• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL Saison 2022

NFL ändert Overtime-Regel: Nicht nur positive Reaktionen

  • Aktualisiert: 12.02.2023
  • 23:31 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Icon SMI
Anzeige

Ab der Saison 2022 gilt eine neue Overtime-Regel. Die Reaktionen darauf fallen überwiegend positiv aus - allerdings nicht nur. 

Noch mehr Informationen zum Super Bowl 2023 bei ran.de:
Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum NFL-Super-Bowl 2023 (Übertragung live im Stream und im TV, wann ist Kick Off?, deutsche Zeit), wir bieten alle Infos zur Halbzeit-Show mit Rihanna, wir zeigen den Super-Bowl-Favoriten, wir erklären die Regeln im American Football und die wichtigsten NFL-Begriffe und wir zeigen die Spieler und die Kader der Kansas City Chiefs und der Philadelphia Eagles. Und: Wir erklären die Positionen im American Football. Und: Das ist NFL-Star Patrick Mahomes.

Auch bei Pro Sieben findet Ihr viele Informationen zum Super Bowl 2023:

Alle Informationen zum Super Bowl 2023 heute Startzeit, Halftime-Show, Übertragung, Livestream. Wir verraten, wie hoch das Gehalt der NFL-Profis ist. Wir erklären die wichtigsten Regeln im American Football und in der NFL. Wir zeigen, welche Werbespots beim Super Bowl 2023 laufen. Wir haben alle Informationen zur Halbzeit-Show mit Rihanna. Wir verraten, wer der neue Sponsor der Halbzeit-Show beim Super Bowl 2023 ist. Und. Wir erklären, wer der Favorit beim Super Bowl 2023 ist.

Verkündet Rihanna in der Halbzeit-Show eine SensationDie größten Skandale beim Super BowlDiese Film-Trailer werden wohl beim Super Bowl 2023 zu sehen seinDas sind die NFL-Spielerfrauen beim Super Bowl 2023.

München - Die vielfach kritisierte Overtime-Regel in der NFL bekommt ein Update – zumindest in den Playoffs.

Ab der Saison 2022 ist beiden Teams in der Verlängerung von Playoff-Spielen ein Ballbesitz garantiert. Sofern beide Mannschaften einen Touchdown erzielen, führt der nächste Score zum Sieg.

Bisher konnte das Team, das den Münzwurf gewann und den Ballbesitz wählte, das Duell mit einem Touchdown beenden. Die Owner hatten sich bei einer Abstimmung mit 29:3 Stimmen für die Änderung entschieden.

Anzeige

NFL-Boss Goodell: "Hören auf die Fans"

"Wir hören immer auf die Fans - das ist eine wichtige Sache. Wir sind immer auf der Suche nach Verbesserungen", sagte der NFL-Commissioner Roger Goodell.

"Was die Entscheidung wirklich angetrieben hat, waren letztendlich die Datenbank und die Fakten dazu, was passiert ist. Wir haben gesehen, dass von den zwölf Spielen in der Postseason sieben Partien gleich mit dem ersten Ballbesitz gewonnen wurden."

Zur Erklärung: Damit sind jene zwölf Partien gemeint, die ab dem Jahre 2010 und somit unter der bisherigen Overtime-Regel stattfanden. Insgesamt siegte zehn Mal die Mannschaft, die auch den Münzwurf gewann. 

NFL München Tickets
News

München-Game: Halbzeitshow geplant - mit deutschem Star

Die Nachfrage nach Tickets für das erste NFL-Saisonspiel in Deutschland ist groß. Für die Halbzeitshow in München 2022 plant die NFL wohl mit einem deutschen Star.

  • 01.04.2022
  • 10:03 Uhr

  

In der regulären Saison hingegen bleibt die alte Regel bestehen. "Ich denke, die Leute mögen die Overtime-Regel in der regulären Saison", so Goodell. "Ich glaube nicht, dass das, was wir nun in der Postseason tun, auch in der regulären Saison so gemacht werden muss."

Gleichwohl stellt er für die Zukunft Veränderungen in Aussicht. "Es kann eine andere Lösung geben. Die Overtime-Regel hat schon viele Änderungen erfahren."

Doch ist diese Regel nun wirklich eine Verbesserung? Die Meinungen gehen auseinander. Zuletzt sorgte die alte Regel beim Playoff-Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills für Frust, weil die Chiefs gleich ihren ersten Ballbesitz zum entscheidenden Touchdown nutzten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Scott Hansen bezweifelt den Wert der neuen Regel 

Scott Hanson vom "NFL Network", der für die Konferenz-Übertragung "Red Zone" bekannt ist, hat seine Zweifel. Per Twitter erklärt er seine Überlegung: "Wenn dies bereits im Januar so gewesen wäre: KC hätte den Münzwurf gewonnen, einen TD erzielt… BUF hätte (könnte) den Ball bekommen und einen TD erzielen… Dann hätte (womöglich) KC wieder gepunktet und das Spiel gewonnen, weil sie das Team mit dem dritten Ballbesitz waren - basierend auf dem Münzwurf."

Das bedeutet also: Eine gewisse Ungerechtigkeit besteht noch immer.

Zumal wohl auch weiterhin jedes Team, das den Münzwurf gewinnt, zunächst den Ballbesitz bevorzugen wird, um möglicherweise nach jeweils einem Touchdown auf beiden Seiten mit einem weiteren Score gewinnen zu können.

Trotz dieses Arguments überwiegt die Zustimmung. 

Brandon Beane, der General Manager der Buffalo Bills, erklärt: "Wir haben schon einmal darüber nachgedacht, als Kansas City gegen New England [im AFC Championship Game 2018, Anm.d.Red] verlor. Ich habe das Spiel gesehen. Mann, du hast einen jungen Patrick Mahomes gegen den Veteranen Tom Brady und du hast nie gesehen, wie Mahomes seine Chance bekommt."

Rich McKay, der Präsident der Atlanta Falcons und der Vorsitzende des Wettbewerbskomitees, sieht das ähnlich: "Die Daten waren für uns und die Liga überzeugend." Eine Änderung beziehe sich aber lediglich auf die Playoffs, "weil in der Postseason hauptsächlich unser Problem liegt."

Anzeige
Anzeige

Matt Rhule freut sich über mehr Fairness: "Möge das bessere Team gewinnen"

Auch Matt Rhule, der Head-Coach der Carolina Panthers, ist ein Befürworter der neuen Overtime-Regel: "Du bekommst eine Chance und ich bekomme eine Chance. Möge das bessere Team gewinnen."

Der ehemalige NFL-Profi Troy Vincent, der heute als Executive Vice President of Football Operations tätig ist, fügt hinzu: "Der Fan will sehen, wie sein Quarterback den Ball bekommt." 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group