• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranSicht

Die NFL muss beim Thema Kopfverletzungen endlich handeln - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 18.11.2022
  • 17:33 Uhr
  • ran.de/Julian Huter
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die Kopfverletzung von Tua Tagovailoa schockte die NFL-Welt. Der Umgang mit dem Quarterback war grob fahrlässig. Mit Joe Burrow offenbarte kurz darauf ein Top-Star der Liga, dass er sich an komplette Spiele nicht erinnern kann. In seiner Verletzungshistorie taucht keine Gehirnerschütterung auf. Dies zeigt, dass die NFL das Thema immer noch nicht richtig ernst nimmt und ihre Herangehensweise grundlegend ändern muss, findet ran-Redakteur Julian Huter.  

Von Julian Huter

München - Die NFL muss endlich handeln! Die Kopfverletzung von Tua Tagovailoa und das Nachbeben werfen mal wieder ein schlechtes Licht auf die Liga. Gehirnerschütterungen lassen sich in diesem physischen Sport leider nicht komplett vermeiden.

Doch durch ihren fahrlässigen Umgang mit Kopfverletzungen gefährdete die NFL nicht nur die Gesundheit des 24-Jährigen, sondern die Gesundheit all ihrer Profis. Die Herangehensweise der Liga muss sich von Grund auf ändern.

Selbst wenn Tagovailoa in den nächsten Wochen sein Comeback gibt, drohen ihm Spätfolgen für sein Leben nach der Karriere. Ein Experte für Gehirnerschütterungen befürchtet langfristige Hirnschäden und rät dem Quarterback zum Karriereende. Zahlreiche Ex-NFL-Profis leiden an CTE und kämpfen mit den Spätfolgen ihrer Karriere.

Anzeige

Joe Burrow schockiert mit Geständnis

Joe Burrow schockierte die Öffentlichkeit mit dem Geständnis, dass er sich an ganze Spiele nicht mehr erinnern kann. In seiner Verletzungshistorie taucht allerdings offiziell keine Gerhinerschütterug auf. Wenn selbst der sonst wortkarge und erfolgsbesessene Bill Belichick sich zur Causa Tua äußert und zugibt, dass er Spieler rausgenommen hat, die von seinen eigenen Ärzten die Freigabe erhielten, offenbart das ein grundlegendes Problem.

Die NFL nimmt Kopfverletzungen trotz ihrer Protokolle und öffentlicher Lippenbekenntnisse immer noch nicht ernst genug. Oder zumindest stellt sie ihr Produkt über die Gesundheit eben jener Athleten, die der Liga Milliarden einspielen. Die NFL muss Verantwortung selbst übernehmen und darf diese nicht auf Einzelpersonen abwälzen.

Gehirnerschütterungen in der NFL: Warum entscheiden Teamärzte?

Natürlich trifft im aktuellen Beispiel auch die Ärzte und Trainer der Miami Dolphins eine Teilschuld. Doch Rookie-Head-Coach Mike McDaniel dürfte gar nicht vor die Wahl gestellt werden, entweder die Gesundheit seines Quarterbacks aufs Spiel zu setzen oder seinen Job.

Warum dürfen die eigenen Teamärzte über den Status eines Spielers mit Kopfverletzung mitentscheiden? Sie sind weisungsgebunden oder müssen um ihren Job fürchten, wenn sie dem Erfolg des Teams schaden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Thema Gehirnerschütterungen: Was die NFL ändern muss

Die NFL hat diese Fehlerkette durch ihren laxen Umgang mit dem Thema ermöglicht, sie muss sich grundlegend ändern. 

Die Entscheidung, ob ein Spieler zurückkehren darf, sollte einzig bei unabhängigen medizinischen Experten und ggfs. Vertretern der Spielergewerkschaft NFLPA liegen. Es braucht klare Vorgaben, dass Spieler auch bei minimalsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht zurück auf den Platz dürfen. 

Egal, ob Trainer oder der Spieler selbst dies für unbedenklich halten.

Offensichtlich kann nur so gewährleistet werden, dass die Gesundheit des Spielers an erster Stelle steht und nicht das Geld, das dieser auf dem Spielfeld einbringt.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group