Die New England Patriots verpflichten mit Maya Ana Callender erstmals in der Franchise-Geschichte eine Frau als Scout. Das berichtet "ESPN".

Bisher war Callender Director of Football Operations an der Universität Princeton. 2020 allerdings verbrachte sie im Zuge eines Stipendiums der NFL eine Zeit bei den Philadelphia Eagles und entdeckte währenddessen wohl auch ihr Interesse im Bereich Scouting.

New England Patriots erkundigten sich nach Callender 

In Princeton setzte sie fortan darauf, ihre Fähigkeiten bei der Spieler-Evaluierung zu verbessern und lernte laut Princeton Head Coach Bob Surace auch die typische Scout-Sprache. Er war es auch, der Callender den Patriots empfahl, nachdem diese sich über sie erkundigt hatten.

"Sie wurde zu unserer NFL-Kontaktperson und beantwortete die Fragen der Scouts. Sie sprach über die Spieler und deren Verletzungshistorie und wie sie deren Leistungen bewertet hat. Als die Scouts dann zu mir kamen, hatten sie nicht mehr allzu viele Fragen. Ich war gewissermaßen irrelevant, was neu für mich war. Sie war großartig", sagte er gegenüber "ESPN".

2022 waren laut NFL 33 Frauen als Vollzeit-Scout tätig. Mit Callender wächst dieser Kreis nun um eine weitere Person.

Werbung