• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Super Bowl am 12. Februar live auf ProSieben

Pro Bowl 2023: Liebe NFL, bitte noch mehr Revolution - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 06.02.2023
  • 08:56 Uhr
  • ran / Rainer Nachtwey
Article Image Media
© 2023 Getty Images
Anzeige

Nachdem das Ereignis Pro Bowl jahrelang gelitten hat, gelingt mit der NFL mit der Überarbeitung ein gelungener Schachzug. Aber auch diese Variante ist noch lange nicht ausgereift. Ein Kommentar.

Aus Las Vegas berichtet Rainer Nachtwey

Las Vegas ist in neuem Glanz erschienen - und mit der Sin City auch die NFL. Die Überarbeitung des Pro Bowls hat in der Glücksspielmetropole ihr Glück gefunden.

Die Spieler waren von der Austragungsstätte, vom Ablauf und der Austragung begeistert - weg von einem Spiel hin zu den Pro Bowl Games.

Flag Football statt Körperkontakt-Football - wie in der Jugend -, die Skills Challenges in die Wertung zu integrieren und die Flag Football-Spiele um die Wettbewerbe herum zu bauen, waren zuvor belächelt worden, haben sich aber als gelungener Schachzug gezeigt.

Flag Football bringt nicht nur den Spielern die kindliche Freude zurück, der Fan kann die Emotionen der Profis sehen. Ohne Helm und Pads wirken sie nahbarer und der Nachwuchs erkennt sich in Flag Football-Spielern besser wieder.

Anzeige

Skills Challenge nur als TV-Show ist kontraproduktiv 

Das Ereignis Pro Bowl hatte in den Jahren zuvor mächtig gelitten, das Interesse war Fan- als auch Spielerseitig gewaltig gesunken, die Überarbeitung hat nun sein Ansehen aufpoliert.

Aber auch die Variante ist noch lange nicht ausgereift.

Insbesondere am ersten Tag der Skills Challenge schließt die NFL den Fan - mit Ausnahme von ein paar wenigen Hundert - vom Geschehen aus.

Die Challenges, die den Football-Profi bei mehr als nur beim Football zeigen, sollten ihn ja eigentlich näherbringen, die Ausführung als reine TV-Show hinter verschlossenen Türen ist jedoch kontraproduktiv.

Mehr Bewerbe bei der Skils Challenges

Der Sonntag hat gezeigt: Bei den Skills Chalenges kam im Allegiant Stadium die meiste Stimmung auf. Ob Best Catch, Move The Chains oder Gridiron Gauntlet die Fans feuerten ihre Lieblinge an. Insbesondere Letzterer - ein Hindernis-Parcours als Staffel - riss die Fans mit.

Warum als nicht eine oder ein paar Runden mehr beim Gridiron Gauntlet, um die Spannung im Wettbewerb selbst zu steigern?

Und vor allem: Warum nicht auch Dodgeball, Lightning Round und Precision Passing vor vollem Haus?

Der Pro Bowl glänzt wieder, aber er hätte noch mehr strahlen können.


© 2024 Seven.One Entertainment Group