• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben und ran.de

Tom Brady - Die Zukunft nach dem Karriereende: Fragen und Antworten

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 14:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Tom Brady hat mit 45 Jahren seinen Rücktritt erklärt. Doch wie geht es jetzt für den NFL-Superstar weiter? Bleibt er dem Football in anderer Funktion treu? Wie ehrt die NFL ihren GOAT? Oder kommt Brady vielleicht sogar ein zweites Mal zurück? ran gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Brady-Zukunft.

Von Martin Jahns

Tom Brady hört auf, das hat die NFL-Legende am 1. Februar 2023 entschieden.

Einige Fragen bleiben trotzdem offen: Wie geht es jetzt für den Superstar weiter? Bleibt er dem Football in anderer Funktion treu? Wie ehrt die NFL ihren GOAT? Oder kommt Brady vielleicht sogar ein zweites Mal zurück? 

ran gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Brady-Zukunft.

Anzeige

Gab es für Tom Brady nur die Option Karriereende?

Nein, nach dem Saisonende gab es zahlreiche Gerüchte um angeblich interessierte Teams wie die Las Vegas Raiders, auch ein Wechsel zu den San Francisco 49ers wurde medial diskutiert. Allerdings soll es für Brady selbst nur zwei Optionen gegeben haben: Eine Rückkehr zu den Tampa Bay Buccaneers oder eben den Rücktritt. Er hat sich für den Rückzug entschieden.

Will Tom Brady mit dem Rücktritt seinen Film promoten?

Tom Brady tritt am 1. Februar zurück, und am 3. Februar erscheint der Film "80 for Brady" in den US-Kinos. In dem Streifen, in dem unter anderem Schauspielerin Jane Fonda mitmischt, geht es um vier Freundinnen, die im Februar 2017 zum Super Bowl reisen, den Brady in Houston mit den New England Patriots nach einem 3:28-Rückstand gegen die Atlanta Falcons noch gewann. Brady spielt in dem Film sich selbst, er hat ihn auch produziert.

Am Abend vor seiner Rücktrittsverkündung schritt Brady bei der Vorstellung des Films noch über den roten Teppich in Los Angeles. Über einen Rücktritt sprach er da allerdings nicht. Da Brady seine Aktionen aber immer mit Bedacht wählt, dürfte die Rücktrittsverkündung vor dem Kinostart durchaus kein Zufall sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wird Tom Brady TV-Experte?

Schon ab der kommenden Saison dürfte Tom Brady die Seiten wechseln und als TV-Experte über seine Ex-Kollegen fachsimpeln. Schon im Mai 2022 hat Brady vorgesorgt und einen Vertrag beim US-Sender Fox Sports über eine Anstellung als TV-Analyst unterschrieben. "Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der siebenmalige Super-Bowl-Sieger Tom Brady unmittelbar nach seiner Spielerkarriere zu Fox Sports stoßen wird", teilte der Sender nach der Unterzeichnung mit, ohne allerdings einen Starttermin für Bradys Engagement zu nennen.

Bei Fox Sports wird Brady für zehn Jahre "Lead Analyst" und kassiert dafür laut "New York Post" insgesamt 375 Millionen Dollar – mehr Geld, als er in 23 Jahren als NFL-Spieler verdient hat (323 Millionen Dollar).

Wann kann Tom Brady in die Hall of Fame aufgenommen werden?

Dass Tom Brady zukünftig in der Hall of Fame verewigt wird, ist ein Selbstläufer. Doch dafür muss sich der GOAT noch gedulden. Laut den Regularien der Pro Football Hall of Fame können Ex-Spieler erst dann aufgenommen werden, wenn sie fünf Jahre in Folge nicht mehr aktiv waren. Für Brady wäre also 2028 der frühestmögliche Aufnahmezeitpunkt.

Anzeige
Anzeige

Macht die Hall of Fame für den GOAT eine Ausnahme?

Sieben Super-Bowl-Titel, unzählige NFL-Rekorde und eine einzigartige Karriere: Wozu überhaupt noch warten, um Brady in die Hall of Fame aufzunehmen? Zumal der Superstar mit seinen 45 Jahren schon jetzt älter ist als viele Hall of Famer bei ihrer Aufnahme in den elitären Zirkel.

So sah die Welt in der letzten NFL-Saison ohne Tom Brady aus

NFL ohne Brady: So sah die Welt das letzte Mal aus

Tom Brady kehrt der NFL den Rücken. Erstmals seit 1999 muss die Liga zukünftig ohne den GOAT auskommen. So sah die Welt aus, als das zuletzt der Fall war.

  • Galerie
  • 02.02.2023
  • 15:57 Uhr

Dennoch spricht aktuell wenig dafür, dass die Pro Football Hall of Fame über ihren Schatten springt und Brady eher aufnimmt. In einem Statement bestätigte sie 2028 als das große Jahr: "Sollte der Rücktritt von heute Morgen tatsächlich das Ende von Tom Bradys illustrer Karriere sein, sollte man sich das Jahr 2028 vormerken", twitterte die Social-Media-Abteilung der Hall of Fame am Mittwoch.

