• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL an Thanksgiving

Thanksgiving in der NFL: Detroit Lions und Dallas Cowboys immer mit Heimspiel

  • Aktualisiert: 23.11.2023
  • 17:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Die Thanksgiving-Spiele stehen vor der Tür. Und diese haben in der NFL haben eine lange Tradition. Seit 1966 sind zwei Teams immer mit dabei: die Dallas Cowboys und die Detroit Lions. Doch warum ist das so?

Es gibt so typische Traditionen, die man liebt oder hasst. In den USA bietet Thanksgiving eine ganze Palette davon.

In jedem Jahr gibt es in der NFL drei Spiele an Thanksgiving. Die Detroit Lions und Dallas Cowboys spielen dabei immer zu Hause.

Doch wie kam es zu dieser Tradition? ran klärt auf.

Anzeige

Cowboys und Lions immer an Thanksgiving

Logisch ist "America's Team" Jahr für Jahr dabei. Kein Wunder, der Spitzname ist schließlich Programm, oder? Nun, nicht ganz. Denn eigentlich ist genau das Gegenteil der Grund dafür, dass die Cowboys mit Ausnahme von 1975 und 1977 in jedem Jahr an Thanksgiving ein Heimspiel haben.

Wie es zu der Tradition kam? 1966 gab es die Franchise gerade einmal sechs Jahre, und ja, die Popularität hielt sich damals in engen Grenzen. General Manager Tex Schramm hatte damals die Idee, dass es durchaus einen Versuch wert wäre, seine Cowboys mal unter der Woche spielen zu lassen.

NFL hätte Fiasko abgefedert

Und welcher Tag eignet sich dazu besser als das nationale Truthahn-Wettessen, wenn man die ungeteilte Aufmerksamkeit erhält? Heute sind zerstückelte Spielpläne Normalität, damals waren Spiele an anderen Tagen als an einem Sonntag aber durchaus noch ein Risiko.

Dagegen sicherte sich Schramm sogar ab. Da niemand wusste, wie Texaner auf Football an einem Feiertag reagieren, garantierte die NFL den Cowboys gewisse Einnahmen, wenn die Fans wegbleiben würden.

Letztendlich knackte Dallas mit über 80.000 Fans seinen damaligen Zuschauerrekord. Eine bis heute andauernde Heimspiel-Tradition war geboren. Auch wenn sie nicht die Erfindung der Cowboys ist.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Thanksgiving: Lions sind der Vorreiter

Denn: Bereits 1934 wurde Thanksgiving als Werbemaßnahme für mäßig begeisternde NFL-Teams genutzt. George Richards kaufte die damaligen Portsmouth Spartans, holte den Klub 1934 nach Detroit und machte die Lions daraus.

Dass ihm ein lokaler Radiosender gehörte, half ungemein. Um das Thanksgiving-Spiel 1934 zu bewerben und die neuen Lions auf der nationalen Football-Landkarte zu platzieren, nutzte er seine Verbindungen und bewarb das Spiel gegen die Chicago Bears landesweit via "NBC".

Das Resultat: ausverkauft. Und seitdem jedes Jahr ein Heimspiel an Thanksgiving.

Übrigens: Seit 2006 finden am US-Feiertag inzwischen drei Spiele statt. Tradition ist es seitdem, dass es bei diesem dritten Spiel keine gibt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group