Die XFL startet im Februar 2023 in die neue Saison - Bildquelle: 2020 Getty ImagesDie XFL startet im Februar 2023 in die neue Saison © 2020 Getty Images

München - Die Football-Liga XFL hat die Fernsehrechte für die bevorstehende Saison an die Walt Disney Company und dessen Sportsender "ESPN" vergeben.

Die Liga wird am 18. Februar 2023 beginnen und beinhaltet einen regulären Saisonplan von 40 Spielen und drei Playoff-Spielen (zwei Halbfinalspiele und einem Finale). Die Partien werden auf "ESPN" sowie anderen Disney-Netzwerken wie "ABC", "FX" und "ESPN +" ausgestrahlt.

Die XFL erlebte ursprünglich bereits im Jahr 2020 ihren Neustart. Bereits fünf Wochen nach Beginn der zehnwöchigen Eröffnungssaison wurde die Liga aufgrund der Corona-Pandemie allerdings wieder geschlossen.

Dwayne Johnson will "XFL als globales Sport- und Unterhaltungsunternehmen" aufbauen

Im August 2020 kaufte der Schauspieler und ehemalige Profi-Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson zusammen mit Dany Garcia, seiner Ex-Frau und Geschäftsführerin, und ihrem Partner RedBird Capital die XFL für 15 Millionen Dollar.

"Dies ist ein entscheidender Moment für die XFL und der Beginn einer unglaublichen, langfristigen Partnerschaft für die Liga, die auf meiner langjährigen, sehr erfolgreichen Beziehung aufbaut, die ich während meiner gesamten Karriere mit Disney hatte", sagte Johnson in einer Pressemitteilung. "Wir freuen uns, mit globalen Visionären zusammenzuarbeiten, die mit den Werten der XFL übereinstimmen, echte Teamplayer sind und unsere ehrgeizigen Ziele teilen, die XFL als globales Sport- und Unterhaltungsunternehmen auszubauen."

Und weiter: "Durch die kombinierte Kraft von Disney und der XFL werden wir gemeinsam ein neues Kraftpaket im Sportkalender schaffen und den Fans überall ein dynamisches Footballspiel bieten. Es ist Zeit, um auszusteigen."

Du willst die wichtigsten US-Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien