• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben und ran

Tom Brady bestätigt seinen Rücktritt schriftlich: Brief an NFL und NFLPA

  • Aktualisiert: 12.02.2023
  • 20:36 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/ZUMA Wire
Anzeige

Tom Brady hat sein Karriereende verkündet. Die New England Patriots möchten den Quarterback nun für einen Tag unter Vertrag nehmen, um ihn dann offiziell als Patriot in den Ruhestand zu verabschieden. ran hat weitere News zum Rücktritt von Tom Brady gesammelt.

Brady hat am 1. Februar 2023 erneut und dieses Mal endgültig seinen Abschied von der NFL verkündet.

Er gewann sieben Mal den Super Bowl, sechs Ringe sicherte er sich mit den New England Patriots, einen weiteren mit den Tampa Bay Buccaneers.

ran hat die wichtigsten News zum Rücktritt von Tom Brady gesammelt:

Anzeige

+++ Tom Brady bestätigt Rücktritt schriftlich +++

Nach dem Rücktritt von Tom Brady wurde eifrig spekuliert über einen möglichen Rücktritt vom Rücktritt. Die Rolle rückwärts hat der GOAT ja vor einem Jahr schon einmal vollzogen.

Doch diesmal meint es der Ex-Quarterback wirklich und endgültig ernst. Denn wie ESPN berichtet, hat Brady am Freitag bei der NFL und der NFLPA offiziell einen Brief eingereicht, in dem er seinen Rücktritt am 1. Februar bestätigt. 

Dieser Brief dürfte nun dafür sorgen, dass über ein erneutes Comeback nicht weiter spekuliert wird. Stattdessen läuft damit sein Countdown zur Aufnahme in die Pro Football Hall of Fame, und zwar mit der Klasse von 2028.

Im Fall von Brady muss man es aber dazu sagen: Die schriftliche Bestätigung hindert ihn theoretisch nicht daran, irgendwann wieder auf den Platz zurückzukehren. Man weiß ja nie.

+++ Ex-Frau Gisele Bündchen hatte Anteil am Rücktritt von Tom Brady +++

Auch wenn die Ehe von Tom Brady und Gisele Bündchen mittlerweile geschieden ist, nimmt das Top-Model offenbar weiterhin Einfluss auf die Entscheidungen der Quarterback-Ikone. Laut einer Quelle von "US Weekly" hat Brady Bündchen vor seiner Entscheidung in die Überlegungen mit eingeschlossen. Die Ex-Partner "haben das durchgesprochen, bevor er zur endgültigen Entscheidung kam", sagte der Insider. "Tom und Gisele sind herzlich miteinander verbunden."

Als Brady seinen Rücktritt über die sozialen Netzwerke verkündete, gratulierte ihm Bündchen per Instagram dazu und schrieb: "Ich wünsche dir nur wunderbare Dinge in diesem neuen Kapitel deines Lebens."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Vor Rücktritt: Brady mit drei möglichen Zielen - Patriots-Comeback ausgeschlossen +++

Lange hatte er überlegt, wo er in der Saison 2023 spielt, am Ende entschied sich Tom Brady dann doch für das Karriereende. Für den Fall, dass der GOAT seine Footballschuhe nicht an den Nagel gehängt hätte, gab es wohl bereits einen konkreten Plan, wo der 45-Jährige seine Karriere fortgesetzt hätte.

Einem Bericht von "ESPN" zufolge hatte der siebenmalige Super-Bowl-Champion drei Teams im Kopf, zu denen er gewechselt wäre. So hätten sich neben den oft spekulierten Las Vegas Raiders und San Francisco 49ers auch die Miami Dolphins Hoffnungen auf eine Verpflichtung machen können. 

Überraschend: Eine Rückkehr zu denen New England Patriots, wo er von 2000 bis 2019 den Großteil seiner Karriere verbrachte, schloss er offenbar kategorisch aus - so wie letztlich eine generelle Rückkehr in die NFL. 

+++ Rücktritt vom Rücktritt: Überlegt es sich Brady nochmal anders? +++

Schon am 1. Februar 2022 beendete Tom Brady seine Karriere - nur um 40 Tage später eine Kehrtwende zu vollziehen und doch noch zu den Tampa Bay Buccaneers zurückzukommen. Können Fans also auch diesmal auf ein Comeback hoffen?

Brady selbst wollte jedenfalls in seiner neuen Rücktrittsbotschaft keinen Zweifel an seinem Karriereende lassen: "Ich höre auf – endgültig", so der 45-Jährige, der in seinem Video auch betonte, dass es diesmal er selbst sein wolle, der es die Welt wissen lasse. Bei seinem ersten Rücktritt kamen ihm vor einem Jahr noch die US-Sportmedien zuvor.

Ein weiterer Punkt, der ein erneutes Comeback erschweren würde: Zum Zeitpunkt des ersten Rücktritts 2022 stand Brady nominell noch bei den Buccaneers unter Vertrag. Eine Rückkehr war also verhältnismäßig unkompliziert, konnte er doch ohne langwierige Verhandlungen zu seinem Team zurückkehren. Nun wäre Brady hingegen Free Agent, hat mit seinem TV-Vertrag zudem schon einen Zukunftsplan in der Tasche.

Ein Comeback ist zwar theoretisch möglich, doch Stand jetzt spricht alles dafür, dass die einzigartige Karriere des Tom Brady mit 45 Jahren endet. Das passt auch zu einer Brady-Aussage aus dem Jahr 2017, als er ankündigte, "bis ungefähr 45" spielen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

+++ Brady als TV-Experte: Einsatz beim Super Bowl nicht ausgeschlossen +++

Wie es für den Quarterback nach seiner Zeit als aktiver Sportler weitergeht, ist längst klar. Bereits im vergangenen Jahr gaben der 45-Jährige und der US-Sender "Fox Sports" bekannt, dass Brady zukünftig als TV-Experte arbeiten wird.

Und das äußerst gut bezahlt! 375 Millionen US-Dollar soll Brady für zehn Jahre bekommen – so viel Geld verdiente der Spielmacher nicht einmal in seinen 23 Saisons als Football-Profi, denn als NFL-Profi wanderten 333 Millionen auf sein Konto.

Wann aber geht die Arbeit des siebenmaligen Super-Bowl-Siegers los? Sitzt er etwa schon beim kommenden Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles am 12. Februar in Glendale/Arizona (live auf ProSieben und im Livestream) hinter dem Mikrofon?

Immerhin wäre die Gelegenheit günstig, überträgt "Fox Sports" doch im Wechsel mit "NBC" das größte Sportereignis der Welt – und ist in diesem Jahr mit der Übertragung dran. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge wird Brady seinen Job aber noch nicht antreten. So soll "Fox Sports" ohnehin nichts vom Karriereende von TB12 gewusst haben.

+++ Will Brady mit dem Rücktritt seinen Film promoten? +++

Tom Brady tritt am 1. Februar zurück, und am 3. Februar erscheint der Film "80 for Brady" in den US-Kinos. In dem Streifen, in dem unter anderem Schauspielerin Jane Fonda mitmischt, geht es um vier Freundinnen, die im Februar 2017 zum Super Bowl reisen, den Brady in Houston mit den New England Patriots nach einem 3:28-Rückstand gegen die Atlanta Falcons noch gewann. Brady spielt in dem Film sich selbst, er hat ihn auch produziert.

Am Abend vor seiner Rücktrittsverkündung schritt Brady bei der Vorstellung des Films noch über den roten Teppich in Los Angeles. Über einen Rücktritt sprach er da allerdings nicht. Da Brady seine Aktionen aber immer mit Bedacht wählt, dürfte die Rücktrittsverkündung vor dem Kinostart durchaus kein Zufall sein.

+++ Wann kann Brady in die Hall of Fame aufgenommen werden? +++

Dass Tom Brady zukünftig in der Hall of Fame verewigt wird, ist ein Selbstläufer. Doch dafür muss sich der GOAT noch gedulden.

Laut den Regularien der Pro Football Hall of Fame können Ex-Spieler erst dann aufgenommen werden, wenn sie fünf Jahre in Folge nicht mehr aktiv waren. Für Brady wäre also 2028 der frühestmögliche Aufnahmezeitpunkt.

Icke über Brady-Rücktritt: "Haben nicht alle verziehen"

Icke über Brady-Rücktritt: "Haben nicht alle verziehen"

Unser ran-Moderator Icke spricht über den Rücktritt von NFL-GOAT Tom Brady und schwelgt dabei in Erinnerungen.

  • Video
  • 04:42 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group