ein von den Spielern selbst gewähltes All-Pro-Team zusammenzustellen. Mittlerweile wurden auch die jeweiligen Top 5 aller Positionsgruppen enthüllt. "ran" hat die Ergebnisse zusammengefasst.

  • Galerie
  • 03.02.2023
  • 12:11 Uhr

Die notwendigen Ressourcen, um ein Team nach seinem Geschmack aufzubauen, stehen ihm zur Verfügung. Der zweite und zwölfte Pick im diesjährigen Draft gehören den Texans, zudem liegen sie laut dem Portal "spotrac.com" knapp 38 Millionen Dollar unter dem Cap. Der Rebuild kann also kommen.

Und wer, wenn nicht DeMeco Ryans sollte der richtige Mann dafür sein. An dem Ort, an dem vor rund 16 Jahren alles begann.


© 2024 Seven.One Entertainment Group