• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben und ran.de

Tua Tagovailoa: Bill Belichick äußert sich über Concussion Protocol

  • Aktualisiert: 06.10.2022
  • 11:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die Diskussion um das Concussion Protocol der NFL nach den Vorfällen um Tua Tagovailoa geht weiter. Nun meldet sich auch Bill Belichick, Head Coach der New England Patriots, zu Wort. Er hat eine Meinung, die den Dolphins nicht schmecken wird.

München/Foxborough - Nach der schweren Kopfverletzung von Tua Tagovailoa im Thursday Night Football Game zwischen den Miami Dolphins und den Cincinnati Bengals ist eine ne Diskussion um das sogenannte Concussion Protocol entbrannt.

Jenes Concussion Protocol soll eigentlich verhindern, dass Spieler mit Gehirnerschütterungen oder anderen Kopfverletzungen verfrüht wieder spielen. Im Fall von Tua ist er im Spiel gegen die Baltimore Ravens nachweislich zu früh zurück aufs Feld gegangen und nach einem weiteren Hit gegen die Bengals musste er ins Krankenhaus.

Nun meldet sich auch Bill Belichick, Head Coach des Divisionsrivalen New England Patriots, zu Wort. Er würde einen Spieler nicht wieder blindlings zurück ins Spiel schicken, nur weil ihn die Ärzte freigegeben haben.

Anzeige

Belichick: "Wenn irgendwas beim Spieler nicht richtig aussieht, spielt er nicht mehr"

Im wöchentlichen Interview mit dem Radiosender "WEEI" sprach Belichick über das Concussion Protocol.

Auf die Frage, ob er schonmal einen Spieler ausgewechselt habe, obwohl die Ärzte ihr Okay gegeben haben, antwortete er: "Ja, auf jeden Fall. Nicht kürzlich, aber ich habe das schon gemacht."

Dolphins Head Coach Mike McDaniel war in die Kritik geraten, weil er Tua gegen die Bengals spielen ließ, obwohl er augenscheinlich kognitiv nicht bei 100 Prozent war. "Wenn ich sehe, dass irgendwas bei einem Spieler nicht richtig aussieht, dann spielt er nicht mehr. Dann ist mir auch egal, was die Ärzte sagen", so Belichick.

Tua Tagovailoa
News

Fehler bei Tua-Behandlung: Arzt gefeuert

Nach der Kopf- und Nackenverletzung von Miamis Tua Tagovailoa gibt es wohl Konsequenzen für einen medizinischen Berater, der den Quarterback bereits nach der Partie gegen die Buffalo Bills untersuchte. Dieser soll bei der Bewertung der Verletzung laut einem Bericht Fehler gemacht haben und wurde nun wohl entlassen.

  • 02.10.2022
  • 08:18 Uhr

"Wir dürfen uns nicht nur auf eine Meinung verlassen", so der 70-Jährige weiter.

"Er muss auch wieder vom Standpunkt eines Coaches bereit sein zu spielen, nicht nur vom Standpunkt eines Mediziners."

Belichick selbst stand bereits früher wegen ähnlicher Vorfälle in der Kritik. 2002, als er selbst noch ein recht junger Coach war, ließ er seinen Linebacker Ted Johnson trotz Gehirnerschütterung weiter trainieren. Möglicherweise hat der langjährige Hauptübungsleiter daraus gelernt.

Das Concussion Protocol in seiner heutigen Form gibt es erst seit 2013.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group