• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
McDavid beerbt Teamkollege Draisaitl

NHL-Awards: Grubauer geht leer aus - McDavid einstimmig zum MVP gewählt

  • Aktualisiert: 30.06.2021
  • 07:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© GETTY AFPSIDMATTHEW STOCKMAN
Anzeige

Der deutsche Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat in der Eishockey-Profiliga NHL das Rennen um die "Vezina Trophy" für den besten Goalie der Hauptrunde verloren. Leon Draisaitls Teamkollege Connor McDavid von den Edmonton Oilers wurde hingegen einstimmig zum MVP gewählt.

Köln - Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat in der Eishockey-Profiliga NHL das Rennen um die "Vezina Trophy" für den besten Goalie der Hauptrunde verloren. Die Auszeichnung ging an Marc-Andre Fleury von den Vegas Golden Knights, der sich gegen Grubauer (Colorado Avalanche) und Andrej Wassilewski von Meister Tampa Bay Lightning durchsetzte. 

"Es gibt so viele große Jungs, die sich bewegen können, schnell und geschickt sind. Philipp war die ganze Saison über konstant, das ganze Jahr über. Ich habe ihm gerne zugeschaut und mag es, wie er die Dinge angeht", sagte Fleury über Grubauer. Der 36-jährige Kanadier wurde erstmals ausgezeichnet.

Anzeige

Grubauer hätte Kölzig beerben können

Der Rosenheimer Grubauer wäre der zweite deutsche "Vezina"-Gewinner gewesen. Bislang hat nur Olaf Kölzig diese Trophäe erhalten - nach der Saison 1999/2000 im Trikot der Washington Capitals. Grubauer, dessen Dreijahresvertrag in Denver ausgelaufen ist, war mit Colorado im Viertelfinale der Play-offs an Las Vegas gescheitert.

Fleurys Landsmann Connor McDavid wurde als erst zweiter Spieler der NHL-Geschichte einstimmig zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt und bekam die Hart Trophy. Der Stürmer der Edmonton Oilers folgt damit auf seinen Teamkollegen Leon Draisaitl. McDavid hatte die Hauptrunde als Topscorer mit 105 Punkten (33 Tore, 72 Assists) abgeschlossen - direkt vor Draisaitl (84/31+53).

McDavid auf den Spuren Gretzkys

Bislang war nur Wayne Gretzky (1981/82) einstimmig als MVP ausgezeichnet worden. Auch "The Great One" trug damals das Trikot der Oilers. Dazu bekam McDavid den Ted Lindsay Award für den von den Spielern gewählten herausragenden Profi. Auch bei diesem Preis beerbte er Draisaitl.

Du willst die wichtigsten NHL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group