• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Super Bowl live auf ProSieben und ran.de

Kansas City Chiefs: Isiah Pacheco überzeugt - Sportliche Überraschung, private Tragödie

  • Aktualisiert: 04.02.2023
  • 08:25 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© IMAGO/Icon Sportswire
Anzeige

Von Siebtrunden-Pick zum Schlüsselspieler: Running Back Isiah Pacheco von den Kansas City Chiefs dürfte im Super Bowl (12. Februar, ab 22:25 Uhr live auf ProSieben und ran.de) eine tragende Rolle einnehmen. Doch hinter diesem Shooting-Star stecken gleich zwei persönliche Tragödien.   

von Oliver Jensen

In der öffentlichen Wahrnehmung geht er ein bisschen unter. Isiah Pacheco steht bei den Kansas City Chiefs längst nicht so im Fokus wie die Superstars Patrick Mahomes, Travis Kelce oder JuJu Smith-Schuster. Tatsächlich aber ist es dieser junge Running Back, der in der Saison 2022 die wohl erstaunlichste Entwicklung genommen hat.

Pacheco war vor dem NFL Draft 2022 nur Insidern ein Begriff – wenn überhaupt. Er spielte für die Scarlet Knights, die in der Big Ten Conference Jahr für Jahr zu den schwächsten Teams zählen. Dass er dort als Top-Rusher hervorstach (44 Spiele, 2442 Yards, 18 Touchdowns), brachte ihm nur wenig Aufmerksamkeit ein.

Die Chiefs pickten ihn beim NFL Draft in Runde 7 an Position 251. Und das taten sie eigentlich auch nur, weil Pacheco als starker Returner galt. Auf der Position des Running Backs standen Clyde Edwards-Helaire und Jerick McKinnon im internen Ranking vor ihm.

Anzeige

Der effektivste Siebtrunden-Pick der NFL-Geschichte

Doch die Chiefs nahmen auf dieser Position im Saisonverlauf viele Rotationen vor, sodass Pacheco seine Chancen bekam – und nutzte. Mit 830 Rushing-Yards und fünf Touchdowns war er in der regulären Saison der effektivste Läufer der Chiefs. Hinzu kommen 130 Receiving-Yards.

Beeindruckend: In der langen Geschichte der NFL hat noch nie ein Siebtrunden-Pick in seiner Rookie-Saison so viele Yards heruntergespult. Seinen Erfolg führt er nicht zuletzt auf das Miteinander bei den Chiefs zurück: "Es ist eine Bruderschaft unter uns Running Backs. Wir treiben uns gegenseitig an und bauen uns gegenseitig auf." 

Webshow Rückblick Conference & 10 Jahre ranFootball - Clips OHNE Rechtebilder

Eagles Super-Bowl-Sieger? Jan Stecker mit Tipp an Wettanbieter

Die Philadelphia Eagles stehen im Super Bowl LVII und #ranNFL-Experte Jan Stecker sieht die Mannschaft um Jalen Hurts als Favorit auf den Titel. Den Tipp gibt er auch an die Wettanbieter weiter.

  • Video
  • 01:15 Min
  • Ab 0

Seinem Ruf als starken Kickoff-Returner wurde er ebenfalls gerecht: 29 der insgesamt 36 Kickoffs trug er zurück und sorgte dabei für einen Raumgewinn von insgesamt 597 Yards.

Der 23-Jährige dürfte im Super Bowl gegen die Philadelphia Eagles (12. Februar, ab 22:25 Uhr live auf ProSieben und ran.de) eine wichtige Rolle einnehmen, weil Quarterback Mahomes wegen seiner Knöchelverletzung in der Mobilität eingeschränkt sein könnte.

Mahomes lobt die Qualitäten des Running Backs: "Er ist körperlich so begabt. Er ist schwer für die Verteidigung zu stoppen, weil er auch so physisch läuft."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Pacheco: Familien-Tragödie in der Vergangenheit

Sportlich befindet sich Pacheco somit nun auf der Sonnenseite des Lebens. Privat allerdings musste der aus New Jersey stammende NFL-Profi schwere Schicksalsschläge verkraften. Seine beiden Geschwister wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten ermordet.

Im Januar 2016 verstarb sein Bruder Travoise Cannon im Alter von 29 Jahren, als er bei einer Auseinandersetzung erstochen wurde. Pacheco hat nicht zuletzt ihm seine Football-Karriere zu verdanken und sagte gegenüber der "New York Post": "Er ermutigte mich als Kind, Football zu spielen. Aber er hatte nie die Gelegenheit, mich spielen zu sehen. Die Möglichkeit, diesen Sport auszuüben, hilft mir dabei, mir keine Sorgen über die Tragödien zu machen, die passiert sind."

Alleine dieser Verlust ist für eine Familie kaum zu verkraften. Umso tragischer, dass nur 20 Monate später, im September 2017, auch noch seine Schwester Celeste Cannon verstarb. Die damals 24-Jährige wurde erschossen. 

"Meine Schwester war wie meine beste Freundin", sagte er. Drei Monate zuvor hatte er ihr noch beim Umzug in die erste eigene Wohnung geholfen. Völlig unerwartet stand am 20. September 2017 sein Cousin vor der Tür und berichtete ihm von dem Unglück.

"Es war wie: 'Was?' Es war total verwirrend", erinnert er sich. "Es kam aus dem Nichts." Er war damals erst 18 Jahre alt und stand kurz vor dem Abschluss an der High School, für die er damals zeitweise noch als Quarterback fungierte.

Trotz der Schicksalsschläge weiter Football gespielt

Diese zwei Schicksalsschläge hätten ein Bruch im Leben von Pacheco sein können. Doch er kämpfte sich durch und arbeitete weiter an seiner Football-Karriere. "Ich will niemanden enttäuschen", sagte er damals. "Ich will nicht einer dieser Typen sein, die sagen: 'Ich hätte das tun können, oder ich wünschte, ich hätte das besser gemacht.'" 

Anzeige
All-Pro-Team der NFLPA

All-Pro-Team: Diese NFL-Stars erhielten die meisten Stimmen

Erstmals in ihrer Historie hat die NFL-Spielergewerkschaft NFLPA eine Abstimmung unter allen Akteuren durchgeführt, um ein von den Spielern selbst gewähltes All-Pro-Team zusammenzustellen. Mittlerweile wurden auch die jeweiligen Top 5 aller Positionsgruppen enthüllt. "ran" hat die Ergebnisse zusammengefasst.

  • Galerie
  • 03.02.2023
  • 12:11 Uhr

Pacheco wechselte auf das College und arbeitete an seinen ambitionierten Zielen. Sein damaliger Head Coach Greg Schiano sagt über den Running Back: "Er hat einige tragische Dinge erlebt. Aber er hat das überwunden. Er hat Leute, die ihn lieben und sich um ihn kümmern. Ich freue mich sehr über seinen Erfolg. Das hat er verdient."

Er selber fiebert nun dem Super Bowl entgegen. "Ich habe mein ganzes Leben auf diesen Moment gewartet", sagt er und denkt dabei auch an seine verstorbenen Geschwister: "Ich spiele für sie Football."


© 2024 Seven.One Entertainment Group