Wird ein Titel nach Tom Brady benannt?

Die NFL hat zahlreiche ihrer Trophäen nach großen Football-Persönlichkeiten benannt. Von der Vince Lombardi Trophy für den Super-Bowl-Sieger, die den legendären Packers-Coach als Namensgeber hat, über die George Halas Trophy für den NFC-Champion (benannt nach dem langjährigen Bears-Coach) oder die Lamar Hunt Trophy (benannt nach dem Chiefs-Gründer) für den Sieger der AFC Championship. Doch was bleibt da für Brady?

Prädestiniert wäre die Auszeichnung des Super Bowl MVP. Kein Spieler war dies öfter als der fünfmalige Preisträger Brady. Schon 2021 plädierte Ex-NFL-Profi Pat McAfee für eine Umbenennung der Auszeichnung in "Tom Brady Trophy". Ebenfalls noch keinen Namenspaten hat die Auszeichnung als Saison-MVP. Hier gäbe es allerdings einen vielleicht sogar besser geeigneten Konkurrenten: Rekord-MVP ist nämlich nicht Brady, der dreimal zum Most Valuable Player der NFL gewählt wurde, sondern Peyton Manning, der die Auszeichnung fünfmal gewann.

Offiziell gibt es von der NFL noch keine konkreten Umbenennungspläne. Doch nach dem Karriereende ihres wohl legendärsten Spielers dürfte das eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.

Anzeige

Welche anderen Standbeine neben der NFL hat Tom Brady?

In den vergangenen Jahren hat Brady seine Marke "TB12" etabliert. Die Gesundheits- und Wellness-Marke hat Brady gemeinsam mit seinem langjährigen Trainer Alex Guerrero gegründet. Dazu hat er mit seiner Brady Brand Bekleidungsmarke ein weiteres Eisen im Feuer.

Dem Sport bleibt Brady auch mit seiner eigenen Produktionsfirma Religion of Sports treu, die unter anderem Dokumentationen und Marketing-Inhalte rund um den Sport erstellt.

Anzeige

Gibt es eine zweite Chance bei Gisele Bündchen?

2022 ging die langjährige Ehe von Tom Brady mit Gisele Bündchen in die Brüche. Im Herbst wurde bekannt, dass sich das Paar nach 13 Jahren scheiden ließ. Als einer der Gründe galt laut Medienberichten Bradys Fokus auf die NFL, unter dem die Familie leide. Es sieht allerdings nicht danach aus, dass der sportliche Rücktritt gleichbedeutend mit einem Beziehungs-Comeback wäre.

Unter Bradys emotionales Rücktrittsvideo antwortete Bündchen zwar mit einem Kommentar. Der liest sich jedoch nicht nach einem Neuanfang: "Ich wünsche dir nur Gutes in diesem neuen Kapitel deines Lebens", schrieb das ehemalige Supermodel an Brady gerichtet.

Anzeige
0102

Mit Tränen in den Augen: Bradys emotionaler Rücktritts-Clip

NFL-Legende Tom Brady erklärt am Mittwochmorgen seinen Rücktritt von der sportlichen Bühne und postet ein emotionales Video dazu.

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0
Anzeige

Zweiter Rücktritt vom Rücktritt: Überlegt es sich Brady nicht vielleicht doch noch anders?

Schon am 1. Februar 2022 beendete Tom Brady seine Karriere – nur um 40 Tage später eine Kehrtwende zu vollziehen und doch noch zu den Tampa Bay Buccaneers zurückzukommen. Können Fans also auch diesmal auf ein Comeback hoffen? Brady selbst wollte jedenfalls in seiner neuen Rücktrittsbotschaft keinen Zweifel an seinem Karriereende lassen: "Ich höre auf – endgültig", so der 45-Jährige, der in seinem Video auch betonte, dass es diesmal er selbst sein wolle, der es die Welt wissen lasse. Bei seinem ersten Rücktritt kamen ihm vor einem Jahr noch die US-Sportmedien zuvor.

Ein weiterer Punkt, der ein erneutes Comeback erschweren würde: Zum Zeitpunkt des ersten Rücktritts 2022 stand Brady nominell noch bei den Buccaneers unter Vertrag. Eine Rückkehr war also verhältnismäßig unkompliziert, konnte er doch ohne langwierige Verhandlungen zu seinem Team zurückkehren. Nun wäre Brady hingegen Free Agent, hat mit seinem TV-Vertrag zudem schon einen Zukunftsplan in der Tasche.

Ein Comeback ist zwar theoretisch möglich, doch Stand jetzt spricht alles dafür, dass die einzigartige Karriere des Tom Brady mit 45 Jahren endet. Das passt auch zu einer Brady-Aussage aus dem Jahr 2017, als er ankündigte, "bis ungefähr 45" spielen zu wollen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group