• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Super Bowl live auf ProSieben und ran.de

Super Bowl Opening Night: So beginnt das größte Sport-Spektakel der Welt

  • Aktualisiert: 10.02.2023
  • 18:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Shutterstock
Anzeige

Der Super Bowl ist der unangefochtene Spitzenreiter unter den Groß-Events der Sport-Welt. Ja auch eine Fußball-Weltmeisterschaft hat Fan-Zonen und eine Eröffnungsfeier mit Superstars. Doch schon die Opening Night zur Hotweek vor dem Super Bowl zeigt: Diese Veranstaltung spielt in einer ganz anderen Liga. 

Aus Phoenix berichtet: Tobias Hock

Das Licht geht aus im Footprint Center, einer Basketball-Halle für 17.000 Zuschauer. Dem Zuhause des NBA-Teams Phoenix Suns.

Auf den Tribünen tummeln sich Tausende Fans und warten gespannt auf ihre Idole. Im Innenraum schwirren mehrere hundert Journalisten aus aller Welt durch die Gegend – aufgeregt wie ein Bienenschwarm. 

Dann tönt über die Lautsprecher: "Wir heißen den amtierenden NFC-Champion willkommen – hier sind die Philadelphia Eagles." Die komplette Mannschaft der Eagles kommt auf die Bühne – angeführt von Cheftrainer Nick Sirianni und Quarterback Jalen Hurts. 

Anzeige

Die Eagles kommen und die Fans toben

Die Fans toben, die Kameramänner kämpfen um die besten Plätze, das Blitzlichtgewitter erreicht seinen Höhepunkt. Was dann folgt, kennen eingefleischte NFL-Fans aus den vergangenen Jahren: Coach und Quarterback beantworten auf einer riesigen Bühne Fragen, dann verteilt sich das gesamte Team im Innenraum: Die größten Stars sitzen jeweils an einem Podium, davor drängeln sich derart viele Medienvertreter, dass es kaum möglich ist, einen Platz zu ergattern. Eine Frage. Maximal eine Nachfrage. Mehr geht in diesem Setting nicht. 

Die Team-Mitglieder, die nicht zu den absoluten Topstars gehören, mischen sich aber im Innenraum unter die Journalisten. Satte 45 Minuten laufen sie einfach durch die Gegend und stellen sich den Fragen – völlig egal, ob Fernsehteam aus Mexiko, Deutschland oder der lokale Radiosender aus Phoenix – hier bekommt jeder seine Antwort.

Wenn er sich denn nach vorne drängelt und einfach traut...

Andy Reid freut sich auf Bratwurst und Schnitzel

Was dabei herauskommt? Ein Head Coach Andy Reid, der angesprochen auf das anstehende Spiel in Deutschland 2023 erzählt, dass er sich auf Bratwurst und Schnitzel freut. Mit Donna Kelce kommt die Mutter von Jason und Travis Kelce auf die große Bühne und bringt Tupperdosen mit Cookies für ihre Jungs mit. 

Zum ersten Mal in der Geschichte der NFL trifft ein Brüderpaar im Super Bowl aufeinander – und die Mama erzählt vor der Medienschar, wer besser in der Schule war und wer besser tanzen kann. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Jason Kelce: Wird er Papa, sagt es ihm niemand

Jason Kelce verrät, dass seine Frau in der 38. Schwangerschaftswoche ist. Sollte die Geburt während des Finales losgehen, sagt ihm aber niemand Bescheid. "Ich würde auch nicht vom Feld gehen, sie ist ja in guten Händen", sagt Kelce. Es ist alles ein kunterbuntes Hin und Her zwischen Medien und Stars, die das Ganze gerne mitspielen. 

Webshow 7.2.23 - Clips OHNE Rechtebilder

O-Liner erkennt Werner und stoppt Interview

Lane Johnson von den Philadelphia Eagles kennt Björn Werner von gemeinsamen Duellen und plaudert aus dem Nähkästchen. Er sieht ihn gerne als Botschafter der NFL in Deutschland.

  • Video
  • 01:25 Min
  • Ab 0

Mit einer kurzen Pause dazwischen kommen beide Teams in die Arena. Mitten ins Getümmel. 

Und das ist der große Unterschied zu anderen Sportarten. Die Vorstellung mutet absurd an: Schon eine Woche vor dem Champions-League-Finale kommen Real Madrid und Paris Saint-Germain in eine große Halle voller Fans und Reportern? 

Mbappe, Neymar und Messi sitzen an einem Podium, die anderen Spieler mischen sich unters Fußvolk und beantworten Fragen? Die Mama von Toni Kroos bringt Kekse? Und dann geht es für eine komplette Woche genauso weiter? 

Anzeige
Anzeige

NFL, Super Bowl und das Piano von Lang Lang

Das wird niemals passieren!

Und das ist der Punkt: Andere Sportarten mögen im direkten Umfeld des sportlichen Events genauso professionell arbeiten. Aber die NFL bespielt das Interesse von Fans und Medien wie Lang Lang sein Piano. Das passt einfach zusammen. 

Dabei ist noch nicht mal klar, was zuerst da war: die Nachfrage oder das Angebot. Fakt ist: Der größte Unterschied ist nicht der Super Bowl an sich, also das sportliche Finale. Der große Unterschied ist, dass die NFL eine Woche lang eine Nähe zum Fan pflegt, die es woanders nicht gibt. 

Ja, sie ist inszeniert. Ja, sie ist ein Medienspektakel. Aber sie verfängt. Und sie macht den Super Bowl zum unangefochtenen Spitzenreiter unter den Sport-Ereignissen dieser Welt.  

Ein Endspiel haben viele Wettbewerbe – eine Opening Night, eine Hotweek, einen Super Bowl gibt es nur in der NFL. 

Update vom 10.02.2023: Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum NFL-Super-Bowl 2023 (Übertragung live im Stream und im TV, wann ist Kick Off?, deutsche Zeit), wir bieten alle Infos zur Halbzeit-Show mit Rihanna, wir zeigen den Super-Bowl-Favoriten, wir erklären die Regeln im American Football und die wichtigsten NFL-Begriffe und wir zeigen die Spieler und die Kader der Kansas City Chiefs und der Philadelphia Eagles. Und: Wir erklären die Positionen im American Football.

Verkündet Rihanna in der Halbzeit-Show eine SensationDie größten Skandale beim Super BowlDiese Film-Trailer werden wohl beim Super Bowl 2023 zu sehen seinDas sind die NFL-Spielerfrauen beim Super Bowl 2023.


© 2024 Seven.One Entertainment Group