• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rücktritt des siebenfachen Super-Bowl-Siegers

Tom Brady beendet seine Karriere: Ein Vorbild und Mann für die großen Momente - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 10:27 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Tom Brady tritt nach 23 Jahren aus der NFL zurück. Der wohl einflussreichste und auf seine Art beste Spieler der Liga-Historie verlässt die große Bühne. Wie Brady seinen (wohl) endgültigen Abschied gewählt hat, passt zu seiner ganzen Karriere. Ein Kommentar.

Von Kai Esser

"Vater Zeit ist ungeschlagen:" So lautet ein Sprichwort in den USA über alternde Athleten. Brett Favre, Dan Marino, Peyton Manning, sie alle konnten die Leistungen nicht mehr bringen, je mehr sie auf die Altersgrenze von 40 Jahren zugingen.

Eine Ausnahme hatte das Sprichwort jedoch: "Vater Zeit ist ungeschlagen, aber Tom Brady liefert ihm einen guten Kampf."

Nun ist im Alter von 45 Jahren auch für Brady Schluss. Am Mittwoch gab er seinen Rücktritt bekannt.

Diesen gab er zwar auch vor genau einem Jahr bereits bekannt, jedoch eher, weil ein Insider seine Pläne bereits geleakt hatte. Nun nahm er die Sache selbst in die Hand. Und die Entscheidung scheint unwiderruflich.

Anzeige

Tom Brady: Fast immer die richtige Entscheidung getroffen

Der 45-Jährige beweist damit erneut sein Gespür für Momente. Das war schon immer die größte Stärke des Quarterbacks. Er war nie der schnellste, der stärkste, hatte nie den besten Arm.

Dass er nicht selbst seinen Rücktritt im Jahr 2022 verkünden konnte, wurmte ihn. Und der Spielmacher wusste, dass es nicht das richtige Ende für ihn ist. 

Wenn die Situation es jedoch erfordert, trifft Brady fast immer die richtige Entscheidung. So auch hier.

Das galt auch für seine Leistungen auf dem Feld. Alle seine sechs Super Bowls mit den New England Patriots wurden mit einem Game Winning Drive im vierten Quarter entschieden. Mehr muss man über die Qualitäten des "TB12" nicht wissen.

Tom Brady 940
News

Mit Tränen in den Augen: Brady erklärt NFL-Rücktritt

Nachdem Tom Brady in der vergangenen Saison bereits kurz zurückgetreten war, scheint es nun offiziell zu sein: Der 45-Jährige erklärt das Ende seiner Football-Karriere. Das gab er in einem Video auf Twitter bekannt.

  • 10.02.2023
  • 17:06 Uhr

Tom Brady: Vorbild für Athleten und Generationen

Brady ist, auch nach seinem Rücktritt, ein Vorbild für andere Athleten. Natürlich braucht es auch eine Menge Glück, um im Kollisionssport American Football 23 Jahre lang auf einem hohen Level spielen zu können.

"Tom Terrific" jedoch tat stets alles für sich, seinen Körper und seine Skills auf dem Football-Feld.

Nur so konnte er seine Defizite in Talent, Armstärke und Schnelligkeit nicht nur wettmachen, sondern über sich hinauswachsen - in angesprochenen Momenten.

Die neue Quarterback-Generation um Patrick Mahomes, Joe Burrow, Jalen Hurts, Trevor Lawrence, Josh Allen, Mac Jones und viele weitere haben als Kind vor dem Fernseher gesessen, wie Brady auf seinem recht eigenen Weg zum "Greatest of All Time" wird.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tom Brady: Maßgeblicher Anteil am globalen NFL-Erfolg

Unzählige Fans hat er global mitgerissen, auch dank ihm ist die NFL-Fanbase in Deutschland so rasant angewachsen.

Ob man ihn mag oder nicht mag, ob man für oder gegen ihn war bei seinen Spielen: Brady hat die Leute vor den Fernseher gezogen - und vergangenen November in München auch ins Stadion.

Fest steht nur eins für die Zukunft: Den Titel "Greatest of All Time" wird ihm so schnell keiner streitig machen.

Wobei jeder Spieler, der neu in die NFL kommt, genau danach streben sollte.

So wie es Brady getan hat und wollen würde.


© 2024 Seven.One Entertainment Group