• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Grubauer traut Bundestrainer Söderholm Sprung in die NHL zu

  • Aktualisiert: 30.11.2021
  • 06:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/VLADIMIR SIMICEK
Anzeige

Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer traut Bundestrainer Toni Söderholm den Sprung in die nordamerikanische Profiliga NHL zu.

Köln (SID) - Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer traut Bundestrainer Toni Söderholm den Sprung in die nordamerikanische Profiliga NHL zu. "Das Zeug dazu hat er definitiv - und verdient hätte er es sich auch", sagte der Goalie des NHL-Klubs Seattle Kraken der Augsburger Allgemeinen.

Für Grubauer wäre es der richtige Schritt: "Der Toni macht bei der Nationalmannschaft einen unglaublichen Job. Ich wünsche es ihm, dass er den Sprung in die NHL schafft und dort Headcoach wird." Söderholms Vertrag mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) läuft nach der WM in seinem Heimatland Finnland (13. bis 29. Mai 2022) aus. Der 43-Jährige hatte im September beim NHL-Klub Florida Panthers hospitiert und denkt über einen Wechsel ins Klubeishockey nach.

"Ich glaube, dass es von Toni ja ohnehin das große Ziel ist, einmal NHL-Trainer zu werden. Je früher er dazu die Gelegenheit bekommt, umso besser ist es sicherlich für ihn", sagte Grubauer. 

Dass an den Olympischen Spielen in Peking (4. bis 20. Februar 2022) tatsächlich wieder die NHL-Profis teilnehmen, hält der Torhüter angesichts der zahlreichen Coronafälle in der Liga noch nicht für sicher. Die Ottawa Senators und die New York Islanders hatten wegen Corona-Ausbrüchen im Team den Spielbetrieb unterbrechen müssen. "Sollte es jetzt noch weitere Mannschaften erwischen, kann es durchaus passieren, dass die NHL den Zeitraum, der eigentlich für Olympia freigeschaufelt wurde, dafür hernimmt, um die ausgefallenen Begegnungen nachzuholen", meinte Grubauer.


© 2024 Seven.One Entertainment Group