• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben und ran.de

Tua Tagovailoa als Auslöser: Concussion Protocol verschärft! Spielergewerkschaft und NFL beschließen neue Regularien für Kopfverletzungen

  • Aktualisiert: 12.02.2023
  • 20:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Der Fall Tua Tagovailoa und seine Folgen: Die Spielergewerkschaft der NFL (NFLPA) und die NFL haben die Einführung neuer Regularien im Umgang mit Kopfverletzungen beschlossen. Die Änderungen am "Concussion Protocol" gelten ab sofort. 

München - Die NFL wird ihr "Concussion Protocol" verschärfen. Das geht aus einem Statement der Liga hervor.

Sollte ein Spieler während einer Partie Probleme mit dem Gleichgewicht, der Koordination und/oder dem Sprechen haben, darf er nicht wieder aufs Feld zurückkehren. Die neuen Regularien sind mit sofortiger Wirkung gültig.

Die Spielergewerkschaft (NFLPA) hatte die Regeländerungen bereits am Freitag gefordert. 

Zuvor galt besonders die "grobmotorische Instabilität" als eine Art Schlupfloch. Die vorherigen Regularien sahen vor, dass ein Spieler, der eine "grobmotorische Instabilität" zeigt, auf eine Gehirnerschütterung untersucht werden muss.

Allerdings durfte er wieder aufs Spielfeld zurückkehren, sollten die Ärzte zu dem Schluss kommen, dass die Instabilität keine neurologische Ursache hatte.

Anzeige

Tua Tagovailoa Verletzung löst Debatte aus 

Auslöser für die Regeländerung ist die Verletzung von Dolphins-Quarterback Tua Tagovailoa

Der 24-Jährige hatte Ende September in der ersten Halbzeit der Partie gegen die Buffalo Bills nach einem harten Treffer desorientiert gewirkt und stolperte beim Versuch, das Gleichgewicht zu halten.

Nach einer Untersuchung spielte er in der zweiten Halbzeit allerdings weiter. Im Anschluss an die Partie war die Rede von einer Rückenverletzung. 

Eine Woche später stand er ebenfalls wieder auf dem Rasen und erlitt gegen die Cincinnati Bengals eine schwere Gehirnerschütterung. Aktuell nimmt er nicht am Mannschaftstraining teil und fehlt dem Team auf unbestimmte Zeit.  

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Noch mehr Informationen zum Super Bowl 2023 bei ran.de:
Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum NFL-Super-Bowl 2023 (Übertragung live im Stream und im TV, wann ist Kick Off?, deutsche Zeit), wir bieten alle Infos zur Halbzeit-Show mit Rihanna, wir zeigen den Super-Bowl-Favoriten, wir erklären die Regeln im American Football und die wichtigsten NFL-Begriffe und wir zeigen die Spieler und die Kader der Kansas City Chiefs und der Philadelphia Eagles. Und: Wir erklären die Positionen im American Football. Und: Das ist NFL-Star Patrick Mahomes.

Auch bei Pro Sieben findet Ihr viele Informationen zum Super Bowl 2023:

Alle Informationen zum Super Bowl 2023 heute Startzeit, Halftime-Show, Übertragung, Livestream. Wir verraten, wie hoch das Gehalt der NFL-Profis ist. Wir erklären die wichtigsten Regeln im American Football und in der NFL. Wir zeigen, welche Werbespots beim Super Bowl 2023 laufen. Wir haben alle Informationen zur Halbzeit-Show mit Rihanna. Wir verraten, wer der neue Sponsor der Halbzeit-Show beim Super Bowl 2023 ist. Und. Wir erklären, wer der Favorit beim Super Bowl 2023 ist.

Verkündet Rihanna in der Halbzeit-Show eine SensationDie größten Skandale beim Super BowlDiese Film-Trailer werden wohl beim Super Bowl 2023 zu sehen seinDas sind die NFL-Spielerfrauen beim Super Bowl 2023.


© 2024 Seven.One Entertainment Group